Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
236to240
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
236to240
236to240
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zeilenumbüche zählen die 2.

Zeilenumbüche zählen die 2.
28.03.2003 15:18:40
Karsten
Hallo zusammen,

ich habe schon erfahren, dass man mit dem Befehl:
vbcrlf (Zeichen für Zeilenumbruch)
wohl die Anzahl gemachter Zeilenumbrüche in einem Textfeld zählen kann. Wie sieht dieser Befehl jedoch konkret aus bzw. was ist mit Zeichen für Zeilenumbruch gemeint?

Danke an Euch

Karsten



3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Zeilenumbüche zählen die 2.
28.03.2003 15:31:50
gordon

Hallo Karsten,

direkt zählen kann man damit nicht. Gemeint war sicher, dass es sich bei vbcrlf um die Excel-Konstante für Chr(13) + Chr(10) handelt, den Zeichen für Carriage-Return und Line-Feed.

Um die Umbrüche in einem Textfeld zu ermitteln, musst Du das Textfeld Zeichen für Zeichen per Schleife durchgehen und mit dem für Dich relevanten Umbruch vergleichen, eben z.B. mit vbCrLf. Die Entsprechnungen dann zählen über Schleifenzähler.

Gruß
gordon

also...
28.03.2003 15:42:04
Karsten

...wie lasse ich eine schleife über jedes zeichen laufen? und wie kann ich die konstante konkret abfragen?
würde dann einfach die anzahl an zeichen durch die konstante teilen und dann hätte ich meinen gesuchten wert, oder hab ich da gerade einen denkfehler?


Anzeige
Re: also...
28.03.2003 15:49:52
gordon

Hallo Karsten,

zum Prinzip folgender Code, schreibe vorher in Zelle A1
einen Text mit Umbrüchen (Alt+Enter). Bei den Konstanten vbCr, vbLf und vbCrLf handelt es sich um Excel-Entsprechungen der normalerweise in Textdateien unsichtbaren Steuerzeichen.

Wenn Du nicht in Excel eingegebene Umbrüche z.B. in eingelesenen Textdateien hast, musst Du natürlich erstmal ermitteln, welcher Zeilenumbruch vorliegt.

Gruß
gordon

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige