Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1852to1856
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

"Brauchwassertank" Nachweis

"Brauchwassertank" Nachweis
05.11.2021 10:39:54
bluepail
Hallo Forum
Ich möchte gerne herausfinden, wie gross ein "Brauchwassertank" sein muss. Grundsätzlich geht es um die Fragestellung, wie gross muss ein Behälter sein, wenn ich zwei verschiedene Ausläufe habe, welche nicht gleichzeitig funktionieren.
Ausgangslage:
Wasser fliesst in Tank rein (variabel)
Wasser kann dauernd abfliessen (konstant)
Wasser fliesst ab gewissem Pegel mit Notüberlauf ab (konstant)
Funktionsweise ohne Notüberlauf:
Es regnet, Wasser fliesst in den Tank rein. Es fliesst ständig ein Prozentsatz aus dem Becken ab. Über die Zeit regnet es weniger und der Tank ist leer. Das Volumen kann zu jedem Zeitpunkt definiert werden, Zulauf ist definiert, Ablauf ist definiert, Das Volumen kann ermittelt werden.
Funktionsweise mit Notüberlauf:
Identisch zu oben, jedoch definieren wir ein Maximalvolumen von x und ab diesem Wert fliesst Wasser über Notüberlauf ab.
Frage:
Wie kann ich den Grenzwert für den Notüberlauf implementieren, sodass die Berechnung zusätzlich den Notüberlauf nutzt? Ich bekomme da immer Fehlermeldungen bezüglich Zirkelbezug (nachvollziehbar, je nach Zeiteinheit ist der Pegel ja über oder unter dem Notüberlauf...)
Danke für Ideen, sehe aktuell den Weg ans Ziel leider nicht ;-)
Bluepail

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: "Brauchwassertank" Nachweis
05.11.2021 10:49:06
onur
Poste die Datei, damit man sieht, wo du was implementieren willst.
AW: "Brauchwassertank" Nachweis
05.11.2021 11:03:39
bluepail
Hallo onur
gerne doch! Bitteschön!
https://www.herber.de/bbs/user/148955.xlsx
Spalte O ist Zwischenvolumen - wenn ich dort den Wert von C18 überschreite, dann springt der Notüberlauf an
Spalte P sollte dann aktiv werden, wenn das Kriterium erfüllt ist und zusätzlich Wasser abziehen
Spalte Q ist dann dauerndes Wasser weg + Notüberlauf, das ist meine Kurve, welche mich interessiert
HInten sind nur Hilfsgrössen für Grafik und eine Prüfung ob Notüberlauf anspringt oder nicht (aktuell mit Wert 2 = Notüberlauf läuft).
Danke und gruss
Anzeige
AW: "Brauchwassertank" Nachweis
05.11.2021 11:32:38
Pierre
Hallo,
ich weiß nicht, ob dir das hilft, aber du kannst unter Optionen - Formeln die "Iterative Berechnung aktivieren".
Dort den Wert für Maximal auf 1 stellen, dann lässt Excel Zirkelbezüge zu. (für ganz Excel!!!)
Ob damit die Formel dann stimmt, müsstest du selbst prüfen.
Gruß Pierre
PS: Ein kleiner Schreibfehler, der mich direkt angelacht hat: In Y7 steht Notöberlauf.
AW: "Brauchwassertank" Nachweis
05.11.2021 11:40:31
bluepail
Hallo Pierre
danke für den Tipp. Das hatte ich schon eingeschaltet gehabt (mit default-Werten, habs jetzt auf 1 korrigiert)...aber die Tabelle verhält sich komisch. Ich weiss nicht mehr, wo er was prüft respektive er selber wohl auch nicht mehr. Auch wenn er eigentlich was abziehen müsste, bleibt die Spalte bei null (hinten ist Kriterium erfüllt, vorne müsste er rechnen und er bleibt bei 0).
Manchmal ist das eigentlich simple irgendwie gar nicht simpel.....
Danke fürs genau anschauen, Schreibfehler ist weg ;-)
Gruss Bluepail
Anzeige
AW: "Brauchwassertank" Nachweis
05.11.2021 14:09:13
peterk
Hallo
Ich habs etwas umgeschrieben und arbeite mit Zuwachswerten statt den abslouten.
https://www.herber.de/bbs/user/148963.xlsx
Anmerkung: In den Zeilen 9 und 10 sind teilweise unterschiedlich Formeln ! (Für Spalte K-Q,Y)
Peter
AW: "Brauchwassertank" Nachweis
05.11.2021 14:38:07
bluepail
Hallo Peter
Danke vielmals. Super Ansatz, da wäre ich nicht wirklich draufgekommen....Und funktioniert!
Das hilft mir sehr, wünsche Dir und allen im Forum ein sonniges Wochenende.
Bluepail

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige