Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
260to264
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
260to264
260to264
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Gültigkeitsprüfung umgehen

Gültigkeitsprüfung umgehen
22.05.2003 14:44:01
Lukas
Hallo,

ich möchte Dropdownfelder haben und in diesen DARF nur eine bestimmte Liste ausgewählt werden. Besteht eine andere Möglichkeit dies anders als über "Daten -> Gültigkeit" zu verknüpfen?
Ich will die Liste in einer anderen Tabelle halten sonst gibt es Probleme wegen den Verknüpfungen dann, wenn eine Zeile eingefügt oder gelöscht wird.

Danke schonmal für Antworten!!!

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Ich hab dich nicht vergessen...
22.05.2003 14:52:06
Boris

Hi Lukas,

benutze die Funktion INDIREKT, die ist immun gegen Einfügungen.
Eine normale Verknüpfung nach dem Motto: =Tabelle1!C3 ändert sich, sobald sich die verknüpfte Zelle aufgrund einer Einfügung (Zeile oder Spalte) verschiebt, also wenn z.B. vor Tabelle1!C3 noch eine Zeile eingefügt wird.

Mit =INDIREKT("Tabelle1!ZS";0)
passiert dagegen nichts. Es wird immer die äquivalente Zelle aus Tabelle1 angezeigt - also: C3 bleibt C3 und ändert sich nicht in C4.

Ich hoffe, es so richtig verstanden zu haben - dann kannst du mit der Gültigkeitsliste - wie im anderen Thread beschrieben - weitermachen.

Gruß Boris


Anzeige
so langsam explodiert mein Kopf
22.05.2003 14:59:11
Lukas

Vorher hast du mir das gegeben:

=INDEX(AC:AC;KKLEINSTE(WENN(AC$500:AC$1000<>"";ZEILE($500:$1000));ZEILE()-499))

Das hat ja auch wunderbar geklappt, aber wie soll ich das nun machen, dass wenn in zeile 7 bspw. eine eingefügt wird, mir das ganze ja auch eine zeile nach unter rutscht und
1. passt das dann nicht mehr mit den -499 und
2. passt das nicht mehr mit dem festgelegtem Bereich????

Kannst du mir deinen Mail Kontakt geben? (zur besseren Kommunikation)

MfG Lukas

PS Danke für deine Hilfe

Re: so langsam explodiert mein Kopf
22.05.2003 15:03:32
Boris

Hi Lukas,

schick mir das Teil mal (wenn möglich) an:
boristastengott@t-online.de

Beschreibe dort genau, was wann und wo eingefügt werden kann / könnte.

Das wird allerdings erst heute später Abend.

Gruß Boris

Anzeige
Lösungsvorschlag:
23.05.2003 09:55:13
Boris

Hi Lukas,

so wie ich das sehe:
Die Listenauswahl für das Gültigkeitsfeld bezieht sich ja auf das Blatt "IT-PS 1-5"
In dem Blatt "Projekte Gesamt" können neue Zeilen eingefügt werden.

Lösung: Lege ein drittes Tabellenblatt an, in welchem die Daten aus IT-PS 1-5 ausgelesen werden (anstatt in Zeile 500 bis 1000 in dem Blatt "Projekte Gesamt").

Vorteil: Zeileneinfügungen in "Projekte Gesamt" betreffen die Auswahlliste nicht - es ist also völlig egal.

Ich denke, dass du es so angepasst bekommst;-)
Wenn nicht, melde dich wieder.

Gruß Boris

*wieder meld*
23.05.2003 09:58:29
Lukas

Ne geht ja leider nicht sonst könnte ich daten ja gleich aus "Projekte Gesamt" auslesen, aber wenn ich das über daten-> gültigkeit mache, DARF ich nur aus dem selben blatt etwas auslesen und das ist ja mein problem.... :(

gruß lukas

Anzeige
Daten-Gültigkeit aus anderem Blatt
23.05.2003 11:16:16
Boris

Hi Lukas,

das ist eben überhaupt KEIN Problem.
Du kannst auch auf andere Blätter refernzieren - diesen Bereichen musst du dann nur Namen geben, dann geht es.

In meiner Lösung hab ich doch einen Namen vergeben - und somit ist das alles kein Problem mehr...;-)

Gruß Boris

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige