Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1460to1464
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

ComboBox = "", nach Auswahl

ComboBox = "", nach Auswahl
10.12.2015 18:09:14
Frank H.

Hallo Zusammen!
Ich stelle mich mal wieder recht unbeholfen an. In einer ComboBox stehen Werte, diese übernehme ich in eine TextBox, das klappt auch, aber anschließend soll die ComboBox = "" sein. Wie stelle ich das an? Danke schon jetzt!
Gruß Frank H.

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ComboBox = "", nach Auswahl
10.12.2015 18:24:18
Hajo_Zi
Hallo Frank,
ComboBox = ""

AW: ComboBox = "", nach Auswahl
10.12.2015 18:29:55
Frank H.
Hallo Hajo!
Das ist mein Code.
Private Sub ComboBox1_Change()
TextBox63.Value = ComboBox1.Value
TextBox63.SetFocus
ComboBox1 = ""
End Sub
Da bleibt aber die TextBox mit leer. Warum? Weißt du Rat?
Gruß Frank H.

AW: ComboBox = "", nach Auswahl
10.12.2015 18:36:04
Hajo_Zi
ja da das Change Ereignis mit ComboBox1 = "" ausgelöst wird. Du hast keine Prüfung ob verschieden von Leer.
Gruß Hajo

AW: ComboBox = "", nach Auswahl
10.12.2015 18:41:44
Frank H.
Hallo noch mal,
hab es jetzt so probiert:
Private Sub ComboBox1_Change()
TextBox63.Value = ComboBox1.Value
TextBox63.SetFocus
If TextBox63 <> "" Then
ComboBox1 = ""
End If
End Sub
TextBox63 bleibt weiter leer! Bin ich zu doof, oder?
Gruß Frank H.

Anzeige
AW: ComboBox = "", nach Auswahl
10.12.2015 18:45:50
Hajo_Zi
das if ist an der falsche Stelle, ich hätte vermutet wenn verschieden von Leer soll TextBox gefüllt werden. Das sehe ich aber wohl falsch.
Gruß Hajo

AW: ComboBox = "", nach Auswahl
10.12.2015 18:53:04
Frank H.
Hallo Hajo!
Ich wähle einen Eintrag aus, der wird dann in TextBox63 übertragen. Dies macht die Zeile - TextBox63.Value = ComboBox1.Value
Mit der Zeile TextBox63.SetFocus wird der Focus in TextBox63 ans Ende gesetzt, so dass ich den zuvcr gewählöten Eintrag dann in der TextBox bei Bedarf noch erweitern kann.
Also nach erfolgter Auswahl und Übertrag soll also die ComboBox leer sein.
Weiß jemand Rat?
Gruß Frank H.

Anzeige
AW: ComboBox = "", nach Auswahl
10.12.2015 18:24:20
Hajo_Zi
Hallo Frank,
ComboBox = ""

AW: Rückfragen
11.12.2015 07:32:38
Gerd L
Hallo Frank!
..Werte, diese übernehme ich in eine TextBox, das klappt auch, aber anschließend soll die ComboBox = "" sein.
Wie kommen die Werte in die Combobox? AddItem, .List(-Eigenschaft), RowSource ?
Was heißt ="" ? Der Anzeige-Wert der Combobox ist leer oder alle Werte sollen aus der Combobox entfernt werden?
Gruß Gerd

AW: Rückfragen
11.12.2015 07:38:11
Frank H.
Guten Morgen Gerd!
Danke für dein Interesse. Die Daten kommen per RowSource in die ComboBox. Es soll nur der Anzeige-Wert leer sein.
Danke im Voraus!
Gruß Frank H.

Anzeige
AW: Vorschlag
11.12.2015 21:16:03
Gerd L
Hallo Frank,
teste bitte mal.
Private Sub ComboBox1_Change()
If ComboBox1.ListIndex > -1 Then
TextBox63.Value = ComboBox1.Value
ComboBox1.ListIndex = -1
TextBox63.SetFocus
End If
End Sub
Gruß Gerd

AW: Vorschlag
11.12.2015 21:27:33
Frank H.
Hallo Gerd!
Ich hätte ja schon fast nicht mehr mit einer Antwort gerechnet. Ich stell dir mal 'ne Frage. Wie kommt man immer wieder auf solch geniale Einfälle, denn du hast mir schon oft geholfen und das immer voll auf zufriedenstellend, so auch dieses Mal - es funzt?. Dich soll der Weihnachtsmann wirklich reich beschenken! Also herzlichst Dank!
Gruß und schönes WE, verbunden mit 'ner schönen Vorweihnachtszeit!
Frank H.

Anzeige
AW: off topic
11.12.2015 23:01:17
Gerd L
Hallo Frank,
konnte erst heute Abend weiter machen, weil wochentagsüber Arbeiten angesagt ist.
Deine Fragen sind für mich i.d.R. eindeutig u. zielführend. Deshalb fällt es mir
normalerweise leicht, dir zu antworten. Anderenfalls halte ich halt meinen Schnabel.
Lesen, probieren, probieren ... ist in der VBA-Sparte schon die halbe Miete.
Ich danke dir für die guten Wünsche u. wünsche dir ebenfalls eine schöne Weihnachtszeit.
Gerd

AW: Danke o.w.T.
11.12.2015 23:09:47
Frank H.
.

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige