Anzeige
Archiv - Navigation
1488to1492
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

"Datenbank" füllen und entnehmen

"Datenbank" füllen und entnehmen
04.05.2016 15:46:43
Lukas
Hallo Zusammen
Nach Stunden (teil-)erfolgloser Suche und Ausprobieren (als Laie!) komme ich mit meinem Problem nicht weiter. Ich habe mir einiges vorgenommen und wäre froh, wenn mir jemand helfen könnte.
Ich habe mein Anliegen schnell kurz Zusammengefasst, um nicht eure Zeit mit dem grossen Text unten zu verschwenden: Ich möchte, nachdem ich in Spalte B, ZeileX die Artikelnummer eingetippt habe, den „grünen Button“ (oder auch mehrere Buttons, wenn das die Makroprogrammierung erleichtert) drücken um danach automatisch die richtigen Breite/Länge/Höhe/Gewicht/Blechdicke – Angaben (aus einer „Mastertabelle“) in derselben ZeileX (Spalten D-H) der Liste als Wert zu haben.
Ist so was möglich? Ein Bild der Tabelle hab ich beigefügt.
Nun etwas genauer geschrieben. Ich habe mich bemüht, dies Präzise zu formulieren.
Um was geht’s?
Um meine Arbeit effizienter durchführen zu können, habe ich mir eine Mustertabelle (die wird jeweils im Dateiordner dupliziert und abgeändert hier z.B. ist 773.123.456 ein Duplikat der Mustertabelle, die weissen und roten Zellen sind „bearbeitbar“) gebastelt, in der ich Höhe/Länge/Breite/Gewicht und andere Angaben notiere und zusammenfasse, um die Gesamtabmessungen der Baugruppe (Baugruppe-Nummer wird in verbundene Zellen D1-F1 angegeben, hier 773.123.456) ermitteln zu können.
Im Verlauf der Arbeit habe ich bemerkt, dass sich diverse Artikelnummern (Spalte B) in duplizierten xlsm-Dateien wiederholen… d.H. ich muss die technische Zeichnung jedes Mal erneut öffnen um die Angaben herauszulesen. Das ist anstrengend, da ich durchschnittlich 9 PDF’s gleichzeitig offen habe.
Nun habe ich mir überlegt, dies über eine Art „Datenbank/Mastertabelle“ in Form einer einzelnen Excel-Datei im selben Ordner (wie die Mustertabelle und deren Duplikate) zu erledigen.
Ich habe einen grünen „Button“ (WordArt, Position egal wo) eingebaut.
Nun, geht’s zur eigentlichen Sache  : Ich möchte, wenn ich diesen Button drücke, dass die Artikelnummer (Spalte B) und die dazugehörigen (neu erfassten!) Angaben wie Breite, Länge, Höhe, Gewicht und Blechdicke (Spalten D, E, F, G, H) sowie die „Zugehörigkeit Rules“ (Feld IJ1 [ist zudem ein Suchkriterium in der Mastertabelle], wäre nett aber nicht zwingend nötig !) in eine Zeile der „Mastertabelle“ übertragen werden. Das Makro des „grünen Buttons“ sollte alle Artikel (Zeilen 6,7,10,13,16,19,22,25,28,31,34,37,40) übertragen sowie Duplikate vermeiden (nicht zwingend, da „Master-Excelsheet“ genügend Platz hätte). Am besten so, dass die Zeilen der „Mastertabelle“ fortlaufend nach unten gefüllt werden. Zudem sollten (nach dem Eintragen in die „Mastertabelle“) die dem Artikel (z.B. 473.123.123) zugeordneten Angaben in der entsprechenden Zeile im „Baugruppen-Sheet“ (hier 773.123.456) auftauchen.
Selbstverständlich muss es nicht zwingend ein Button geben. Es könnten auch mehrere Buttons (z.B. Anstelle von „Richtig?“ in Spalte J) sein, wenn der Aufwand zu gross ist.
Ich wäre euch höchst dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könntet. 
(Ich bin jeweils Montag (9.05.) bis Freitag von 8.00 bis 17:00 Uhr im Büro und kann allfällige Rückfragen in dieser Zeit beantworten.)
Liebe Grüsse
Lukas
Link zum Bild Userbild

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: "Datenbank" füllen und entnehmen
05.05.2016 17:00:20
Piet
Hallo Lukas
ich sehe das bis jetzt niemand an diese Aufgabe heran gegangen ist.
Offenes Wort, ich bin kein echter Profi, als Amateur könnte es mein Können und meine fachlichen Faehigkeiten übersteigen. Trotzdem möchte ich mich dieser Aufgabe annehmen. Dafür gibt es drei gute Gründe.
1. Diese Aufgabe könnte eine ernste Herausforderung sein, ist vielleicht sogar zu hoch für mich.
2. Nach meiner Erfahrung im Forum sind Fragende auch mit drittklassigen Lösungen zufrieden, wenn es keine anderen gibt.
3. es ist amüsant das sich die Profis manchmal herausgefordert fühlen doch noch zu zeigen das es bessere Lösungen gibt.
Dann gehen sie mit hinein und bieten sogar sehr gute Lösungen an.
drei gute Gründe den Thread zu öffnen, um es wenigstens zu versuchen dir zu helfen.
Ich arbeite nicht mit Formeln, sondern mit Makro Lösungen. Muss mir die Aufgabe jetzt mal in Ruhe anschauen.
mfg Piet

Anzeige
AW: "Datenbank" füllen und entnehmen
05.05.2016 22:20:28
Piet
Hallo Lukas,
anbei eine kleine Beispieldatei von mir. Ein Nachbau von deinem Bild.
Wie gefaellt dir mein Nachbau? Ich habe einige offene Fragen zur Datenbank.
Bitte sei so nett und schicke mir eine Beispieldatei zurück, wie das Ergebnis aussehen soll.
Ein Beispiel sehen geht wesentlich schneller und besser, als es mit Worten zu beschreiben.
Vor allem erspart es oft unnötige Rückfragen, weil man Text falsch lesen/verstehen kann.
Wichtig waere auch eine Prüfung auf rote Felder vor dem kopieren, denn es macht wenig Sinn
leere Felder zu kopieren. Ich denke die Aufgabe keine eine laengere Zusammenarbeit werden.
Soweit ich meine praktischen Erfahrungen beisteuern kann werde ich das tun.
bis dann ....
mfg Piet
https://www.herber.de/bbs/user/105416.xls

Anzeige
AW: "Datenbank" füllen und entnehmen
11.05.2016 13:32:08
Lukas
Grüss dich Piet :)
Danke für deine Hilfsbereitschaft.
Ich freu mich auch auf unsere Zusammenarbeit.
Bitte entschuldige, dass ich so spät zurückschreibe, hatte viel zu tun.
Also: Anbei schicke ich dir deine Liste zurück. Ich habe meine Antworten auf deine Fragen in Grün neben die Zellen geschrieben. Ich würde vorschlagen, dass wir Frage/Antwort in Farbe hinschreiben... Wäre ein bisschen übersichtlicher.
https://www.herber.de/bbs/user/105506.xls
Merci vielmals und bis auf weiteres
mfg Lukas :)

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige