Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Werte von gestern in neues Tabellenblatt

Werte von gestern in neues Tabellenblatt
14.08.2024 15:38:31
Peter F
Hallo zusammen,
ich habe ein Tabellenblatt, in welchem in in einer Spalte in den Zeilen der jeweilige Tag aufgeführt wird (vom 01.08. bis 31.12.2024).

Also A1 ist der 1.8., A2 der 2.8 usw.

In den Spalten B1 stehen dann Zugverspätungen für Zug 1, in Spalte C1 Zugverspätung für den nächsten Zug usw.

In einem weiteren Tabellenblatt will ich jetzt die Daten vom Vortag gesondert aufgeführt haben.

Also im neuen Tabellenblatt sollen am 2.8. die Daten vom ersten 8 aus den Spalten wiedergegeben werden.

Ich hoffe, ich hab das verständlich aufgeschrieben.

Danke einstweilen

Peter
Anzeige

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Werte von gestern in neues Tabellenblatt
14.08.2024 15:48:14
ralf_b
aufgrund deiner Basiskenntnisse in Excel frage ich lieber gleich was du damit erreichen willst. z.B. Eine Auswertung in welcher Form?
Hintergrund: Wenn du die Daten schon in einer Tabelle hast, ist es meist besser möglich damit irgend eine Auswertung zu machen, anstatt sie aufzuteilen und dann wieder irgendwas mit den Daten aus beiden Tabellen zu machen. .
Anzeige
14.08.2024 15:56:23
Peter F
Liegt an meiner Arbeitsweise;-)

Die Mitarbeiter sehen nur ein Tabellenblatt. Dort erfassen sie die Ankunfts und Abfahrtszeit und eventuell eine Begründung. Da es sieben Züge täglich sind, passt das dann so auf eine Bildschirmbreite

Im zweiten (ausgeblendeten) Tabellenblatt fasse ich dann die Verspätungen und die Gründe zusammen (bzw lasse sie durch Excel berechnen)

Das Dritte Tabellenblatt soll dann ein Dashboard werden, wo die Daten mittels Diagrammen visualisiert werden. Dieses Blatt würde ich dann mit Powerpoint verknüpfen.

Bin aber für andere Lösungen offen. Nur die Erafssung auf einem Tabellenblatt muss bleiben, da hier Dutzende Mitarbeiter erfassen

Peter
Anzeige
14.08.2024 16:10:13
ralf_b
da hier Dutzende Mitarbeiter erfassen und das funktioniert aktuell oder ist das eine zukünftige Nutzung? Und die Excelversion 2019 stimmt auch?

für die Eingangsfrage reicht sicher eine der Verweisfunktionen. sverweis, verweis, oder eine index( vergleich() )-Kombination.
es gibt meist mehrere Möglichkeiten. Einziger Punkt denn man genauer betrachten sollte ist der Datumswert. Der kann ein Datum sein oder ein Text. Danach richtet sich dann die Verweisformel.
Eine Bespieldatei wäre gut.
Anzeige
14.08.2024 20:18:29
ralf_b
hier mal für drei Zellen deiner Auswertung eine Möglichkeit.

B9 =INDEX(Erfassungsliste!$A$9:$Y$18;VERGLEICH(Auswertung!$A9;Erfassungsliste!$A$9:$A$18;0);VERGLEICH($B$4;Erfassungsliste!$5:$5;0)+1)
C9 =INDEX(Erfassungsliste!$A$9:$Y$18;VERGLEICH(Auswertung!$A9;Erfassungsliste!$A$9:$A$18;0);VERGLEICH($B$4;Erfassungsliste!$5:$5;0)+3)
D9 =INDEX(Erfassungsliste!$A$9:$Y$18;VERGLEICH(Auswertung!$A9;Erfassungsliste!$A$9:$A$18;0);VERGLEICH($B$4;Erfassungsliste!$5:$5;0)+4)
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige