Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1704to1708
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellen nach csv Import nicht "aktiviert"

Zellen nach csv Import nicht "aktiviert"
02.08.2019 12:02:15
Nilo
Hallo zusammen,
ich bin seit langem mal wieder am zweifeln :(
Ich importiere eine csv und trenn am delimiter.
In Spalte B habe ich nun das Datum, welches aber nicht für weitere Zwecke verwendet werden kann da es erst nutzbar wird sobald ich in die Zelle doppelklicke.
Ok also Makrorecorder an und:
Columns("B:B").Select
Selection.TextToColumns Destination:=Range("B1"), DataType:=xlDelimited, _
TextQualifier:=xlDoubleQuote, ConsecutiveDelimiter:=False, Tab:=True, _
Semicolon:=False, Comma:=False, Space:=False, Other:=True, OtherChar _
:="|", FieldInfo:=Array(1, 1), TrailingMinusNumbers:=True

Aber das geht nicht per Makro sondern nur
per Daten - Text in Spalten - und direkt auf fertigstellen - Super !
Aber warum funktioniert die gleiche Sache nicht wenn ich sie aufzeichne und abspiele ?
Ich verstehe es nicht und brauche eine Möglichkeit alle Zellen in B quasi zu aktivieren!
Danke mal und Gruß
Nilo

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellen nach csv Import nicht "aktiviert"
02.08.2019 12:44:08
Günther
Moin,
wenn du die das Add-In Power Query installieren würdest, wärst du (wahrscheinlich) DAS Problem rasch los ... ;-)
Gruß
Günther
AW: Zellen nach csv Import nicht "aktiviert"
02.08.2019 13:06:47
Nilo
...wenig hilfreich da ich weder eine Pivot noch eine Tabellenstrukur benötige noch irgendwelche PlugIns installieren möchte.
Ich benötige die Zellen nach Import einfach und schlicht formatiert (was sie gerade nicht sind wie beschrieben) damit ich anschließend weitere Formeln darauf anwenden kann wie summewenn größer kleiner Datum usw.
Danke und Gruß
Nilo
AW: Zellen nach csv Import nicht "aktiviert"
02.08.2019 13:11:49
Günther
Ich sage es mal freundlich: Dann setzte dich einmal etwas mehr mit den Funktionen des VBA auseinander.
Und DAS war nun wirklich "wenig hilfreich" ...
Übrigens: PQ ist nicht irgendein Add-In, sondern ein offizielles Add-In von Microsoft.
Adieu
Günther
Anzeige
Ich sags mal freundlich Günther
02.08.2019 13:31:59
Daniel
du wirkst manchmal wie ein Verkäufer, der den Kunden nicht wirklich berät, sondern einfach nur versucht, dem Kunden ein bestimmtest Produkt zu verkaufen.
Gruß Daniel
ah, gefunden.... Danke Daniel :)
02.08.2019 13:19:08
Nilo
Ausm Herber Forum:
Hi
wenn man keine konkrekten Vorgaben macht ("Standard"), dann arbeitet:
- Excel entsprechend seiner Ländereinstellung
- VBA unabhängig von der Ländereinstellung amerikanisch.
dh wenn du keine genauen Vorgaben machst, in welcher Form das Datum vorliegt (Anordung von Tag, Monat, Jahr), wird
Excel von der deutschen Anordnung Tag.Monat.Jahr ausgehen, während der VBA-Code von der amerikanischen Anordnung Monat.Tag.Jahr ausgeht, und somit Texte wie "31.12.2016" nicht mehr umwandeln kann, weil es keine 31 Monate gibt.
Diese Einstellung machst du im Schritt 3 des Textkonvertierungsassistenten.
hier musst du, wenn du den Code aufzeichnest, als Datenformat der Spalten "Datum" und die entsprechende Anordnung (TMJ) auswählen.
im Code siehst du diese Einstellung dann in der Eigenschaft: FieldInfo = Array(1, 1)
der zweite Wert steht für das Datenformat der Spalte und die 1 hierbei für "Standard".
Wenn du jedoch als Format Datum und die Anordung vorgibst, solle hier ein anderere Wert stehen.
Gruß Daniel

Danke und Gruß
Nilo
Anzeige
AW: ah, gefunden.... Danke Daniel :) owT
02.08.2019 13:19:38
Nilo
.

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige