Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1884to1888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

wie "Suchen / Ersetzen" im PQ Editor ...

wie "Suchen / Ersetzen" im PQ Editor ...
14.06.2022 10:17:09
neopa
Hallo PQ Fans,
... wenn in der Quelle z.B. Spaltennamen geändert wurden, ergeben vorhandene Abfragen Fehlermeldungen.. Verständlich. Sollte aber an sich kein Problem sein, den Bezug auf diese im Editor mit einer Funktionalität ala SUCHEN und ERSETZEN zu ändern. Dachte ich, aber Pustekuchen. In meiner XL-Version ist das scheinbar (noch?) nicht möglich.
Das "händische" Ändern wäre bei vorh. 60 Abfragen nur so realisierbar, dass ich nach dem Einlesen der Quelle, die Spaltennamen z.B. mit PQ-Funktionalität (oder im Editor) zunächst auf die "alten" Spaltennamen umbenenne und zum Abschluss der Abfrage (wo zuvor in einigen Schritten auf die Spaltennamen Bezug genommen wird) die "alten" Namen wieder in den neuen umbenenne. Dies habe ich für eine Abfrage mal so getan. Ist aber sehr mühselig :-(
Gibt es da vielleicht doch eine effektivere Möglichkeit?
Gruß Werner
.. , - ...

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: wie "Suchen / Ersetzen" im PQ Editor ...
14.06.2022 16:38:26
Luschi
Hallo Werner,
hier mal ein 1. Beispiel dazu, versuche gerade, dies auf mehrere zu importierende csv-Dateien umzusetzen.
https://www.herber.de/bbs/user/153559.xlsx
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: hilft mir so leider nur teilweise, denn ...
14.06.2022 17:14:46
neopa
Hallo Luschi,
... hiernach muss ich in meinen bestehenden Abfragen dem dort vorhandenen Folgeschritt im Editor ändern auf (bezogen auf Deine Beispieldatei) "Renamed Columns". Das ist bei mehreren Spaltennamensänderungen zwar schon eine Hilfe aber noch nicht optimal. Aber danke Dir für diese Deine Idee.
Aus Deinem Beitrag entnehme ich indirekt, dass es also die von mir erwünschte Möglichkeit offensichtlich nicht gibt.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Mann oh Mann, es ist doch einfach ...
14.06.2022 17:20:57
neopa
Hallo
... fast unmittelbar nach senden meines Beitrages, hatte ich die Idee, wie ich vorgehen kann/muss.
Ich kopiere mir den kompletten M-Code in einen normalen Editor, nimm dort das SUCHEN und ERSETZEN vor und überschreibe dann im PQ-Editor den alten M-Code :-)
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Mann oh Mann, es ist doch einfach ...
15.06.2022 13:40:33
Luschi
Hallo Werner,
hier mal ein Beispiel, wenn csv-Dateien aus einem Ordner eingelesen werden, die zwar den gleichen Aufbau haben, sich aber bei den Spaltenüberschriften unterscheiden:
- habe dazu in der Exceldatei eine Übersetzungstabelle angelegt
- diese wird in PQ eingelesen und in ein 'Liste in Liste'-Objekt umgewandelt
- in der von PQ erstellten Funktion 'Datei transformieren' dann ein Schritt eingefügt, der die
  Spaltenumbenennung für alle einzulesenden csv-Dateien vornimmt.
https://www.herber.de/bbs/user/153568.zip
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
AW: zu diesem ...
15.06.2022 15:35:24
neopa
Hallo Luschi,
... in Deiner übermittelten Arbeitsmappe, gibt es u.a. eine Fehlermeldung in der Abfrage CSV_kurz im Schritt: "Erweiterte Tabellenspalte 1" Dort wird noch auf den von Dir definierten Tab_QuellPfad (E:\...) zugegriffen und nicht auf den von mir im Blatt Config definierten Pfad. Diesen Fehler konnte ich beheben, in dem ich Deinen Schritt: "Erweiterte ... " lösche und eine "normale" Erweiterung vornehme. Aber warum ist/war das notwendig?
Eine Fehlermeldung kommt auch in der Abfrage Beispieldatei "Folder.Files. Den Fehler kann ich nicht beheben. Da fehlt offensichtlich noch etwas bzw. Du hast vergessen diese Abfrage zu löschen. Oder?
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige