Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1604to1608
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

"Umformatierung"

"Umformatierung"
30.01.2018 16:33:46
Bernd
Hallo,
wie löse ich folgende Problemstellung in Excel?
Ich habe Textfeld mit
Vorname Nachname, Vorname Nachname, Vorname Nachname usw.
und ich möchte dies so umformen, dass entsteht
Nachname, Vorname;Nachname,Vorname;Nachname, Vorname; usw.
Mit anderen Worten: Nachname und Vorname sollen vertauscht werden. Die Abtrennung der verschiedenen Namen soll durch Semikolon erfolgen und wichtig: Zwischen Nachname und Vorname erfolgt die Abtrennung durch Komma UND Leerzeichen.
Viele Grüße
Bernd

17
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: "Umformatierung"
30.01.2018 16:50:57
ChrisL
Hi Bernd
z.B.
Sub t()
MsgBox Drehen("Vorname Nachname, Vorname Nachname, Vorname Nachname")
End Sub
Private Function Drehen(strInput As String) As String
Dim ar As Variant, i As Integer
ar = Split(strInput, ", ")
For i = LBound(ar) To UBound(ar)
ar(i) = Right(ar(i), InStr(1, ar(i), " ")) & ", " & Left(ar(i), InStr(1, ar(i), " "))
Next i
Drehen = Join(ar, ";")
End Function

cu
Chris
mit noch nem Split()...
30.01.2018 17:03:02
Rudi
Hallo Chris,
... wird's kürzer
Private Function Drehen(strInput As String) As String
Dim ar As Variant, i As Integer, a As Variant
ar = Split(strInput, ", ")
For i = LBound(ar) To UBound(ar)
a = Split(ar(i))
ar(i) = a(1) & ", " & a(0)
Next i
Drehen = Join(ar, ";")
End Function
Aber was ist mit Karl Friedrich von der Heide?
Gruß
Rudi
Anzeige
AW: Ist heutzutage ja sowieso....
30.01.2018 17:09:05
Mullit
...alles verarmter Adel, da kann er sich von seinem Titel auch gleich trennen...;-)
Gruß, Mullit
'von der Heide' ist nicht zwingend Adel, ...
30.01.2018 19:18:31
der
…Mullit,
v.Heide oder zur Heide aber schon bzw eher. Abgesehen mal davon, dass Adelstitel schon in der Weimarer Republik abgeschafft wurden und seitdem nur noch als Namensbestandteil gelten.
Aber Rudis Frage ist schon berechtigt, wobei Gleiches auch für echte Titel und Doppel(Vor/Nach)Namen ohne Binde­strich gilt…
🙈 🙉 🙊 🐵 Gruß, Luc :-?
„Die Intelligenzmenge ist auf diesem Planeten eine Konstante, die Bevölkerung nimmt aber zu!“ Auch deshalb informieren mit …
Anzeige
AW: "Umformatierung"
30.01.2018 17:06:03
Bernd
Kann man das in eine Zelle kopieren, damit ich es in die Zwischenablage nehmen kann?
AW: "Umformatierung"
30.01.2018 17:08:53
Rudi
Hallo,
ja, kann man.
z.B.
Range("A1") = Drehen(textbox1)
Gruß
Rudi
AW: "Umformatierung"
30.01.2018 17:41:31
Bernd
Hallo,
das habe ich jetzt soweit eingebaut. Perfekt wäre es, wenn ich die Namen nicht in den Code, sondern z. B. in A1 kopieren könnte und die "Umformatierung" in A2 erfolgen würde.
Viele Grüße und danke schon mal!
AW: "Umformatierung"
30.01.2018 18:11:22
ChrisL
Hi Bernd
Mal schauen welche Variante dir noch einfällt :)
Range("A2") = Drehen(Range("A1"))
cu
Chris
Euch allen Dank! Für den Code und den Rest!
31.01.2018 09:54:33
Bernd
Faszinierend, was man alles auslösen kann mit so einer Frage...
Ich kann mich glücklich schätzen, dass ich keine Von's und Doppelnamen derzeit im "Bestand" habe. Wenn ich das ganze noch für spanische Namen geliefert bekomme, dann ziehe ich den Hut vor Euch '-)
Viele Grüße
Bernd
Anzeige
wo ist der Unterschied? owT
31.01.2018 13:45:42
Rudi
Wolfgang Gans Edler Herr zu Putlitz
31.01.2018 03:56:11
Luc:-?
Da fktioniert die lange VornamenFml wohl nicht so recht, Walter, ;-)
und den Herrn gab's wirklich (Diplomat, Widerständler, Schriftsteller) nebst netter Anekdote aus NY in den 20ern: Verkehrsdelikt und ob dieses Namens (für den Strafzettel) verzweifelnder Polizist
Gruß, Luc :-?
wieso - stimmt doch
31.01.2018 19:23:45
WF
Hi,
der Nachname ist zu Putlitz.
Das Brimborium vorne dran gilt als Vorname.
es gibt auch:
Lita zu Putlitz (1862–1935), deutsche Schriftstellerin
Erich zu Putlitz (1892–1945), deutscher Architekt
Gisbert zu Putlitz (* 1931), deutscher Physiker, Hochschullehrer und Wissenschaftsmanager
u.v.m. ohne edle Gänse
WF
Anzeige
Nee, 'Edler Herr' ist Bestandteil d. Nachnamens, …
31.01.2018 19:41:29
Luc:-?
…Walter,
seit der Weimarer Republik, weil als Adelstitel abgeschafft. Damals gab's dann auch die Merkwürdigkeit, dass die Damen dieses Namens ebenfalls Edler Herr statt Edle Herrin hießen.
Die ohne die „Edlen Gänse“ gehören idR auch zu einem Zweig der Familie (eine Gans im Wappen!) und würden mit vollem Namen dann auch so heißen. Von Wolfgang Gans gibt's ja auch eine Variante ohne das, aber er hat sich selbst stets mit vollem Namen genannt (vgl die Anekdote aus NY).
Ich halte es generell für äußerst schwierig, alle Eventualitäten bei Vor- und besonders Familiennamen nebst Titeln zu berück­sich­ti­gen. Hatte der Frager zuletzt nicht auch spanische Namen erwähnt…‽
Mit ungarischen Frauennamen könnte es übrigens auch kompliziert wdn, vor allem, falls diese verheiratet sind und die konservative Form bevorzugen…
Luc :-?
Anzeige
Da diskutiere ich nicht.
31.01.2018 20:02:26
WF
Ende
Die Edlen Herren zu Putlitz heißen übrigens ...
31.01.2018 23:09:34
Luc:-?
Gans, Walter,
was ihr bürgerlicher Familienname wäre.
Im Spanischen ist es üblich, dem kompletten Namen der Frau den Nachnamen ihres Mannes mit vorangestelltem de anzufügen, was dann natürlich kein Adelsprädikat ist. Aus Hortensia Bussi de Allende würde eure Langfml dann Hortensia Bussi machen, was nunmal nicht 2 Vornamen wären. Aber wie schon von mir geschrieben und deshalb in der Tat Diskussion unnötig… ;-]
Luc :-?
Zur maschinellen Aufteilung
01.02.2018 08:20:26
lupo1
- da es sich bei Vor- und Nachnamen um nicht feldseparierte Daten variabler Anzahl und ohne eine wasserdichte Gesamtregel handelt, kann eine Aufteilungs-Formel niemals 100% richtig schaffen. Von daher ist die WF-Formel schon gut. Denn ein Minimum an Nachkontrolle bleibt in jedem Falle.
- ausländische Belange verkomplizieren zusätzlich, sind also erst mal auszuschließen.
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige