Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1600to1604
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Konflikt "Kill"-Anweisung mit "Application.Ontime"

Konflikt "Kill"-Anweisung mit "Application.Ontime"
09.01.2018 15:21:27
Bene
Hallo Leute,
nach langer Zeit erfolgreichen Programmierens habe ich jetzt mal wieder eine Hürde. Ich habe gesucht und probiert aber ich komme nicht dran vorbei.
Wie der Titel schon sagt, habe ich einen Konflikt zwischen der Kill-Anweisung und der Application.Ontime-Anweisung.
hier die Beispieldatei:
https://www.herber.de/bbs/user/118812.xlsm
Erläuterung:
Ich möchte etwas ausdrucken.
Um mir die Sache mit der Benennung des Ausdrucks einfacher zu machen, erzeuge ich eine neue Datei mit Wunsch-Namen, drucke die Datei aus, schließe sie und mit der Kill-Anweisung lösche ich sie auch sofort wieder.
Erstmal soweit so gut... wäre da nicht in dem Workbook-Open-Bereich eine Application.OnTime-Anweisung. Diese scheint dazu zu führen, dass eine Fehlermeldung sinngemäß "Datei konnte nicht gefunden werden" erzeugt wird.
Dummerweise bin ich auf die Ontime-Anweisung angewiesen.
So, haut mal raus!

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Konflikt "Kill"-Anweisung mit "Application.Ontime"
09.01.2018 15:35:41
EtoPHG
Hallo Bene,
Warum soll die als neue Datei gespeicherte Mappe den OnTime-Befehl durchführen?
Ich nehme an, dass diese Funktion für das Original wichtig ist, nicht aber für die Kopie (SaveAs).
Also kann im Workbook_Open getestet werden, ob die Mappe den Originalnamen hat und nur dann den OnTime Befehl durchführen, nicht aber wenn der Name anders ist!
Gruess Hansueli
AW: Konflikt "Kill"-Anweisung mit "Application.Ontime"
10.01.2018 07:57:57
Bene
Hallo Hansueli,
ganz Recht, der OnTime-Befehl wird in einem ganz anderen Zusammenhang benötigt.
Das mit dem Test auf Originalnamen hab ich ausprobiert. Klappt natürlich wunderbar. Danke für den Tipp.
Mich würde aber dennoch interessieren, was bei den beiden Anweisungen das Problem ist? Kennt das jemand? Hat jemand eine Idee?
Gruß,
Bene
Anzeige
AW: Konflikt "Kill"-Anweisung mit "Application.Ontime"
10.01.2018 11:32:33
EtoPHG
Hallo Bene,
Der OnTime Befehl setzt einen Trigger in eine externe Komponente des Windows-Betriebssystems.
Sobald er anlaufen soll sucht er die Datei, aus der die Anweisung kommt. Da du diese Datei aber schon 'gekillt' hast wird die Fehlermeldung aufpoppen.
Anders verhält es sich mit der Originaldatei, die von dort gesendeten OnTime Anweisungen finden die Datei immer noch.
Gruess Hansueli
AW: Konflikt "Kill"-Anweisung mit "Application.Ontime"
10.01.2018 13:06:40
Bene
Alles klar, Danke! :)

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige