Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1764to1768
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Problem der "HasFormula"-Eigenschaft

Problem der "HasFormula"-Eigenschaft
17.06.2020 10:40:13
Martin
Hallo,
ich bin auf ein interessantes Problem der HasFormula-Eigenschaft gestoßen (zumindest unter Excel 2010), das eventuell auch auf andere Excel-Eigenschaften zutreffen könnte.
In der Hilfe von Excel 2010 steht zu HasFormula-Eigenschaft:
True, wenn alle Zellen im Bereich Formeln enthalten. False, wenn keine Zelle im Bereich eine Formel enthält. Ansonsten hat die Eigenschaft den Wert Null.

Das Problem: Ich habe nur in der Zelle C10 die Formel =C7+C8 stehen, sonst sind _ alle Zellen des Tabellenblattes leer. Die Abfrage

Debug.Print Range("C9:C20").HasFormula
ergibt als Rückgabewert Falsch (statt Null) und die Abfrage

Debug.Print Range("C10:C20").HasFormula
ergibt als Rückgabewert Wahr (statt Null).
Hier die Beispieldatei: https://www.herber.de/bbs/user/138356.xlsm
Der Grund des falschen Ergebnisses liegt darin, dass die Zelle C10 die einzige Zelle des verwendeten Bereichs (UsedRange) ist. Wird eine Zelle darunter befüllt (und kann anschließend auch wieder geleert werden), wird tatsächlich Null zurückgegeben. Aus meiner Sicht ist das ein Bug.
Viele Grüße
Martin

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Problem der "HasFormula"-Eigenschaft
17.06.2020 10:50:12
Hajo_Zi
Hallo Martin,
Falsch ist Richtig siehe Hilfe
wenn alle Zellen im Bereich Formeln enthalten

es steht nur in C10 eine Formel.
Gruß Hajo
Du verstehst nicht: Nur eine Zelle enthält Formel!
17.06.2020 10:51:33
Martin
AW: Du verstehst nicht: Nur eine Zelle enthält Formel!
17.06.2020 10:53:38
Hajo_Zi
den Beitrag komplett lesen, das hatte ich auch geschrieben.
ich bin dann raus, da meine Beiträge nicht komplett gelesen werden.
Das wird schon seinen Grund haben.
Ich schreibe nicht für den Papierkorn. Ich bin dann raus.
Viel Erfolg noch.
Gruß Hajo
Anzeige
Es werden doch mehrere Zellen abgefragt...
17.06.2020 11:02:18
Martin
Mensch Hajo, ich habe das Phänomen doch ausführlich erklärt: Setze einfach mal ein "x" zum Beispiel in Zelle C18 und lösche es anschließend wieder. Anschließend gibt die HasFormula-Eigenschaft den richtigen Rückgabewert aus.
In diesem Fall wird offensichtlich ...
17.06.2020 13:38:28
Luc:?
…nur die 1.Zelle des Bereichs abgefragt, Martin,
und die ist leer. Fängt der Bereich bei C10 an, ergibt das Wahr. Hier wird wohl noch ein Standard benutzt, der erst umgeschaltet wird, wenn noch irgendwo ein Eintrag erfolgte und wirksam bleibt, auch, wenn dieser wieder gründlich gelöscht wird (alle Inhalte oder gar ganze Zeilen). Das mag tatsächlich unbeabsichtigt sein (Bug), dafür ist das aber auch ein extremer Sonderfall, der in praxi kaum mal auftreten wird.
Gruß, Luc :-?
„Die Intelligenzmenge ist auf diesem Planeten eine Konstante, die Bevölkerung nimmt aber zu!“ Auch deshalb informieren mit …
Anzeige
AW: HasArray nicht vergesssen! o,T,
18.06.2020 20:23:26
GerdL
Gruß Gerd

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige