Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1440to1444
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Anzahl von "Verbindungen"

Anzahl von "Verbindungen"
06.08.2015 10:12:12
"Verbindungen"
Hallo zusammen,
nachdem ich mir einige Zeit Gedanken gemacht habe und gesucht habe wende ich mich zum ersten Mal an die Profis. (Vermutlich lässt sich das Problem mit einer geschickten Kombination zweier Befehle lösen...)
Ich habe einen relativ simplen Datensatz, der aus zwei Spalten besteht. Z.B. wie folgt:
A______B
Code1__Code2
1______1
1______2
1______3
1______4
2______2
2______3
2______4
3______1
3______4
Natürlich ist der Datensatz deutlich länger (einige tausend Zeilen).
Zur Veranschaulichung kann man sich Code1 als z.B. als Hersteller eines Gutes vorstellen und Code2 als Abnehmer.
Ich hätte gerne eine Zählung gemeinsamer Abnehmer.
z.B. Wiviele gemeinsame Abnehmer haben 1 und 2?
Das ganze soll dann eine Tabelle/Matrix geben die im konkreten Fall so aussehen würde.
___1___2___3
1__4___3___2
2__3___3___1
3__2___1___2
Sie ist symmetrisch und die Hauptdiagonale gibt die Zahl der Elemente eines "Code1" wieder.
Ich hoffe ich habe das Problem anschaulich genug beschrieben.
Mit besten Grüßen,
Ulf

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Anzahl von "Verbindungen"
06.08.2015 10:16:16
"Verbindungen"
PS.:
Mir würde es absolut reichen, wenn mir jemand die Befehle - bzw. eine Idee geben könnte. Ich will keine Umstände machen. Ich hab mit "Zählenwenns" und "SVerweis" rumgespielt, aber keine kluge Lösung bekommen.

AW: Schau Dir mal eine PivotTabelle an...
06.08.2015 10:29:31
Michael
Ulf,
...ob Dir das in diesem Fall evtl. reicht. Damit bist Du nämlich sehr schnell und könntest (so es Dir reicht) auf Formeln ggf. verzichten. Deinen Bereich markieren und unter Einfügen... PivotTable... PivotTable... klicken (neues Blatt... ok...).
Spaltenbeschriftung = Code2, Zeilenbeschriftung = Code1, Werte = Anzahl von Code2
Falls Du ein Bsp. brauchst, melde Dich.
LG
Michael

Anzeige
AW: Schau Dir mal eine PivotTabelle an...
06.08.2015 10:40:54
ulf
Hallo Michael,
vielen Dank für die Antwort. Sofern ich das richtig verstanden haben führt das zu einer Aufsummierung der "Code2" Einträge für jeden "Code1".
Ich bräuchte die Anzahl gemeinsamer Elemente (Code2) die "1"(Code1) und "2"(Code1) haben.
Soll ich ein Bsp. hochladen?
LG,
Ulf

AW: Dann schau mal...
06.08.2015 10:56:55
Michael
Hallo Ulf!
Hier ein Bsp. mit PivotTabelle: https://www.herber.de/bbs/user/99359.xlsx
Daraus ist nun ersichtlich welcher Hersteller welchen Abnehmer beliefert. Infos sind auch in den Tabellenblättern vorhanden.
LG
Michael

Anzeige
AW: Dann schau mal...
06.08.2015 11:05:03
ulf
Vielen Dank Michael,
Das Liste mir die Zahl der Kunden bei z.B. Gruber auf. Aber ich würde gerne wissen wieviele Kunden sowohl bei Gruber als auch bei Huber einkaufen. Also wieviele gemeinsame Kunden sie haben. Also eine Art Mass für die Stärke der Zusammenarbeit/Vernetzung. Bzw. in diesem Beispiel wie sehr man konkuriert.
Entschuldigung falls ich es zuvor unklar formuliert habe.
LG,
Ulf

AW: Ich glaube...
06.08.2015 14:40:00
Michael
Ulf,
...was Du erreichen willst, wird nicht möglich sein (lies: mir fällt kein entsprechender Weg ein). Sorry, keine Idee...
LG
Michael

Pivottabelle und ein paar Klicks! (owT)
06.08.2015 10:38:13
EtoPHG

Anzeige
AW: Pivottabelle und ein paar Klicks! (owT)
06.08.2015 11:10:04
ulf
Vielen Dank,
leider bekomme ich die Zahl gemeinsamer Elemente nicht hin.
Falls Sie wollen wäre hier ein Bsp. zur Fragestellung:
https://www.herber.de/bbs/user/99358.xlsx

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige