Anzeige
Archiv - Navigation
1956to1960
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wert von dem vorliegenden Blatt abrufen.

Wert von dem vorliegenden Blatt abrufen.
04.12.2023 22:20:00
Parip69
Hallo.
Ich habe eine Excel in dem ich mehrere Blätter habe mit unterschiedlichen Namen die varieren können. Ich möchte immer nur einen Wert von dem davor liegendenm blatt aus der Celle "BG29" abrufen. Wie realisiere ich das mit einer formel ohne denbnamen des Blattes zu kennen?
Vielleicht so etwas???
=BR29 + INDIREKT("'" & VORGÄNGER() & "'!BR29")
Vielen Dank im voraus.

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wert von dem vorliegenden Blatt abrufen.
04.12.2023 22:34:44
onur
Nur mit VBA oder einer separaten Liste mit allen Blattnamen der Datei.
AW: mit Formel möglich, entweder so wie Ralf schreibt ...
05.12.2023 09:00:18
neopa C
Hallo Parip,

... oder alternativ ganz allgemein mit Hilfe folgender Information, die Du hier: https://www.herber.de/excelformeln/src/call.pl?idx=268 findest.

Gruß Werner
.. , - ...
AW: mit Formel möglich, entweder so wie Ralf schreibt ...
05.12.2023 18:46:13
Parip69
Hallo ich habe es für mich geschaft.
=INDIREKT("'" & INDEX(Einstellungen!BG5:BG15; VERGLEICH(AZ28; Einstellungen!BG5:BG15; 0)-1) & "'!" & "BG29")

Trotz allem danke
AW: danke für Deine Rückmeldung owT
05.12.2023 19:19:24
neopa C
Gruß Werner
.. , - ...
oder ganz ohne Vergleichstabelle
06.12.2023 01:44:38
ralf_b
hier fehlt nur noch der Dateiname falls du das Vorjahr in einer anderen Datei behandelst.
Erklärung. wenn Monat = 1 dann Datum 1.12.Jahr-1 , sonst Monat -1 . Das Ganze wird formatiert "MMMM jj"
=INDIREKT("'"&TEXT(WENN(MONAT("1. "&$AZ$28)=1;DATUM(JAHR("1 "&AZ28)-1;12;1);DATUM(JAHR("1 "&AZ28);MONAT("1 "& $AZ$28)-1;1));"MMMM jj") &"'!"&"BG29")
Anzeige
AW: ergänzend hierzu ...
06.12.2023 08:25:19
neopa C
Hallo Parip,

... INDIREKT() mit Bezug auf eine andere Datei erfordert zwingend, daß diese andere Datei auch geöffnet sein muß.

Gruß Werner
.. , - ...
AW: Wert von dem vorliegenden Blatt abrufen.
05.12.2023 03:54:32
Parip69
Habe ein Hilfs Blatt mit den Namen der Blätter Spalte BG am Zeile 5.
=INDIREKT("'"&WENNFEHLER(VERGLEICH(ZELLE("Dateiname");Einstellungen!BG5:BG16;0)-1;12)&"'!"&"BR29")
Funktioniert aber nicht ich habe einen Fehler drin.
Habe mehrere Blätter und eim Blatt Einstellungen Spalte BG am Zeile 5 die Liste mit den Namen der Blätter....
Ich möchte vom aktuellen Blatt e7nen Wert von BG29 v8m vohrblatt.
Danke im voraus.
Anzeige
AW: Wert von dem vorliegenden Blatt abrufen.
05.12.2023 06:56:06
Parip69
=INDIREKT("'" & INDEX(Einstellungen!BG5:BG; VERGLEICH(TEIL(ZELLE("filename";A1);FINDEN("]";ZELLE("filename";A1))+1;LÄNGE(ZELLE("filename";A1))-FINDEN("]";ZELLE("filename";A1))-1); Einstellungen!BG5:BG; 0)) & "'!BG29")

habe 3 Blätter Blatt 1 mit dem namen "Januar 24","Februar 24"und "Einstellungen" in der Spalte BG ab zeile 5 die liste mit den Blatnamenuntereinander aufgeliste angefangen mit "Januar 24" in dieser habe ich eine celle BG29 von der ich den wert brauche.
Habe die formel die den Blatt namen rausliest und vregleichen soll aber es past nicht ganz.
Was ist da falsch??
Danke im voraus.
Anzeige
AW: Wert von dem vorliegenden Blatt abrufen.
05.12.2023 07:11:32
SF
Hola,
kannst du mal bitte eine Beispieldatei hochladen? Ich habe nach der letzten Beschreibung nichts mehr verstanden was wo steht und was du wo gerne hättest.
Gruß ,
steve1da
AW: Wert von dem vorliegenden Blatt abrufen.
05.12.2023 07:44:33
ralf_b
Du suchst wohl einen Übertrag aus dem Vormonat. Das wird so nicht funktionieren. Wenn meine Vermutung stimmt, dann nutze die Monatsnamen um das Blatt mit dem Vormonat zu finden. Der aktuelle Monat wird in irgend einer Zelle des aktuellen Blattes vorhanden sein. Damit dann einfach den Vormonat ermitteln mit verketten() den Bezug zusammensetzen und mit indirekt() den Bezug auswerten.
Für Jahresübergreifende Verweise mußt du nur noch prüfen ob es ein Januar ist und dann auf die Datei des Vorjahres und Monat +11 verweisen.
Mit "Excel - gut" sollte das für dich kein Problem darstellen.
Anzeige
AW: Wert von dem vorliegenden Blatt abrufen.
05.12.2023 16:57:15
Parip69
Habe eine Datei hochgeladen. Ja es ist eine celle in der ich vom Blatt den Namen habe. Das ist C19. Anscheinend muss ich mich wieder runter Stufen von gut auf???
Also den namen des Blattes habe ich jetzt auf C19 und der liegt in diesem Format vor "Februar 24". Möchte von "Januar 24" aus der Celle BG29 den Wert abrufen. Habe aber noch eine hilfs Tabelle mit dem Namen "Einstellungen" eine Spalte ab 5 die Blatt Namen drin stehtn. Kann mir jemand helfen ich komme nicht weiter?
Danke im voraus.
AW: hochladen einer XLSX-Datei allein reicht nicht ...
05.12.2023 17:49:05
neopa C
Hallo Parip,

... Du mußt nach dem Hochladen auch den Dir danach angegebenen Link kopieren und in Deinen Antwortbeitrag einkopieren. Da Du jetzt nicht mehr auf diesen zurückgreifen kannst, mußt Du die Datei erneut hochladen und ... wie geschrieben bzw. dabei dort angegeben.

Gruß Werner
.. , - ...


Anzeige
AW: hochladen einer XLSX-Datei allein reicht nicht ...
05.12.2023 18:20:19
Parip69
Habe den link den man zum kopieren bekomt reinkopiert aber beim testn ist ein fehler.
Versuche noch eienmal zu beschreiben. Habe eine arbeitsmappe die Dynamisch mehrere Blätter beinhaltet die blätter haben den Namen in diesem format.
"Dezember 23" "Januar 24" "Februar 24" ..."Januar 25"
Ich möchte von jedem Blatt nur eien wert aus "BG29" holen undzwar unr aus dem davorliegendem Blatt.
z.b. Aus dem Blatt heraus ("Februar 24") will ich den wert von der celle "BG29" vom Blatt "Januar 24" immer nur von dem davorliegendem Blatt.

ich habe auch eien hilfs Blatt "Einstellungen" wo in der spalte BG ab der 5 zeiel die namen der Blätter namen aufgeliste sind .
"Dezember 23"
"Januar 24"
"Februar 24"
...
"Januar 25"

Wie schon vohrgeschlagen kann ich den namen des jeweiligen Blattes der in der celle AZ28 in diesem format vohrliegt "Februar 24" in der Liste suchen eins weiter oberhalb auslesen un dann noch die ... & "'!" & "BG29" und fertig.

habe verschiede formeln ausprobiert ich scheiterte.
Danke im voraus
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige