Anzeige
Archiv - Navigation
1728to1732
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel "Field!"-Error

Excel "Field!"-Error
28.12.2019 22:11:03
SteinApfel
Schönen guten Abend Community,
ich hoffe ihr hattet alle schöne Feiertage und konntet euch erholen.
Ich möchte auch an sich nicht lang stören, ich bin nur auf einen Fehler gestoßen, der mir unbekannt ist.
Ich arbeite seit längerem an einem Exceltool und bisher waren die zellenbasierten Eingaben ohne Beanstandungen. VBA hat die Bspw. 0,65 in einer Zelle direkt erkannt und zu einer 0.65 gemacht. Ebenso mit negativen Vorzeichen.
Doch heute wollte ich weiter machen und gebe in die dafür vorgesehene Zelle -0,65 ein und es tritt der "Field!" Error auf. Ein grünes Infohäkchen taucht auf, wenn ich das Vorzeichen weg lasse, also nur die 0,65 eingebe. Dann steht dort "Als Text gespeicherte Zahlen".
Da es bisher alles super funktioniert hat und ich die letzten Male, bei denen es tadellos funktioniert hat, nichts an dem Format oder der Zelle etwas verändert habe, verstehe ich gerade nicht wieso Excel auf einmal diese Fehlermeldung von sich gibt.
Jetzt werden aus 0,6 ganze 6. Dabei konnte Excel doch zuvor auch das Komma als Dezimaltrennzeichen erkennen. Google bringt mich leider auch nicht weiter... daher habe ich die Hoffnung hier auf Lösungen zu stoßen.
Die Werte werden im Übrigen in VBA "normal" übergeben.
VariableA = Tabelle1.range("A1")
oder auch VariableA = CDbl(Tabelle1.range("A1"))
Wie gesagt, warum jetzt auf einmal ein Error erscheint ist mir sehr fragwürdig, da ich keine betroffenen Zellen oder Codezeilen verändert habe.
Vielen Dank für die Lösungsvorschläge und einen angenehmen Abend.
Beste Grüße
Hendrik

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel "Field!"-Error
28.12.2019 23:09:15
onur
Nur anhand von 2 Codefragmenten soll man wissen, was in der nur dir bekannten Datei schief läuft?
AW: Excel "Field!"-Error
28.12.2019 23:21:58
SteinApfel
Danke für deine Reaktion Onur.
Wie gesagt, habe ich an dem Code oder an den Zellen nichts verändert oder geändert. VBA hat die Werte direkt passend aus den Zellen übernommen, sodass ich keine Änderungen daran vornehmen musste. Außer natürlich in VBA die Werte aus den Zellen Variablen zuzuweisen, fürs besser "schreiben".
Eventuell gäbe es hier ja, so habe ich gehofft, Ratschläge für Möglichkeiten der Lösung -aufgrund des Fehlercodes-. Damit könnte ich dem Fehler weiter nachgehen.
AW: Excel "Field!"-Error
28.12.2019 23:24:12
onur
Nicht ohne selber zu sehen, was genau los ist. Eine Beschreibung dessen ist kei Ersatz.
Anzeige
AW: Excel "Field!"-Error
28.12.2019 23:32:43
SteinApfel
Die Datei enthält persönliche Daten und Passwörter. Der Aufwand alles raus zu löschen dauert etwas und habe es deshalb nicht mit hochgeladen.
AW: Excel "Field!"-Error
28.12.2019 23:34:01
onur
Du kannst auch eine Beispielsdatei posten, wo das Selbe passiert.
AW: Excel "Field!"-Error
28.12.2019 23:40:54
SteinApfel
Das geschieht bei mir auch in einer neuen Exceldatei.
Aber soeben habe ich bemerkt, dass es nur mit der Eingabe über den Nummernblock passiert.
Mache ich eingaben über die Zahlenreihe und nutze das Komma der Tastatur statt des Nummernblocks, wird die Zahl richtig erkannt ohne jeglichen Fehlercode.
AW: Excel "Field!"-Error
28.12.2019 23:45:20
SteinApfel
https://www.herber.de/bbs/user/134016.xlsx
Hier die Beispieldatei. Zumindest tauchen die Fehlermeldungen bei mir auf.
In dem Fall sogar unabhängig von VBA, sondern rein excelbasierend.

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige