Anzeige
Archiv - Navigation
1728to1732
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
UF über "Fernsteuerung" öffnen
10.12.2019 14:44:30
Wolfgang
Hallo,
über einen einfachen Klick in der nächstfreien Zelle in Spalte F der Tabelle "Vormerkungen" wird ein UF geöffnet. Das funktioniert auch alles soweit. Könnte denkbar sein, dieses UF auch über eine Schaltfläche im Tabellenblatt "Übersicht" anzusprechen und quasi diesen Klick "ferngesteuert" auszuführen? Unter Recherche konnte ich direkt hierzu nichts entdecken, meine aber, die Möglichkeit schon irgendwo gesehen zu haben (?). Danke schon jetzt für die Rückmeldungen.
Herzliche Grüße - Wolfgang

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: UF über "Fernsteuerung" öffnen
10.12.2019 15:35:13
Matthias
Moin!
M.E. ist das denkbar. :-) Du kannst die UF ja auch selber aufrufen. BEi der Schaltfläche einfach den Code
NamederUserform.show
hinterlegen.
Du solltest dann aber bei deiner UF den Code nochmal durchgehen. Wenn da sowas wie cells oder Range steht ohne was davor bspw. worksheets("Tabelle1").cells bezieht sich der Code immer auf das aktuelle Blatt. Bei der Ausgangsverwendung ist das kein Problem. Wenn du nun aber aus einem anderen Blatt die UF aufrufst, könnte es sein, dass ungewollt Ergebnisse geschehen, da dann dieses Blatt genommen wird.
VG
AW: UF über "Fernsteuerung" öffnen
10.12.2019 19:36:15
Wolfgang
Hallo Matthias,
danke für Deine schnelle Rückmeldung. Wichtig wäre mir bei dem Code, dass bei Anklick der Schaltfläche, die sich in Tabelle "Übersicht" befindet, quasi die nächstfreie Zelle in Tabelle "Vormerkungen", Spalte F, markiert wird, als wenn man unmittelbar dort mit der linken Maustaste manuell hineinklicken würde um dann das UF aufzurufen. Ich werde auf jeden Fall auch noch weiter recherchieren, weil ich da irgendwie "aus alten Zeiten" einen solchen Code vor Augen habe. Es musste dabei in beide Tabellenhintergründe irgendwie eine Prozedur eingefügt werden. Herzlichen Dank und Gruß - Wolfgang
Anzeige
AW: UF über "Fernsteuerung" öffnen
10.12.2019 20:27:59
Matthias
Moin!
Also ohne deinen bisherigen Code zu sehen, wird es schwer, da auf Anhieb sofort zu helfen. Kommt jetzt drauf an, wie deine UF startet (also durch welches Ereignis). Hier mal ein Code, welcher dir die letzte Zelle in Spalte F selektiert. Evtl. startet dann schon deine UF (wenn du ein selektion Change eigebaur hast). Wenn nicht, dann einfach dort beim show den Namen deiner UF eintragen und die Zeile aktivieren.
With Worksheets("Vormerkungen")
.Activate
.Cells(IIf(.Cells(1, 6) = "", 0, .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row) + 1, 6).Select
End With
'meineuserform.Show
VG
Anzeige
AW: UF über "Fernsteuerung" öffnen
11.12.2019 17:43:11
Wolfgang
Hallo Matthias,
Der Code klappt bedingt - er steuert zumindest die Tabelle Vormerkungen an. Das Aktivieren der nächsten freien Zelle in F macht er noch nicht. Da werde ich mich nun weiter versuchen, nachdem Du die Grundstruktur gelegt hast und mir gut erklären konntest. Herzlichen Dank soweit. Ich melde mich erneut, wenn ich -hoffentlich- ans Laufen bringen konnte.
Herzliche Grüße - Wolfgang
wonach hast Du gesucht? Fernsteuerung ?
10.12.2019 15:39:14
robert
..oder zB: Userform über Button starten(öffnen)

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige