Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1828to1832
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

xls=>csv=>Texteditor: Semikola am Ende

xls=>csv=>Texteditor: Semikola am Ende
06.05.2021 13:56:50
Jürgen
Hallo,
ich habe ein immer wiederkehrendes Problem.
Gegeben ist eine Exceldatei (Excel 2003), wobei Größe, Inhalt, ... egal sind.
Speichere ich diese im csv-format und öffne diese csv-Datei anschließend mit dem Texteditor, sieht es so aus:
GU;WKZ;Umsatz;BU;Konto;Gegenkonto;Belegfeld_1;Datum;Buchungstext
;EUR;-3000;;1260;;;01.04.2021;Firma 1
;EUR;204,4;;1260;8019;552089;30.04.2021;Objekt 1 Kunde 1
;EUR;365;;1260;7203;552925;30.04.2021;Objekt 2 Kunde 2
(Dann einige Zeilen mit:)
;;;;;;;;
;;;;;;;;
;;;;;;;;
(Dann viele Zeilen ohne Einträge und dann:)
;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;
Hat jemand eine Idee, warum das so ist?
Freundliche Grüße aus dem kühlen Münster!
Jürgen

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: xls=>csv=>Texteditor: Semikola am Ende
06.05.2021 14:23:04
EtoPHG
Hallo Jürgen
Ich kenne CocaCola, Afrikola, Happy Kola.... aber was ist Semikola?
Dein exportiertes Tabellenblatt enthält Leerzeilen, auch diese werden exportiert.
Such mal die letzte Zeile mit nicht leeren Zellen.
Markiere die Zeilen darunter bis zum Schluss der Tabelle und lösche die Zeilen (via Kontextmenü).
Damit sollten wenigstens am Ende keine Linien mit Semikolons mehr auftreten.
Gruess Hansueli
AW: xls=>csv=>Texteditor: Semikola am Ende
06.05.2021 15:14:38
Daniel
"Semikola" ist gemäß Duden eine zulässige Pluralform von "Semikolon"
Gruß Daniel
wahrscheinlich nicht...
06.05.2021 15:49:07
Rudi
in Schwyzerdütsch ;-)
AW: wahrscheinlich nicht...
06.05.2021 15:59:07
Daniel
da müsstest du mal im Schwyzerdütsch-Wörterbuch nachschauen, obs das da gibt.
in Kisuaheli heitß das sicherlich auch anders.
Anzeige
hab kein Schwyzerdütsch-Wörterbuch ...
06.05.2021 16:08:14
Rudi
vielleicht Hansueli.
Und zu Kisuaheli könnte er seine Freundin Renée Sulaweio aus dem Okawango-Delta fragen.
Gruß
Rudi
AW: danke, und @RM: Sicher nicht ;-) (owT)
06.05.2021 15:55:25
EtoPHG

"Semikola" ist anscheinend auch erlaubt
06.05.2021 17:00:03
lupo1
... eingegeben bei Google-Comla.
AW: Schnelligkeit: Note 6 (owT)
06.05.2021 17:04:09
EtoPHG

Oh, einer, der sich Gesagtes merkt ...
10.05.2021 22:58:27
lupo1
und für die verwendete Quelle gibts
10.05.2021 23:27:59
Daniel
auch keine bessere Note.
AW: xls=>csv=>Texteditor: Semikola am Ende
07.05.2021 09:44:23
Jürgen
Guten Morgen!
Fein, dass ein Wort wie "Semikola" in einem Excelforum wahre Begesiterungsstürme entfacht!
;-)
Ich habe mir gerade noch mal die Excelursprungsdatei angesehen und glaube, die Ursache(n?) des Problems gefunden zu haben.
1. Ich hatte die Zeilen nach der letzten Zeile mit einem Eintrag nicht gelöscht.
2. In der Datei befanden sich mehrere Spalten mit Farbfüllungen bis Zeile 65536.
Ich habe es gerade noch 2x probiert und nach Beachtung dieser beiden Punkte wurden beim Öffnen der csv-Datei mit dem Texteditor keine überzähligen Semikola angezeigt.
Danke für den Tipp zum Löschen!
Und nun einen schönen Tag!
Jürgen
Anzeige
AW: und begesitert ;-) geschlossen (owT)
07.05.2021 09:48:00
EtoPHG

wenns gelöst ist, mach ich mal zu.
07.05.2021 09:48:00
Klaus
... und erkläre hiermit zum Excel-Forum Getränk:
16 cl SemiKola
4 cl PapierKorn
1 Zitronenscheibe
AW: xls=>csv=>Texteditor: Semikola am Ende
07.05.2021 19:18:35
Daniel
beim Speichern als CSV werden immer die Daten der UsedRange des Blattes gespeichert.
zur UsedRange gehören auch leere Zellen, sofern sie eine eigenständige Formatierung haben!
Ebenso muss man bedenken, dass Excel die UsedRange nicht immer sofort anpasst und aktualisert, und diese nach dem Grundsatz handhabt: lieber manchmal etwas zu groß, dafür aber niemals zu klein. Beispielsweise wird nach der Durchführung des Duplikate-Entfernens die UsedRange nicht auf die neue verkleinerte Zeilenanzahl angepasst sondern bleibt auf der alten größe.
ich empfehle daher, Excelsheets niemals direkt als CSV zu speichern, sondern erstmal eine neue leere Datei anzulegen und dann Inhalte und maximal Zahlenformate in diese Datei zu kopieren und dann diese Datei als CSV zu speichern.
das hat zusätzlich den Vorteil, dass die Quelldatei eine Exceldatei bleibt und nicht bis zum nächsten Speichern Unter eine CSV-Datei ist.
Gruß Daniel
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige