Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
18.04.2024 18:04:29
18.04.2024 16:33:24
Anzeige
Archiv - Navigation
1756to1760
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summe mehrerer "SVERWEISE"e

Summe mehrerer "SVERWEISE"e
11.05.2020 12:20:35
Alexander
"Hi Leute,
ich habe ein paar Werbereport vor mir und würde gerne die summierten Impressionen mehrere Kampagnen bekommen.
Das ganze soll durch ne Formel funktionieren, da ich es dann als Report ausgeben möchte (händisch zusammensuchen wär kein Ding...)
Ich habe also ein Blatt namens ""Report"", ein Blatt namens ""Settings"" und eines namens ""Daten"".
Im Report soll die Summe der Impressionen ausgegeben werden.
In den Settings habe ich alle Kampagnennamen aufgelistet und kann daneben einen Portfolionamen vergeben (anhand dessen dann aufsummiert werden soll).
Und in Daten habe ich eine aufbereitete Pivot-Tabelle mit den Impressionen nach Kampagnen aufgeschlüsselt.
Mein erster Versuch war:
=SUMMEWENNS(DATEN!C:C;DATEN!B:B;(SVERWEIS(REPORT!A5;SETTINGS!A:B;2;FALSCH)))
Hier werden nun natürlich nur die Impressionen der ersten aufgelisteten Kampagne in den Settings zu denen der Portfolioname passt, aufsummiert.
Wie schaffe ich es nun, dass er wirklich ALLE Kampagnen aus den Settings die denselben Portfolionamen haben, summiert? Ich vermute ja, der Fehler liegt im SVERWEIS, bzw. im ""Falsch"" Argument. Aber ich wüsste nicht wie ich es anders gelöst bekomme..
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!!!
Alles Liebe
Alex"

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: z.B. mit zwei SUMMEWENN()-Formeln ...
11.05.2020 12:44:35
neopa
Hallo Alex,
... ist wohl am einfachsten.
In Sttings!C2: =SUMMEWENN(DATEN!A:A;B2;DATEN!B:B) und dann in Report!B2: =SUMMEWENN(SETTINGS!A:A;A2;SETTINGS!C:C) und beide Formeln nach unten ziehend kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: oder mit SUMMENPRODUKT() von SUMMEWENN() ,,,
11.05.2020 13:04:07
SUMMEWENN()
Hallo Alex,
... geht es auch ohne die Hilfsspalte.
In REPORT!B2:
=SUMMENPRODUKT(SUMMEWENN(DATEN!A$2:A$99;SETTINGS!B2:B50;DATEN!B$2:B$99)*(SETTINGS!A$2:A$50=A2))
und nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
Summe mehrerer "SVERWEISE"e
11.05.2020 13:31:20
Alexander
Geil das funktioniert genau so wie ich es mir vorgestellt habe :
Schonmal DANKE!
Kleines Zusatzfeature, das ich noch vergessen habe:
Ginge es denn auch, dass ich nun nur die Daten der letzten 7 Tage ausummiere?
Im "DATEN"-Blatt gibt es ganz links noch eine Spalte in der das Datum des Wertes eingetragen ist.
Danke schonmal :)
AW: wo sollen die Daten denn stehen? ...
11.05.2020 14:24:27
neopa
Hallo Alex,
... in der Beispieldatei jedenfalls nicht.
Aber so wie Du es jetzt verbal beschreibst, würde ich meinen, dass das von Dir angestrebte auch möglich sein dürfte. Dazu müsste sehr wahrscheinlich nur der SUMMEWENN()-Formelteil durch SUMMEWENNS() mit zusätzlicher Prüfung der Datenwerte auf die letzten 7 Tage ersetzt werden.
Kannst ja mal eine entsprechende Beispieldatei einstellen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: wo sollen die Daten denn stehen? ...
11.05.2020 17:15:43
Alexander
Hi Werner,
habe es mit SUMMEWENNS geschafft.
Vielen Dank für die rasche Hilfe!!
AW: gerne owT
11.05.2020 18:08:29
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige