Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
216to220
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
216to220
216to220
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

aus Quellpfad: Text rechts des letzten "\" auslese

aus Quellpfad: Text rechts des letzten "\" auslese
11.02.2003 12:04:34
axel.meyer
hallo gemeinschaft der weisen,

ich suche eine möglichkeit meine blätter nach den dateien zu nennen aus denen ihre daten kommen. das klappt natürlich nur, wenn die namen keine sonderzeichen haben.

mein pfad sieht jetzt zB. so aus

Pfad = c:\eigene_dateien\Makros\klapptnochnicht.xls

mein ziel ist es jetzt, daß ich über eine form des

Name = right(Pfad, 15)

oder ähnliches den teil rechts des letzten \ finde, und wiederum links der erweiterung .xls. Schwierigkeit dabei ist, daß "kapptnochnicht" als name unterschiedliche längen haben kann und auch die anzahl der unterdateien, sprich \ innerhalb des pfades variieren kann.

irgendwie komme ich aber mit den mid(), links(), rechts() nicht so klar, daß mir da jetzt eine lösung ins gesicht springen würde.

habt ihr einen guten tip?

greetz, axel

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
OT: InStrRev ab E2000
11.02.2003 12:24:01
Peter Hasrodt

www.haserodt.de

Re: aus Quellpfad: Text rechts des letzten "\" auslese
11.02.2003 12:24:34
Steffen D

Hi,

so sollte es gehen, falls du Excel2000 hast:

pfad = "c:\eigene_dateien\Makros\klapptnochnicht.xls"
pos1 = InStrRev(pfad, "\")
Name = Mid(pfad, pos1 + 1, Len(pfad) - pos1 - 4)

Gruß
Steffen D

cool, aber...
11.02.2003 13:06:34
axel.meyer

vielen dank, klappt klasse. nur: ich ärgere mich, weil ich den code nicht ganz verstehe.

was macht InStrRef()? liest wohl die anzahl der buchstaben bis zur referenz in einem string. aber: warum nimmt der befehl nicht die erste referenz, denn vor demjenigen, daß er jetzt bei mir völlig richtig benutzt stehen von links aus gezählt ja schon etliche andere. oder anders: wenn ich es mal brauche, wie sage ich ihm, daß es um das erste, zweite... auftauchen der referenz geht?

gruß!


Anzeige
Re: cool, aber...
11.02.2003 13:45:26
Steffen D

Hi,

die funktion InStrRev durchsucht einen String nach einer bestimmten Zeichenfolge von RECHTS, deswegen das Rev wie Reverse...

es gibt auch eine Funktion (InStr) die eine Zeichenfolge im String von anfang durchsucht..

wenn du z.B. Excel97 hättest, da gibt es die Funktion InStrRev noch nicht, da müsste mann das dann mit der InStr machen:

wenn du vor dem end sub einen Haltepunkt reinmachst, und dir dann den inhalt vom Array pos() anschaust, dann findest du dort die Positions-Nummern des Zeichens "\" die in dem Pfad vorkommen.

mit pos(Ubound(pos)) liest du das letzte element aus diesem Array Pos..
Ubound liefert dir den größtmöglichen Index eines Datenfeldes(Arrays)...

ich hoffe jetzt ist es dir klar geworden, wie das ganze funktioniert..

Gruß
Steffen D

Anzeige
Re: aus Quellpfad: Text rechts des letzten "\" auslese
11.02.2003 13:59:44
Martin Beck

Hallo Axel,

wieso nimmst Du nicht einfach

ThisWorkbook.Name

oder wenn das .xls stört

Left(ThisWorkbook.Name, Len(ThisWorkbook.Name) - 4) ?

Gruß
Martin Beck

jau, besten Dank! (oT.)
11.02.2003 19:30:20
axel.meyer



300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige