Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
208to212
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
208to212
208to212
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

":" statt ","

":" statt ","
25.01.2003 15:11:20
Felix
Hallo,
kann mir jemand helfen?

in: Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)

es soll im aktuellen Target das "," durch ein ":" ersetzt werden

z.B. Eingabe ",01" soll werden "00:01"

Die Abfrage müßte so lauten:

Wenn das erste Zeichen ein Komma ist, dann ...


if left(Target.Value, 1) = "," then

Eingabe ",01" soll werden "00:01" ?????

kann mir jemand schreiben wie das aussehen muß?

Danke
Gruß
Felix

18
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: ":" statt ","
25.01.2003 15:28:31
Urs
Hallo Felix,

Hier eine Möglichkeit:

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If Left(Target.Value, 1) = "," Then
Target.Replace what:=",", replacement:="00:"
End If
End Sub

Gruss
Urs

Re: ":" statt ","
25.01.2003 15:37:03
Josef B
Hallo Felix
Ich würde das unter Extras / AutoKorrektur einstellen

Gruss
Josef

Re: ":" statt ","
25.01.2003 15:43:53
Felix
Hallo Urs,
erstmal vielen Dank.

hat es einen Grund das Du SelectionChange gewählt hast?

Ich dachte dann hat er schon die Zelle verlassen und kann Sie somit auch nicht mehr ändern. Oder?

Es funktioniert bei mir weder als SelectionChange- noch als Changeereignis.

Keine Ahnung warum.

Auch ohne If-Abfrage läufts nicht.

Lief es bei Dir ?

Gruß
Felix

Anzeige
Re: ":" statt ","
25.01.2003 15:50:52
Urs
Hallo Felix
Bei mir läuft der Sub einwandfrei (unter der Bedingung, dass das Komma wirklich am Anfang steht also kein 0,), wo hast Du ihn hineinkopiert?
Er darf nicht in ein allgemeines Modul kopiert werden, sondern muss beim gewünschten Tabellenblatt kopiert werden.
Bei diesem Vorschlag wird die Zelle beim aktivieren, sowie auch bei einer Eingabe überprüft und gegebenenfalls geändert.
Gruss
Urs
Re: ":" statt ","
25.01.2003 16:04:32
Felix
Hallo Urs,

ich werde es noch mal studieren. Keine Ahnung warum es bei mir nicht läuft. Habe es auch in das gewünschte Tabellenblatt kopiert.

Aber nochmals vielen Dank auch für die Erklärung.

Gruß
Felix

Anzeige
Re: ":" statt ","
25.01.2003 16:10:57
Felix
Hallo Josef,
deine Lösung ist gut und im grunde auch einfach. Hat aber den Nachteil, daß jeder der die Datei nutzt, einen Zugriff auf diese Option hat.

Ist mir nicht sicher genug vor Veränderungen.

Dennoch war es eine praktikable und wenig aufwendige Methode.

Werde nochmal sehen, das ich die Möglichkeit von Urs zum laufen bekomme.

Vielen Dank
Gruß
Felix

Re: ":" statt ","
25.01.2003 16:49:23
PeterW
Hallo Felix,

da kannst Du studieren, bis Du schwarz wirst. Target ist die NEU gewählte Zelle, also nicht die verlassene. Lass folgenden Code laufen, dann wird es deutlich:

Gruß
Peter

Anzeige
Re: ":" statt ","
25.01.2003 17:06:31
Felix
Hallo Peter,

Du hast recht meine Hautfarbe hat schon einen schönen Teint bekommen. Dennoch läufts auch als Selection bei mir nicht.

Andererseite müßte es in der SelectionChange laufen, wenn mann eine Zelle mit einem Komma ansteuert. Auch wenn es vorher nicht gelaufen ist (Dein Hinweis), müßte SelectionChange spätestens jetzt das Komma ersetzen.
(habe nochmal zur Kontrolle eine MsgBox in den Code eingefügt. Die springt wenigstens an aber der Rest...läuft bei mir nicht.
Habe bereits drei Computer damit gequält.

Ich verstehe das nicht. Auch in meinen Büchern kann ich eigentlich keinen Hinweis entdecken der mich auf meinen Fehler aufmerksam macht.

Mein Code:
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
Target.Replace what:=",", replacement:="00:"
MsgBox Target.Address
End Sub


Gruß
Felix

Anzeige
Re: ":" statt ","
25.01.2003 17:33:34
PeterW
Hallo Felix,

wenn Du keine führende 0 eingibst wird sofort nach der Eingabe aus ,5 ein 0,5 - außerdem denkt VBA englisch, also:

Gruß
Peter

Re: ":" statt ","
25.01.2003 18:19:42
Erich Müller
Hallo Felix,
diese Formel hilft Dir bestimmt :
=ERSETZEN(A1;FINDEN(",";A1);1;".")
Gruß Erich Müller
Re: ":" statt ","
25.01.2003 18:20:07
Erich Müller
Hallo Felix,
diese Formel hilft Dir bestimmt :
=ERSETZEN(A1;FINDEN(",";A1);1;".")
Gruß Erich Müller
Re: ":" statt ","
25.01.2003 18:22:29
Felix
Hallo Peter,
So läuft es, habe nur ein Problem bei diesem Code:

Eingabe: ",01" bis ",59" sollen möglich sein.

nur bei unterschiedlichen Eingaben kommt nicht immer das raus was eingegen wird.

Könntest Du mir noch mal netterweise aushelfen? Ich selber habe schon ordentlich ausprobiert bin aber wohl noch nicht gut genug.

Vielen Dank das du mir auch nochmal den Hinweis mit dem "englisch" gegeben hast. (Daher steht bei What wohl auch kein Komma sondern ein Punkt.

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
With Target
If InStr(.Value, ",") Then
.Replace What:=".", Replacement:="0:"
End If
End With
End Sub

Anzeige
Re: ":" statt ","
25.01.2003 18:25:32
Felix
Hallo Erich,
Vielen Dank für den Hinweis, aber das sind Eingabefelder wo man die Formel zerstören würde. Und ich möchte auch gleich das richte Ergebnis in dem Eingabefeld sehen und nicht in einer Nachbarzelle.

Gruß
Felix

Re: ":" statt ","
25.01.2003 18:27:16
Erich Müller
Hallo Felix,
diese Formel hilft Dir bestimmt :
=ERSETZEN(A1;FINDEN(",";A1);1;".")
Gruß Erich Müller
Re: ":" statt ","
25.01.2003 18:37:38
PeterW
Hallo Felix,

meinst Du es so?

Die weitere Anpassung sollte Dir selber gelingen. :)

Gruß
Peter

Re: ":" statt ","
25.01.2003 18:47:11
Felix
Hallo Peter,

Danke leider kommt bei z.B.

Eingabe: ",1" Ergebnis: "00:14" oder bei
Eingabe: ",01" Ergebnis: "02:24" heraus.

(Zellenformat = hh:mm)

Ich weiß auch nicht was das soll. Verstehst Du das?

Gruß
Felix



Anzeige
Re: ":" statt ","
25.01.2003 20:43:16
PeterW
Hallo Felix,

selbst nach einem guten Abendessen kann ich Dir keine Lösung anbieten. Ich selber mach es immer so, wie Josef weiter oben schon vorgeschlagen hat: Autokorrektur, Ersetzen ,, (also zwei Kommata) durch :

Gruß
Peter

Re: ":" statt ","
25.01.2003 20:51:04
Felix
Hallo Peter,
manchmal ist es schon verzwickt mit Excel.

Aber dennoch vielen Dank für Deine Mühen.

Habe trotz alledem auch durch diesen Tread wieder etwas gelernt.

Ich werde mal sehen ob ich noch irgend etwas herausfinden kann.
Gruß
Felix

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige