Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1424to1428
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zelle "jungfräulich" lassen

Zelle "jungfräulich" lassen
18.05.2015 22:01:54
NDYpsilon
Hallo,
folgendes Zenario,
Eingabezelle A1
B1: =Wenn(A1="";"";A1)
Ausgabe C1: =B1+1
Wenn keine Eingabe gemacht wurde, liefert C1 #WERT! zurück.
Soviel weiß ich.
Liegt daran, dass [Dann_Wert] mit ;""; B1 als Text formatiert.
Wenn ich [Dann_Wert] mit ;; angebe liefert C1 sehrwohl 1 zurück, aber
in B1 steht 0
Wenn möglich, wie muss [Dann_Wert] lauten, dass C1 ein Ergebnis liefert
und B1 wie A1 aussieht & verhält?
Bedingte Formatierung, Istfehler() und dergleichen ist bekannt, möchte ich aber vermeiden.
Danke für Eure Hilfe,
auch wenns nur ein "Geht nicht" ist...

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zelle "jungfräulich" lassen
18.05.2015 22:13:48
Nepumuk
Hallo,
das geht nur per VBA.
Gruß
Nepumuk

AW: Zelle "jungfräulich" lassen
18.05.2015 22:14:11
Uwe
Hallo,
einfach in C1: =SUMME(B1;1) eintragen.
Gruß Uwe

AW: Zelle "jungfräulich" lassen
18.05.2015 22:16:03
Spenski
Hi
Also mir fällt da auch sonst nur noch C1=wennfehler(B1+1;"") ein aber das suchst du ja nicht.
Bin mal gespannt ob was kommt, würd mich auch mal interessieren
Hans mal offen gelassen
Gruss

Zelle quasi "jungfräulich" ist tatsächlich nur ...
19.05.2015 01:19:51
Luc:-?
…per VBA zu erreichen, NDY;
allerdings gibt's auch noch andere Möglichkeiten, von denen bereits ein(ig)e genannt wurde(n). Darüber hinaus sind auch folgende Varianten möglich:
 ABC
15112
16  1
17 -01
18001
19B15[:B16]:=WENN(A15="";"";A15)
20C15[:C16]:=N(B15)+1
21Format (B17:B18): 0;;0
22Formel (B17:B18): =WENN(ISTLEER(A17);Neg(0);A17)
23Formel (C17:C18): =B17+1

In der 2.Variante ist hier zwar auch VBA (in Form der UDF Neg) im Spiel, deren Ergebnis einer echten roten Null lässt sich gelegentlich aber auch mit StandardFktt erzielen. Das ist aber nur dann sinnvoll, wenn sonst keine negativen Werte vorkommen, weil so eingetra­gene Nullen erhalten bleiben und nur die hier rot dargestellte nicht angezeigt wird. Damit kann dann in C auch die einfache Addition fehlerfrei angewendet wdn.
Mir scheint die 2.Variante aber unnötig aufwendig zu sein, da man ein analoges Ergebnis in C auch nach Variante 1 durch Anwendung der XlFkt N erreichen kann, was noch simpler als SUMME sein dürfte.
Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …

Anzeige
AW: Zelle "jungfräulich" lassen
19.05.2015 13:25:33
Peter
Hallo
Mach doch
Eingabezelle A1
B1: =Wenn(A1="";"";A1)
Ausgabe C1: =A1+1
Viele Grüße
Peter (hpo)

AW: Zelle "jungfräulich" lassen
19.05.2015 17:29:01
NDYpsilon
Danke für die Hilfe!
@Peter (hpo)
... musste Schmunzeln
und Entschuldigung für die missverständliche Erklärung.
Ich versuchs nochmal.
Wenn nichts als Lösung irgend einer Syntax in einer Zelle steht,
dann steht eben nicht nichts.
Die Standardformatierung geht verloren.
Vielleicht macht der Dateianhang das Gedankspiel etwas deutlicher...
https://www.herber.de/bbs/user/97723.xlsx

Anzeige
Haben wohl alle außer evtl Peter verstanden, ...
19.05.2015 18:29:22
Luc:-?
…NDY,
aber auf die anderen Vorschläge gehst du ja nicht ein! Was soll das also wdn…? :-/
Die Xl-Realität kannst du nur wie gezeigt oder mit VBA umgehen! Dein Datei-Bsp nutzt da gar nichts!
Luc :-?

AW: Zelle "jungfräulich" lassen
20.05.2015 07:14:41
Peter
Hallo
Dann vieleicht so:
Eingabezelle A1
B1: =Wenn(A1="";"";A1)
Ausgabe C1: =Wenn(B1="";1;B1+1)
Viele Grüße
Peter (hpo)

Ich fürchte nur, Peter, NDY meint das Ganze ...
20.05.2015 14:37:55
Luc:-?
…etwas grundsätzlicher, was aber aus seinen Texten nur schwer herauszu­interpretieren ist.
Gruß, Luc :-?

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige