ich erstelle gerade ein privates Finanz-Übersichts Tool in Excel.
Dazu importiere ich txt-Dateien von verschiedenen Konten und möchte nun Regeln erstellen nach denen bestimmte Buchungen direkt weiterverarbeitet werden.
Beispiele sind der Rundfunkbeitrag oder die monatliche ÖPNV Rechnung.
Dazu habe ich in einem Tabellenblatt die Buchungen (Spalte Institution, Spalte Verwendungszweck und Spalte Konto) und in einem anderen Tabellenblatt die Regeln (Spalte Konto, Spalte Institution, Spalte Verwendungszweck und Spalte Regelname).
Beispiel:
Tabellenblatt Buchung
RUNDFUNK ARD; ZDF
RUNDFUNK 01.2021 - 03.2021 BEITRAGSNR. XY
K01
Tabellenblatt Regeln Zeile 1
K01
RUNDFUNK ARD; ZDF
RUNDFUNK
R01
Tabellenblatt Regeln Zeile 2
K01
RUNDFUNK ARD; ZDF
RADIO
R02
Mit der Kombination SVERWEIS und WAHL habe ich es bereits hinbekommen, dass Konto und Institution kombiniert und verglichen werden und die entsprechende Regelbezeichnung ausgegeben wird im Tabellenblatt Buchungen.
Mein Problem ist nun, dass der Verwendungszweck nun ja nie gleich ist sondern von Monat zu Monat variiert, allerdings brauche ich ihn als Vergleichskriterium, da teilweise mehrere Regeln zu einer Institution existieren. Also kann ich hier keinen totalen Vergleich anwenden sondern bräuchte eine Art "enthält" Funktion.
Konkrete Frage: Wie bekomme ich das folgende Problem verformelt:
Wenn eine Buchung von Konto K01 stammt, die Institution "RUNDFUNK ARD; ZDF" aufweist und im Verwendungszweck "RUNDFUNK" enthält, dann weise ihr die Regel R01 zu (Regel zuweisen heißt einfach im Tabellenblatt Buchungen R01 eintragen), wenn eine Buchung aber von von Konto K01 stammt, die Institution "RUNDFUNK ARD; ZDF" aufweist und im Verwendungszweck "RADIO" enthält, dann weise ihr die Regel R02 zu (hypothetisch, macht jetzt inhaltlich keinen Sinn)