Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1500to1504
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

"Matrix-Diagramm"?

"Matrix-Diagramm"?
25.06.2016 11:24:54
Thomas
Guten Morgen zusammen,
ich habe schon die ganze Nacht darüber gebrütet, ein Diagramm nach meinen Vorstellungen hinzubekommen, schaffe es aber nicht; vielleicht kann mir ja hier jemand helfen?
Ich habe zwei getrennte Datenbereiche, die aber einen gleichen Aufbau aufweisen:
Der erste Datenbereich (Punkte) enthält auf der x-Achse 10 Elemente (Datum), auf der y-Achse 6 Elemente (Name). Die Felder geben an, wieviele Punkte welcher Teilnehmer an welchem Datum erreicht haben.
Ein zweiter Datenbereich (Rang) ist genauso aufgebaut wie der erste, nur geben die Felder jetzt den Rang (basierend auf den Punkten) ein, den der Teilnehmer zu jedem Datum einnimmt.
Das funktioniert in beiden Diagrammen getrennt wunderbar. Die Punkte sind als Säulen, der Rang mit einer Linie dargestellt.
Meine Frage: Wie bekomme ich es jetzt hin, beide Datenbereiche in einem Diagramm darzustellen? Mit einer einfachen Sekundärachse komme ich nicht weiter. Gibt es so etwas wie eine Matrix-Diagramm-Funktion?
Mir ist bewusst, dass ein solches Diagramm mit x Daten wahrscheinlich furchtbar unübersichtlich aussehen dürfte; das wäre mir aber erstmal egal.
Ich wäre für jede Hilfestellung dankbar!
Viele Grüße
Thomas

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: "Matrix-Diagramm"?
25.06.2016 11:28:28
Beverly
Hi Thomas,
lade doch mal deine Mappe mit dem bisherigen Stand hoch.


AW: "Matrix-Diagramm"?
25.06.2016 13:58:50
Beverly
Hi Thomas,
so richtig verstehe ich dein Problem nicht - die Linien kann man doch ganz problemlos auch in dem Säulendiagramm darstellen, wenn man sie auf die Sekundärachse zeichnet.
https://www.herber.de/bbs/user/106520.xlsx


Anzeige
AW: "Matrix-Diagramm"?
26.06.2016 01:44:22
Thomas
Hallo Beverly,
vielen Dank! Das sieht in der Tat so aus, wie ich es haben wollte, aber ich bin mir über den Weg noch nicht klar. Ich kann das Diagramm reproduzieren, wenn ich jede Datenreihe des zweiten Bereichs einzeln in das Diagramm des ersten Bereichs hinzufüge (oder umgekehrt).
Aber: ich habe nach wie vor keine Möglichkeit gefunden, den gesamten zweiten Bereich auf einmal in das Diagramm aufzunehmen. Wenn ich beide Bereiche gemeinsam markiere und dann das Diagramm erstelle, bekomme ich die Datenreihen nicht mehr getrennt, Excel versteht dies als durchgängige Datenreihe. Wenn ich versuche, den gesamten zweiten Bereich auf einmal über "Daten auswählen" hinzuzufügen, erhalte ich eine Fehlermeldung (nur eine Zeile, Spalte etc.).
Vielleicht gibt es ja doch noch einen Weg? Wenn ich nämlich statt 6 über 50 Reihen habe, wird es sehr aufwändig, die alle einzeln in das Diagramm einzufügen und zu formatieren.
VG,
Thomas

Anzeige
AW: "Matrix-Diagramm"?
26.06.2016 08:31:06
Beverly
Hi Thomas,
das ist ganz einfach: nimm das Säulendiagramm, füge Datenreihe A der zukünftigen Linien hinzu, wandle die Datenreihe in Linie um und zeichne sie auf die Sekundärachse. Kopiere dann den Bereich B5:L9 und füge ihn in das Diagramm ein.


AW: "Matrix-Diagramm"?
26.06.2016 14:20:37
Thomas
"Ganz einfach" - wenn man denn weiß wie's geht ;-)
Hat geklappt, vielen Dank für die Unterstützung!

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige