Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1832to1836
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mehrstufiger Vergleich mit "Enthält"

Mehrstufiger Vergleich mit "Enthält"
20.05.2021 11:42:18
clippers41
Hallo zusammen,
ich erstelle gerade ein privates Finanz-Übersichts Tool in Excel.
Dazu importiere ich txt-Dateien von verschiedenen Konten und möchte nun Regeln erstellen nach denen bestimmte Buchungen direkt weiterverarbeitet werden.
Beispiele sind der Rundfunkbeitrag oder die monatliche ÖPNV Rechnung.
Dazu habe ich in einem Tabellenblatt die Buchungen (Spalte Institution, Spalte Verwendungszweck und Spalte Konto) und in einem anderen Tabellenblatt die Regeln (Spalte Konto, Spalte Institution, Spalte Verwendungszweck und Spalte Regelname).
Beispiel:
Tabellenblatt Buchung
RUNDFUNK ARD; ZDF
RUNDFUNK 01.2021 - 03.2021 BEITRAGSNR. XY
K01
Tabellenblatt Regeln Zeile 1
K01
RUNDFUNK ARD; ZDF
RUNDFUNK
R01
Tabellenblatt Regeln Zeile 2
K01
RUNDFUNK ARD; ZDF
RADIO
R02
Mit der Kombination SVERWEIS und WAHL habe ich es bereits hinbekommen, dass Konto und Institution kombiniert und verglichen werden und die entsprechende Regelbezeichnung ausgegeben wird im Tabellenblatt Buchungen.
Mein Problem ist nun, dass der Verwendungszweck nun ja nie gleich ist sondern von Monat zu Monat variiert, allerdings brauche ich ihn als Vergleichskriterium, da teilweise mehrere Regeln zu einer Institution existieren. Also kann ich hier keinen totalen Vergleich anwenden sondern bräuchte eine Art "enthält" Funktion.
Konkrete Frage: Wie bekomme ich das folgende Problem verformelt:
Wenn eine Buchung von Konto K01 stammt, die Institution "RUNDFUNK ARD; ZDF" aufweist und im Verwendungszweck "RUNDFUNK" enthält, dann weise ihr die Regel R01 zu (Regel zuweisen heißt einfach im Tabellenblatt Buchungen R01 eintragen), wenn eine Buchung aber von von Konto K01 stammt, die Institution "RUNDFUNK ARD; ZDF" aufweist und im Verwendungszweck "RADIO" enthält, dann weise ihr die Regel R02 zu (hypothetisch, macht jetzt inhaltlich keinen Sinn)

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mehrstufiger Vergleich mit "Enthält"
20.05.2021 11:45:42
clippers41
Zur Klarstellung: Die gesuchte Formel soll im Tabellenblatt Buchungen in der Spalte hinter der Kontobezeichnung eingegeben werden und jeder Buchung eine Regel zuweisen (wenn möglich, sonst leer)
AW: (D)eine Beispieldatei wäre schon hilfreich owT
20.05.2021 12:37:15
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: (D)eine Beispieldatei wäre schon hilfreich owT
20.05.2021 13:44:23
clippers41
Die kann ich aufgrund der sensiblen Daten leider nicht zur Verfügung stellen.
Mir reicht auch schonmal ein Denkanstoß, in welche Richtung die Lösung gehen könnte.
AW: z.B. mit Hilfe SUCHEN() oder ZÄHLENWENN() owT
20.05.2021 13:55:29
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige