Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

"Tabellen-Geister" im Project-Explorer

Forumthread: "Tabellen-Geister" im Project-Explorer

"Tabellen-Geister" im Project-Explorer
27.11.2021 18:40:03
Jürgen
Guten Abend.
Ich habe ein eher "kosmetisches" Problem. In meinem WWS Sammeln sich im Projektexplorer zunehmend Tabellen-Geister, soll heißen Excel-Objekte, gekennzeichnet mit dem Ikon "grünes X auf weißem Blatt" (in anderen Projekten nur für "Diese Arbeitsmappe" verwendet). Diese Objekte tragen allesamt den Code(Name) "Diese Arbeitsmappe", beinhalten den vollständigen Quellcode der Tabelle derer sie entsprungen sind und werden im Projektexplorer mit dem Codemame (Name) angezeigt den sie einst getragen hatten, aber ohne Tabellennamen. Diese Geister machen keine Probleme, es sind aber Mitlerweile ca. 50 Stück und das erschwert das Suchen ...
Im System werden Tabellen durch Kopieren der "Vorlagetabelle" als Bestellungen angelegt, dem Kunden zugeordnet. Bearbeitete Bestellungen werden nach gleichem Prozedere in eine Rechnungstabelle überführt, dabei wird die Bestellung gelöscht, bei Rechnungstellung dann ebenso die entsprechende RechnungsTabelle.Oft laufen 20 bis 50 Bestellungen bzw. Rechnungen parallel. Die Vergabe der Code(Name) übernimmt excel (Vorlagetabelle = Bestel(Bestellformular) - erste vorhandene Bestellung dann z.B. Bestel1(Meier), so die Theorie. in der Praxis bekommt die erste Bestellung die Bezeichnung Bestel3(Meier), da Bestel1 und Bestel2 als "Geister" vorhanden sind.
Weiß jemand, wie man dieses Phänomen behandelt, d.h. die Geister löscht?
Vielen Dank schon mal für die Antworten. Jürgen
Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Ggf durch neues Anlegen der Datei (Kopie). orT
27.11.2021 18:45:55
Luc:-?
Gruß + schöAdv1, Luc :-?
AW: Ggf durch neues Anlegen der Datei (Kopie). orT
27.11.2021 20:01:14
ralf_b
die Geister könnten durch frühere Excelversion entstehen wenn eine Exceldatei nicht sauber konvertiert wird. Deine Schilderung läßt aber noch Fragen offen wie der Prozeß genau abläuft.
Man könnte per vba versuchen die Geister zu löschen. Besser wäre natürlich die entstünden gar nicht erst. Dazu müsste man den Vorgang aber genauer beobachten. Ich schätze das kann man per Forum nicht leisten.
Anzeige
28.11.2021 17:41:53
Jürgen
Vielen Dank für die Hinweise. Das "umziehen" der Datei geht natürlich, ich kenne allerdings nur den einen Weg auf dem man jedes Modul einzeln exportiert und importiert. Das hab ich schon mal gemacht vor x Monaten, das dauert aber Stunden ... Wie könnte denn ein Ansatz über Geister-löschen per VBA aussehen? Zur Entstehung hab ich mir noch keine Aufzeichnungen gemacht. Dass das passiert, wenn man aus der Auto-Speicher-Version durch ändern des Dateinamens die Originalversion macht, werde ich bei nächster Gelegenheit mal im Archiv überprüfen, das würde ja aber sicher bedeuten, dass das "Problem" bei recht vielen NutzerInnen hin und wieder mal auftaucht ...
Schönen ersten Advents-Abend Jürgen
Anzeige
28.11.2021 18:55:41
ralf_b
da hier außer dir Niemand weis welchen Umfang deine Datei tatsächlich hat, kann man dir nur schwer raten. Ich habe das hinbekommen, indem ich nur die Tabellenblätter in eine Neue Mappe verschoben habe. Es gibt Tools mit denen man alle Module auf einmal exportieren und importieren kann. Sicher gibts das auch schon mal als Beispiel irgendwo.
Mach mal eine Beispieldatei ohne geheime Daten fertig mit den Geistern drin. Dann versuch ich mein Glück.
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr