Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Werte in ListBox "verbergen"
29.06.2015 17:04:28
Babs
Hello Excels,
wie kann ich Werte, die in einer ListBox stehen (aus der Tabelle exportiert) glau hinterlegen, dass man sie eben nicht anklicken kann? Leider muss ich alle Werte aus der Tabelle in die ListBox exportieren, weil sonst die Reihenfolge nicht stimmt. Aber die ersten 2 und die letzten zwei sollen nicht zur Auswahl stehen.
Geht das überhaupt?
Liebe Grüße
Babs

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Werte in ListBox "verbergen"
29.06.2015 17:26:20
Daniel
Hi
du kannst meines Wissens nach für die Standard-Listboxen keine Ausnahmen definieren.
du müsstest dann einen Code programmieren, welcher die Selektion wieder rückgängig macht, wenn eine "verbotene Zeile" angeklickt wird:
dh ins Click-Event der Listbox müsste folgender Code:
Select Case Listbox1.ListIndex
Case 0, 1, Listbox1.Listcount - 1
Listbox1.ListIndex = -1
Case Else
End Select

das wäre mal die einfachst Variante, welche die Selektion komplett aufhebt, wenn eine verbotene Zeile angeklickt wird.
Durch Formatierung kannst du diese Zeilen nicht kenntlich machen, nur durch einen Zusatztext im Wert.
(z.B. durch das voranstellen von "---")
Gruß Daniel
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige