Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
148to152
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
148to152
148to152
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Unregelmäßiges Hochzählen

Unregelmäßiges Hochzählen
21.08.2002 15:31:16
JS
Hallo, in einer Spalte meiner Tabelle möchte ich Zahlen hochzählen. Bezugspunkt sind die Texte in der jeweiligen Zeile, d.h. in der Zeile, wo Texte stehen, soll auch eine Zahl stehen (beginnend ab 1). Die Texte können teilweise auch über mehrere Zeilen gehen, aber eine Zahl soll nur in der ersten Zeile stehen. Nun kann es passieren, dass ich die Texte nachträglich löschen muss. Ich suche daher eine Automatik (ähnlich wie Word), dass sich die Bezüge automatisch ändern. Wer kann mir helfen.

Vielen Dank vorab

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Unregelmäßiges Hochzählen
21.08.2002 15:58:51
PeterA
Hallo JS

Man braucht ein Kriterium wann der zusammenhängende Text beginnt und wann er aufhört. Zum Beispiel eine Leerzeile bei Beginn des Textes. Dann könnte man ein Makro schreiben das die Numerierung vornimmt.

Ciao Peter

Re: Unregelmäßiges Hochzählen
21.08.2002 16:02:43
Folker
Ich würde das ungefähr so machen: In die erste Spalte die Formel:
=Wenn(A1<>"";1;0) um einen Startpunkt zu haben, dann in die darunterliegendenZelle:
=Wenn(A2<>"";B1+1;B1)
und runterkopieren

damit zählt er immer einen hoch wenn ein wert vorhanden ist.

Re: Unregelmäßiges Hochzählen
22.08.2002 07:30:41
PeterA
Hallo Folker

Das wäre zu einfach! JS hat ja gesagt, das ein zusammengehörender Text auch mehrzeilig sein kann. Und mit deiner Methode würden alle Zeilen in denen ein Text steht mit der Nummre versehen

Ciao Peter

Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige