Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1760to1764
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro: "absolute Werte" eines Tabellenbl

Makro: "absolute Werte" eines Tabellenbl
20.05.2020 17:41:37
Patrick
Hallo,
Ich bin - leider - blutiger Anfänger, was die Erstellung & Implementierung von Makros angeht. Ich habe versucht, mich über Tutorials und Foren einzufuchsen, allerdings klappt es immer noch nicht.
Mein Anliegen:
Ich möchte ein bestimmtes Tabellenblatt einer „mehrblättrigen“ Excel über einen "Button-Klick" in eine neu anzulegende und automatisch zu speichernde Datei kopieren.
Die neue Datei soll dabei einen spezifischen Dateinamen bekommen, den ich gerne aus einer Zelle (bspw.A1=“Text +Heute()“) mitgeben möchte.
Ziel ist ein Dateiname, bestehend aus einem "Text" und dem aktuellen Datum; bspw. "IST_Stand_20.05.2020"
Ich habe bisher diesen Codeschnipsel.
Problem; der Button generiert zwar eine neue Datei mit den Werten meines angepeilten Tabellenblattes(auch wenn ich im Testcode einen Speichernamen mitangebe, gibt er bei der neuen Datei als Dateinamen: Mappe[] aus, und nicht „Test[]“), aber er legt diese neue Datei nicht in meinen angegebenen Zielordner ab.
Zudem habe ich keine Ahnung, wie ich meine Anforderung für meinen spezifischen Dateinahmen einbetten kann.
Ich würde mich tierisch freuen, wenn ihr mir genialerweise in diesem Dilemma weiterhelfen könntet.
LG
Sub Speichern()
Dim wksExportTabelle As Worksheet
Dim wbkNeu As Workbook
Set wksExportTabelle = ActiveWorkbook.Worksheets("IST_Stand")
wksExportTabelle.Copy
Set wbkNeu = ActiveWorkbook
With wbkNeu.Worksheets("IST_Stand").UsedRange
.Value = .Value
End With
wbkNeu.SaveAs wksExportTabelle.Parent.Path & "E:\[…]\" & "TEST.xls", FileFormat:=-4143 '*.xls
Set wbkNeu = Nothing
Set wksExportTabelle = Nothing
End Sub

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro: "absolute Werte" eines Tabellenbl
20.05.2020 18:27:53
SF
Hola,
verlinkst du bitte deine Fragen in den verschiedenen Foren gegenseitig?
Danke.
Gruß,
steve1da
AW: Makro: "absolute Werte" eines Tabellenbl
20.05.2020 19:33:14
Patrick
Salut steve1da,
leider kann ich dir nicht ganz folgen, was soll ich wo gegenseitig verlinken?
Pardon.
LG
Patrick
AW: Makro: "absolute Werte" eines Tabellenbl
20.05.2020 19:34:43
SF
Hola,
hier einen Link zur Frage im anderen Forum und umgekehrt.
Gruß,
steve1da
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige