Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1892to1896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

eine !! Zelle von Text in Zahl verwandel

eine !! Zelle von Text in Zahl verwandel
08.08.2022 19:36:54
Text
Hallo,
zweite Frage am heutigen Abend:
ich möchte EINE Zelle von Text in Zahl verwandeln. Ich finde zwar immer etwas in Schleifen, das hilft mir aber nicht weiter. Mein letzter Versuch lautete:
Range("L2").Select
.NumberFormat = "General"
.Value = .Value
Geht auch nicht (sonst würde ich ja nicht fragen ;)).
Weiß jemand eine Lösung?
Willi

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: eine !! Zelle von Text in Zahl verwandel
08.08.2022 19:48:57
Text
Range("L2")=Range("L2")*1
AW: eine !! Zelle von Text in Zahl verwandel
08.08.2022 20:01:00
Text
Danke!! So geht's.
Hätte man ja auch selber drauf kommen können.
AW: eine !! Zelle von Text in Zahl verwandel
08.08.2022 20:08:10
Text
Hi
dein Fehler ist hier, dass du die Referenzmethode "selektieren" , mit der Referenzmethode "With-Klammer" kombinierst.
also entweder:

Range("L2").Select
Selection.NumberFormat = "General"
Selection.Value = Selection.Value
oder

With Range("L2")
.NumberFormat = "General"
.Value = .Value
End with
oder auch so:

Range("L2").Numberformat = "General"
Range("L2").value = Range("L2").value
ich hoffe du siehst selbst, welches die beste Methode für diesen fall ist.
sollte es sich bei der "Zahl" um eine Dezimalzahl mit Komma handeln, müsstest du zusätzlich beachten dass bei .Value = .Value das deutsche Komma aus dem Text nicht als Dezimalzeichen, sondern als Tausendertrenner interpretiert wird, weil Excel und VBA in der Regel amerikanisch miteinander reden.
wenn der Text in L2 aus einem deutschen System kommt und Dezimalzahlen oder auch Datumswerte vorkommen können, dann besser:

.FormulaLocal = .Value
Gruß Daniel
Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige