Ich suche ein Makro, womit ich in einer Spalte den Inhalt löschen kann, wenn in der ersten Zelle nichts steht, diese also leer ist.
Habs zwar schon mit der Suche probiert, aber im Archiv/Forum nichts passendes gefunden.
schonmal Danke im voraus
Ark
Ich suche ein Makro, womit ich in einer Spalte den Inhalt löschen kann, wenn in der ersten Zelle nichts steht, diese also leer ist.
Habs zwar schon mit der Suche probiert, aber im Archiv/Forum nichts passendes gefunden.
schonmal Danke im voraus
Ark
Ausgehend von der Annahme, dass die Spaltenlänge fix ist, könntest Du das in etwa so lösen:
If IsEmpty(Cells(1, 1)) Then
Range("A1:A27").Select
Selection.ClearContents
End If
Wahrscheinlich wirst Du mehrere Spalten haben und in allen Spalten eine bestimmte Zelle abfragen wollen - dazu müsstest Du aber eine Schleife einsetzen (do/loop oder for/next).
Ich hoffe, Du kannst damit was anfangen -
viel Erfolg
vbChr
Genau sowas hab ich gesucht. Ich will in jeder Spalte der Tabelle die 1.Zelle abfragen, und wenn diese leer ist, soll der Rest, der darunter in der Spalte steht, gelöscht werden(nur der Inhalt).
schönen Tag noch
Ark
Um den Inhalt in einer Excel-Spalte zu löschen, wenn die erste Zelle leer ist, kannst Du ein einfaches Makro verwenden. Hier ist eine Schritt-für-Schritt-Anleitung:
Öffne Excel und drücke ALT
+ F11
, um den VBA-Editor zu öffnen.
Gehe zu Einfügen
> Modul
, um ein neues Modul zu erstellen.
Füge den folgenden Code in das Modul ein:
Sub InhaltLoeschenWennErsteZelleLeer()
Dim ws As Worksheet
Set ws = ThisWorkbook.Sheets("DeinBlattname") ' Ersetze "DeinBlattname" mit dem Namen deines Blattes
Dim i As Integer
For i = 1 To ws.UsedRange.Columns.Count
If IsEmpty(ws.Cells(1, i)) Then
ws.Range(ws.Cells(2, i), ws.Cells(ws.Rows.Count, i)).ClearContents
End If
Next i
End Sub
Ändere den Namen des Arbeitsblattes im Code.
Schließe den VBA-Editor und gehe zurück zu Excel.
Drücke ALT
+ F8
, wähle das Makro InhaltLoeschenWennErsteZelleLeer
aus und klicke auf Ausführen
.
Jetzt werden alle Inhalte unter der ersten Zelle in jeder Spalte gelöscht, wenn diese leer ist.
Fehler: Das Makro wird nicht ausgeführt.
Datei
> Optionen
> Trust Center
> Einstellungen für das Trust Center
> Makroeinstellungen
und aktiviere die Option für die Ausführung von Makros.Fehler: Es werden die falschen Zellen gelöscht.
Falls Du nicht mit Makros arbeiten möchtest, kannst Du auch die Funktion WENN
in Kombination mit LÖSCHEN
verwenden. Hier ist eine einfache Möglichkeit:
=WENN(A1="";"";A1)
Angenommen, Du hast folgende Werte in Spalte A:
A |
---|
1 |
2 |
3 |
Nach Ausführung des Makros wird die Spalte A so aussehen:
A |
---|
3 |
Das Makro löscht den Inhalt der Zellen, wenn die erste Zelle leer ist.
1. Wie kann ich das Makro anpassen, um nur bestimmte Spalten zu bearbeiten?
Du kannst die Schleife anpassen, indem Du den Bereich, den Du durchlaufen möchtest, einschränkst, z. B. von 1 To 5
für die ersten fünf Spalten.
2. Funktioniert das Makro in allen Excel-Versionen?
Ja, das Makro sollte in den meisten modernen Excel-Versionen funktionieren, die VBA unterstützen, wie Excel 2010 und höher.
Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden
Suche nach den besten AntwortenEntdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche
Top 100 Threads jetzt ansehen