Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1576to1580
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wenn in Bereich A-Z etwas steht dann..

Wenn in Bereich A-Z etwas steht dann..
28.08.2017 14:02:36
Robin
Schönen guten Mittag,
ich steh vor einem wahrscheinlich simplen Problem, doch ich krieg es einfach gerade selbst nicht hin. Ich könnte ja ein Makro schreiben, doch ich denke das wäre einfach Overkill für dieses Problem, daher bitte ich um Rat.
Datei: https://www.herber.de/bbs/user/115830.xlsx
Eigentlich steht alles wichtige in der Datei, daher nur eine kurze Beschreibung hier.
Es soll ein Wert in verschiedenen Spalten, aber der selben Zeile gesucht werden, wenn der Wert gefunden wurde, soll der Name aus einer fixierten Zeile übertragen werden.
Mein Anfang war.. (wie ihr auch in der Datei sehen werdet)
WENN(ZÄHLENWENN(Übersicht!B2:K2;"v")>0;"…";"")
.. anstelle der "Punkte" sollte natürlich der "Name" ausgegeben werden, aber irgendwie hänge ich an der Stelle fest, schon etwas peinlich.
Wahrscheinlich ein Klacks für euch.
Vielen dank im voraus.
Greetings, Robin

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wenn in Bereich A-Z etwas steht dann..
28.08.2017 14:08:47
SF
Hola,
=INDEX(Übersicht!$B$1:$K$1;AGGREGAT(15;6;SPALTE($B$1:$K$1)-1/((Übersicht!$A$2:$A$7=A2)*(Ü _
bersicht!$B$2:$K$7="v"));1))

Gruß,
steve1da
AW: auch das "spezielle" ist realisierbar ...
28.08.2017 14:37:36
...
Hallo Robin,
... wenn die Nachbarspalten von Spalte noch frei sind.
In B2 folgende Formel:
=WENNFEHLER(INDEX(Übersicht!$1:$1;AGGREGAT(15;6;SPALTE($B$1:$K$1)
/(Übersicht!$A$2:$A$7=$A2)/(Übersicht!$B$2:$K$7="v");SPALTE(A1)))&" "&C2;"")

und Formel nach unten und in Deinem Beispiel mindestens eine Spalte nach rechts kopieren.
Die Hilfsspalte(n) hier Spalte C kannst Du auch ausblenden.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: auch das "spezielle" ist realisierbar ...
28.08.2017 15:03:26
Robin
Hey steve1da & Werner,
vielen Dank für diese perfekten Lösungen.
Ich muss ehrlich gestehen, dieser "Index" war mir klar, dass der wieder vorkommt, ich versuche mich immer vor ihm zu drücken, aber muss ihn mir wohl doch mal aneignen, er hat schon die meisten Probleme locker gelöst.
Doch "AGGREGAT" ist mir völlig neu und noch kein bisschen verständlich wie das so richtig funktioniert, dennoch vielen Dank für euer Wissen auch wenn ich mehr oder weniger glückliche Fragezeichen im Gesicht stehen habe.
Greetings, Robin
AW: zu INDEX() und AGGREGAT() ...
28.08.2017 15:13:39
...
Hallo Robin,
... um mit der Funktion INDEX() besser vertraut zu werden, findest Du u.a. hier: http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=39 schon eine gute lektüre.
Zur Funktion AGGREGAT() wollte ich an sich schon immer mal etwas schreiben, werde es aber wahrscheinlich doch erst tun, wenn MS die teilweise vorhandenen Widersprüchlichkeiten bzw. Unzulänglichkeiten, die der Funktion leider noch innewohnen "geglättet" hat.
Trotzdem kann man diese Funktion natürlich bereits jetzt für sehr viele Anwendungsfälle sehr gut nutzen, solange es sich nicht um Massendatenauswertung handelt oder die Funktionen in vielen hunderten derartige Formeln zum Einsatz kommen sollen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige