Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
204to208
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
204to208
204to208
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Größer/Kleiner-Bedingung & WEN

Größer/Kleiner-Bedingung & WEN
16.01.2003 07:58:10
Martin
Moin!

Ich hoffe ich muß mich ein letztes Mal an Euch wenden.

Was Sache ist:
Ich habe aus Qualitätstest Unmengen von Daten, die ich statistisch Auswerte.
Insgesamt waren es 41 Tests, pro Test habe ich ein Tabellenblatt angelegt. Bin jetzt dabei, auf extra Tabellenblättern die Daten übersichtlich zusammenzustellen. In der einen Spalte stehen die Durchschnittswerte von Test eins auf Blatt 1, links daneben in der Spalte die von Test 2 auf Blatt 2 usw...
Da ist mir hier ja schon gut geholfen worden, meine Formel hat etwa diese Form:
=ZÄHLENWENN(INDIREKT(""&SPALTE()-51&"!$AD$15:$AD$51");$AY3)

Jetzt müsste ich aber noch zwei Dinge integrieren:

1. Bei einigen Meßwerten gibt es unheimlich viele verschiedene Ergebnisse, ich würde eine Tabelle mit 300 Zeilen und mehr benötigen. Daher wollte ich Gruppen/Intervalle bilden. Also nicht wie oben konkret nach dem Wert in Zelle AY3 fragen. Sondern 2 Werte angeben und nur die Werte, die zwischen diesen beiden liegen, sollen gezählt werden. Also eine Größer/Kleiner-Funktion anstatt AY3 einbauen...
Geht das? Und wenn ja: Wie? Habe da Probleme mit der Syntax und der richtigen Einbindung. Oder sollte ich diese Abfrage lieber in einer extra Zelle machen? Auch hier: Wenn ja, wie

2. Die Test sind von zwei verschiedenen Maschinen genommen worden. In der Übersicht sollen die beiden Maschinen getrennt aufgeführt werden. Dummerweise sind die Blätter 1-41 nicht sortiert sondern durcheinander. Mal ein Blatt mit einem Test von Maschine A, dann zwei von Machine B. Auf jeden Blatt befindet sich aber eine Angabe, ob Maschine A oder B.
Mein Wunsch. Vorher der ZÄHLENWENN-Abfrage noch eine Abfrage nach der Maschine. Also Zählenwenn nur, wenn in $A$3 ein 'A' steht.
Habe es mit
=WENN($A$3=A;ZÄHLENWENN(INDIREKT(""&SPALTE()-51&"!$AD$15:$AD$51");$AY3);0)
probiert, da ist aber noch der Wurm drin.

Wer weiß Rat?
Auch für Hinweise, wo ich selber weiterlesen kann, bin ich dankbar. Habe schon die Hilfe durchsucht und meine Bücher gewälzt, nur finde ich nicht das richige Thema zur Problemlösung.

Martin

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Größer/Kleiner-Bedingung & WEN
16.01.2003 08:11:41
MRP
Hallo Martin,
dann nehm ich mal deinen letzten Satz zum Anlass, und frag: Hast du schon Mal was mit dem Pivot-Tabellen-Assistenten probiert ? Dort kannst du ich glaube in Schritt eins festlegen, das die Daten aus mehreren Konsolidierungsbereichen kommen. Die Maschine könntest du dann z.B. als Seitenfeld Definieren, und in Daten kannst du dann die Darstellung Mittelwert auswählen. Ich hoffe das kommt dir nicht alles spanisch vor, aber schau halt mal in der F1, und wenn du net weiterkommst nochmal fragen.
Ciao
Manuele Rocco Parrino
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige