Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
228to232
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
228to232
228to232
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Hilfe, ab wann ist ein Blatt "aktiv"

Hilfe, ab wann ist ein Blatt "aktiv"
14.03.2003 09:45:25
Vossy
Guten Morgen,
Mein Makro soll beim öffnen einer Datei feststellen, ob die Datei schreibgeschützt.
Wenn ja, dann mach nichts.
Wenn nein, lies den User aus und schreibe den Wert in eine Zelle.
Weder mit "workbook_activate()" noch mit "workbook_open" erkennt das Makro jedoch, daß die Datei schreibgeschützt ist. Es wird grundsätzlich der ausgelesene User in die Zelle eingetragen
Anbei der Code:
Private Sub workbook_activate()
Dim user
user = Application.UserName
If ActiveWorkbook.ReadOnly = True Then
GoTo ende
End If
Sheets("Tabelle1").Cells(3, 2) = user
ende:
End Sub
Wer kann mir mal auf die Sprünge helfen?
Danke
Vossy


5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Hilfe, ab wann ist ein Blatt "aktiv"
14.03.2003 10:03:13
Jörg Gradert

Hallo Vossy,
dein Makro ist OK, das Problem ist, dass "Arbeitsmappe schützen" die Datei nicht auf read only setzt. Sondern nur verhindert, dass die Struktur nicht verändert werden kann, wie z.B. Blatt verschieben oder Zelle ausblenden.
Read only kannst Du die Datei im Explorer unter Dateieigenschaften setzen. Dann geht es.

Gruß Jörg

Vielen Dank Jörg, aber leider......
14.03.2003 10:17:07
Vossy

....löst das nicht das Problem.
Der erste User, der die Datei öffnet, soll sie auch beschreiben können. Sein Username soll dann in der Zelle stehen.
Für den Fall, daß die Datei noch von einem anderen PC geöffnet wird (dann halt schreibgeschützt), wird über ein "Workbook_SheetChange"-Makro eine Msgbox noch einmal auf den Schreibschutz hingewiesen. In dieser Msgbox wird der Username genannt, um zu wissen, wer die Datei in Benutzung hat. Leider liest man dort jetzt seinen eigenen Namen, weil die Datei halt nicht als READ ONLY erkannt wird und der Username eingetragen wird.
Falls Du noch einen Tip für mich hast, wäre ich sehr dankbar.
Ansonsten muß ich mir wohl etwas anderes einfallen lassen müssen
Gruß
Vossy

Anzeige
Re: Vielen Dank Jörg, aber leider......
14.03.2003 11:11:32
Jörg Gradert

Hallo Vossy,
ich muss mal in mich gehen. Ist es nicht so, dass vom System nur angeboten wird abbrechen, oder Kopie erstellen? Mag sein dass es noch unterschiedlich ist zwischen einfachen Arbeitsmappen und freigegebenen Arbeitsmappen.
Kann es leider erst am Montag Abend durchspielen.
Ich denke dass der zweite User eine Eigene Kopie bekommt, die er dann aber nur unter anderem Namen abspeichern kann.

Gruß Jörg

erstmal danke und schönes Wochenende
14.03.2003 11:51:09
Vossy



Re: Hilfe, ab wann ist ein Blatt "aktiv"
14.03.2003 13:04:02
Martin Beck

Hallo Vossy,

die Datei ist schon ReadOnly. Ich würde aber das Workbook_Open-Ereignis nehmen. Das Problem ist generell, daß der Eintrag in der Tabelle bei dem zweiten User nur sichtbar ist, wenn die Datei vom ersten User vorher gespeichert wurde. Das kann man jedoch per Code erzwingen. Versuch mal folgendes (mit 2 Usern getestet):

Gruß
Martin Beck

Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige