Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
236to240
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
236to240
236to240
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Ohne Makro nur Zahlenwert übernehmen möglich?

Ohne Makro nur Zahlenwert übernehmen möglich?
26.03.2003 14:58:02
Martin
Hallo Leute,

wie war das noch mal mit der Übernahme eines Zelleninhalts als Wert, d.h. ohne seine Verknüpfung mitzukopieren und somit Zirkelbezüge zu generieren. Ich könnte ein Makro schreiben, welches mir den Zelleinhalt kopiert und dann als Wert wieder einfügt, aber gibt es nicht auch eine einfache Fomel dafür?

Danke und Gruß
Martin

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Ohne Makro nur Zahlenwert übernehmen möglich?
26.03.2003 15:06:03
Mike E.

Hallo,

einfachste Mglk.: rechte Maustaste/ Inhalte einfügen/ Werte

oder

=Wert(deineZelle)

Aber du meinst sicher etwas anderes, oder?

Gruß
Mike E.



Re: Ohne Makro nur Zahlenwert übernehmen möglich?
26.03.2003 15:13:31
Martin

Hi Mike,

ich habe ein Problem mit Zellbezügen. Dazu benötige ich eine (automatisierte, aber ohne VBA) Formel, die mir den Wert einer Zelle als Zahl darstellt, ohne Verknüpfungen mitzukopieren.

Blödes und nicht lösbares Beispiel, aber nur zum Verständnis:

A1 = C1/B1
B1 = 4
C1 = A2+B1

Nun möchte ich den Wert aus A1 in A2 schreiben, um C1 zu berechnen, ohne einen Zirkelbezug zu generieren.

Einigermaßen verständlich? :-)

Anzeige
Re: Ohne Makro nur Zahlenwert übernehmen möglich?
26.03.2003 15:21:57
Mike E.

Hallo Martin,

sieht mir ganz nach einem "Teufelskreis" aus...

In einer solchen Situation würde ich mir eine wietere Spalte mit den notwendigen Zahlen kreieren; bei deinem Beispel dürfte auch ein Makro nicht weiterhelfen, da du ja aus Zahlen schöpftst, die einander gegenseitig bedingen.
(Falls ich dein Bsp. richtig interpretiert habe...)

Gruß
Mike E.

Re: Ohne Makro nur Zahlenwert übernehmen möglich?
26.03.2003 15:32:19
Martin

Hallo Mike,

das Problem ist schon irgendwie ein "Teufelskreis", aber wenn ich den Wert aus A1 als Zahl in A2 schreiben könnte, würde es lösbar werden. (Nicht in diesem Beispiel, aber in meinem hier) Man könnte es auch mit einer Iteration vergleichen. Ich nähere mich also mit Newton an die Lösung an, allerdings nur einmal.

Ich dachte, es würde mit =ZAHL(A1) oder =WERT(A1) oder so gehen, doch auch dann greift er auf die Ursprungszellen zurück. Gebe ich den Wert aus A1 manuell in A2 ein, funktioniert es.

Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige