Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: "Unscharfer SVerweis"

"Unscharfer SVerweis"
11.01.2017 10:05:16
Tom
Hallo,
ich habe folgendes Problem :
In einer Nachschlagetabelle sind folgende Werte hinterlegt :
Spalte 1 Spalte 2
aaa 17
bbb 18
In einer weiteren Tabelle steht
Dies ist ein Test mit aaa als Suchstring
Dies ist ein Test mit bbb als Suchstring
In den Zellen rechts daneben hätte ich gerne den Wert 17 bzw. 18 stehen. Sprich : Ich möchte eine Formel hinterlegen, die nachschaut, ob es zu dem angegebenen Suchstring in der Nachschlagetabelle eine Entsprechung unter Berücksichtigung von Wildcards gibt und mir den Wert aus Spalte 2 zurückgibt. Dabei reicht es mir, wenn der erste Treffer gefunden wurde. Wurde nichts gefunden, soll #NV erscheinen.
Herzlichen Dank für Eure Unterstützung!
Anzeige

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: "Unscharfer SVerweis"
11.01.2017 10:10:54
SF
Hola,
=sverweis("*"&A1&"*";Tabelle1!A:B;2;0)

Gruß,
steve1da
11.01.2017 10:26:08
Daniel
Hi Steve
das wäre doch die Lösung, wenn in der Nachschlagetabelle steht:
Dies ist ein test mit aaa als Suchstring | 17
Dies ist ein test mit bbb als Suchstring | 18
und in der weitern Tabelle
aaa
bbb
Gruß Daniel
Anzeige
11.01.2017 11:20:06
Tom
Richtig, Daniel !
Allerdings ist die Formel =sverweis("*"&A1&"*";Tabelle1!A:B;2;0) nicht ganz das, was ich suche. In der Nachschlagetabelle stehen ja die Suchstrings. Falls der eingegebene String "Dies ist ein test mit aaa als Suchstring" einen solchen Suchstring (hier also "aaa") enthält, soll der korrespondierende Wert aus Spalte 2 (hier also 17) zurückgegeben werden. Hier die Datei zur besseren Veranschaulichung.
https://www.herber.de/bbs/user/110473.xlsx
Anzeige
11.01.2017 10:20:16
Daniel
Hi
der Sverweis verarbeitet die üblichen WildCards * und ?, allerding nur im Suchbegriff und nicht in der Suchmatrix.
dh das was du da so vorhast, kannst du nur dann mit dem SVerweis lösen, wenn du den Suchbegriff aus dem gesamttext herauslösen kannst, aber nicht mit dem Gesamttext als Suchbegriff.
die Lösung für dein Problem würde so funktionieren, Formel für die weitere Tabelle B1
=Index(Nachschlagetabelle!B:B;Min(Wenn(IstZahl(Finden(Nachschlagetabelle!$A$1:$A$2;A1)); Zeile(Nachschlagetabelle!$A$1:$A$2))))
das ganze ist als Matrixformel einzugeben, dh Eingabe immer mit STRG+SHIFT+ENTER abschließen.
Gruß Daniel
Anzeige
11.01.2017 15:28:55
Tom
Danke Daniel !
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige

Infobox / Tutorial

Unscharfer SVerweis in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um einen unscharfen SVerweis in Excel zu erstellen, der Wildcards nutzt, kannst du folgende Schritte befolgen:

1. Vorbereitung der Daten: Stelle sicher, dass du eine Nachschlagetabelle hast, in der die Suchstrings in Spalte 1 stehen und die korrespondierenden Werte in Spalte 2.

Beispiel:

Spalte 1 | Spalte 2
    aaa      | 17
    bbb      | 18
  2. Formel erstellen: Verwende die folgende Formel in der Zelle, die den Wert zurückgeben soll:

=SVERWEIS("*"&A1&"*";Tabelle1!A:B;2;0)

Hierbei ersetzt du A1 durch die Zelle, die den Suchstring enthält.

3. Ergebnisse überprüfen: Wenn die Formel korrekt eingegeben wurde, wird der entsprechende Wert aus der Nachschlagetabelle angezeigt. Falls kein Treffer gefunden wird, erhältst du den Fehler #NV.

Häufige Fehler und Lösungen

1. Fehler: #NV
    Lösung: Überprüfe, ob der Suchstring tatsächlich in der Nachschlagetabelle enthalten ist. Achte auch auf eventuelle Tippfehler oder zusätzliche Leerzeichen.

2. Fehler: Falsches Ergebnis
    Lösung: Stelle sicher, dass die Wildcards korrekt verwendet werden. Die Formel sollte die Wildcards sowohl vor als auch nach dem Suchstring enthalten.

3. Matrixformel nicht korrekt eingegeben
    Lösung: Wenn du die INDEX- und VERGLEICH-Funktion als Matrixformel verwendest, stelle sicher, dass du die Eingabe mit STRG+SHIFT+ENTER abschließt.

Alternative Methoden

Falls der SVerweis nicht die gewünschte Flexibilität bietet, kannst du auch die Kombination aus INDEX und VERGLEICH nutzen:

=INDEX(Nachschlagetabelle!B:B; MIN(WENN(ISTZAHL(FINDEN(Nachschlagetabelle!$A$1:$A$2; A1)); ZEILE(Nachschlagetabelle!$A$1:$A$2))))

Diese Formel sucht nach dem ersten Treffer und gibt den korrespondierenden Wert zurück. Denke daran, die Eingabe als Matrixformel zu bestätigen.

Praktische Beispiele

Angenommen, du hast die folgende Nachschlagetabelle:

Suchstring Wert
aaa als Suchstring 17
bbb als Suchstring 18

In deiner zweiten Tabelle gibst du in Zelle A1 den Text "Dies ist ein Test mit aaa als Suchstring" ein. Mit der unscharfen SVerweis-Formel erhältst du in der Zelle daneben den Wert 17.

Tipps für Profis

• Verwende benannte Bereiche: Um die Lesbarkeit deiner Formeln zu verbessern, kannst du benannte Bereiche für die Nachschlagetabelle verwenden.

• Daten validieren: Nutze Datenvalidierungsoptionen in Excel, um sicherzustellen, dass die Eingaben in deiner Suchspalte korrekt sind.

• Fehlerbehandlung: Du kannst die Formel erweitern, um Fehler zu behandeln und stattdessen eine benutzerfreundliche Nachricht anzuzeigen:

=WENNFEHLER(SVERWEIS("*"&A1&"*";Tabelle1!A:B;2;0); "Kein Treffer")

FAQ: Häufige Fragen

1. Frage
Kann ich die SVerweis-Formel auch in älteren Excel-Versionen verwenden?
Antwort: Ja, die SVerweis-Funktion gibt es in fast allen Excel-Versionen. Achte jedoch darauf, dass die Matrixformeln in älteren Versionen etwas anders behandelt werden.

2. Frage
Wie viele Wildcards kann ich in einer Formel verwenden?
Antwort: Du kannst beliebig viele Wildcards verwenden, jedoch musst du sicherstellen, dass sie korrekt positioniert sind, um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige