Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
264to268
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
264to268
264to268
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Veränderliche Bezüge zu Mappen

Veränderliche Bezüge zu Mappen
10.06.2003 22:55:14
Knud
Hi Forum,
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe in Zelle B1 eine Monatszahl stehen. Diese Monatszahl findet sich in Dateinamen von Excel-Dateien wieder, die sich im gleichen Ordner befinden.
Wenn in B1 z.B. 05 steht, Soll in Zelle A2 der Wert aus der Mappe Bezuege05.xls Blatt Daten 05 Zelle A1 geholt werden.
Wenn in B1 z.B. 06 steht, Soll in Zelle A2 der Wert aus der Mappe Bezuege06.xls Blatt Daten 06 Zelle A1 geholt werden etc.
Mein Ansatz über die Funktionen VERKETTEN() und INDIREKT() sieht so aus:
=INDIREKT(VERKETTEN("'[Bezuege"&$B$1&".xls]Daten "&$B$1&"'!A1"))
Das funktioniert auch, aber leider nur, wenn alle betroffenen Dateien geöffnet sind. Es sollte aber mit geschlossenen Dateien funktionieren. Kennt jemand eine Lösung für dieses Problem? Es wäre schön, wenn es ohne VBA geht, notfalls aber auch mit.

Danke schon mal... Knud



2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Veränderliche Bezüge zu Mappen
11.06.2003 10:42:57
Mac4

Moin Knud,

bin beim Stöbern auf Deinen Beitrag gestossen. Hätte da einen Vorschlag mit VBA:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim Dateiname, Blattname
If Target = Cells(1, 1) Then
Application.ScreenUpdating = False
Dateiname = Dir("U:\Test\" & "Bezuege" & [A1].Value & ".xls")
Blattname = "Daten_" & [A1].Value
Workbooks.Open Filename:=Dateiname
ThisWorkbook.Sheets(1).[A2].Value = Workbooks(Dateiname).Sheets(Blattname).[A1].Value
Workbooks(Dateiname).Close
Application.ScreenUpdating = True
End If
End Sub

Das Makro muß direkt in die Tabelle kopiert werden (Rechtsklick auf TabReiter und Code einfügen)!
In meinem Beispiel liegen die Daten im Pfad U:\Test. Die Blattnamen habe ich nach dem Schema Bezüge_05 vergeben (ansonsten im Makro abändern!).
Bei Änderung des Wertes in A1 (ist als Text formatiert) wird der entsprechende Wert in A2 geschrieben:

Viel Erfolg!
Marc


Anzeige
Re: Veränderliche Bezüge zu Mappen
11.06.2003 13:15:38
Knud

Hi Marc,
werd's ausprobieren... Danke!

Knud

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige