Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
272to276
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
272to276
272to276
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

SUMMEWENN über mehrere Spalten

SUMMEWENN über mehrere Spalten
26.06.2003 10:44:17
Christoph
Hallo Forum!

Ich habe eine Frage zur SUMMEWENN-Funktion:

Syntax

SUMMEWENN(Bereich;Suchkriterien;Summe_Bereich)

Ich möchte, dass die SUMMEWENN-Funktion für den Fall, dass die Suchkriterien übereinstimmen, direkt mehrere Spalten addiert. Dies macht SUMMEWENN aber nicht. SUMMEWENN addiert immer nur den Wert in der ersten Spalte des angegebenen Bereichs.

Beispiel:

SUMMEWENN(Blatt1!A:A;A3;Blatt1!G:Z)
Übersetzung: Wenn du in Blatt1 in der Spalte A den Wert A3 findest, summiere mir in Blatt1 in der selben Zeile die Spalten G bis Z.

Wenn ich das so eingebe, summiert SUMMWENN aber immer nur die Spalte G und hört dann auf. Was mache ich falsch? Wie kann ich SUMME_BEREICH so angeben, dass direkt die Spalten G bis Z addiert werden?

P.S.: Bisher habe ich mir immer so geholfen: =SUMMEWENN(....;G:G)+SUMMEWENN(.....;H:H)+...+SUMMWENN(.....;Z:Z). Finde ich aber einfach zu aufwendig. Gibt es nicht eine einfachere Lösung für mein Problem?

Dank und Gruß

Chris

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: SUMMEWENN über mehrere Spalten
26.06.2003 10:57:23
Holger Levetzow

da fällt mir erstmal nur folgende Fiormel ein (auch recht umstädlich): ergänzen bis z1:z10

{=SUMME((A1:A10="a")*(G1:G10+H1:H10+I1:I10))}

{} nicht eingeben, sondern Formel mit Strg+Umsch+Enter abschließen

Holger

Re: SUMMEWENN über mehrere Spalten
26.06.2003 11:03:32
Christoph

Danke für die schnelle Antwort.

Ist aber leider auch recht umständlich, wie du schon sagst.
Ist es denn wirklich so, dass man mit SUMMEWENN immer nur eine Spalte addieren kann? Kann man SUMME_BEREICH nicht so abändern, dass direkt mehrere Spalten addiert werden?

Dank und Gruß

Christoph


Re: SUMMEWENN über mehrere Spalten
26.06.2003 11:07:01
M@x

Hi Holger, Christoph
müßt das nicht dann kürzer gehn:?
{=SUMME((A1:A10="a")*(G1:Z10))}

Anzeige
Re: SUMMEWENN über mehrere Spalten
26.06.2003 11:08:48
Mac4

Hallo Christoph,

nimm doch die Formel Summenprodukt!

SUMMENPRODUKT((A1:A1000=A3)*(G1:Z1000))

Re: SUMMEWENN über mehrere Spalten
26.06.2003 11:16:01
Christoph

Danke für die Antwort!

Das funktioniert aber nicht. Wie kriege ich denn da meine WENN-Bedingung rein? I love Excel ... ;-)

Re: SUMMEWENN über mehrere Spalten
26.06.2003 11:22:53
Mac4

Hi Christoph,

Deine Bedingung =A3 steht im ersten teil der Formel:

=Summenprodukt((Blatt1!A1:A1000=A3)*(Blatt1!G1:Z1000))

Marc

Re: SUMMEWENN über mehrere Spalten
26.06.2003 11:34:51
Christoph

Das habe ich mir auch so gedacht, aber das Ergebnis ist #Zahl. Die Zahlen, die da addiert werden sollen, sind nicht besonders groß. Exakt sieht meine Formel jetzt so aus:

=SUMMENPRODUKT(('[Datenblatt-2003-062-01 Auftragsübersicht für Regionen.xls]QRY_JZV'!$A:$A=A3)*('[Datenblatt-2003-062-01 Auftragsübersicht für Regionen.xls]QRY_JZV'!$G1:$I1000))

Das SUMMENPRODUKT addiert doch vorher multiplizierte Werte, oder? Ich benötige nur eine simple Addition. Ist dann das SUMMMENPRODUKT überhaupt die richtige Formel?

Langsam wird es kompliziert... Danke schon im voraus...

Christoph


Anzeige
Nicht A:A, sondern A1:A1000 - dann geht´s oT
26.06.2003 11:43:03
Boris



Und wenn du es unbedingt mit SUMMEWENN...
26.06.2003 11:47:01
Boris

Hi Christoph,

...lösen wolltest, dann funktioniert das auch über die Indirekte Adressierung der Ergebnisspalten:

=SUMME(SUMMEWENN(A:A;"a";INDIREKT({"B:B"."C:C"."D:D"})))

summiert die Werte aus den Spalten B bis D, wenn in Spalte A ein "a" steht (KEINE Array-Formel - die {} per Hand eingeben).

Diese Lösung hat den einzigen Vorteil, dass man ganze Spalten referenzieren kann (A:A, B:B etc.) - das geht mit SUMMENPRODUKT nicht (wie ich dir schon geschrieben habe).
Aber grundsätzlich ist SUMMENPRODUKT hier die richtige Lösung.

Grüße Boris


Anzeige
Re: SUMMEWENN über mehrere Spalten
26.06.2003 11:49:26
Mac4

Hallo Christoph,

der Fehler liegt wohl im ersten Teil Deiner Formel. Bei Summenprodukt kannst Du nicht mit dem Bereich A:A arbeiten - gib auch hier einen difinierten Bereich (z.B. A1:A10) an, dann muss es klappen!

Uups, Hallo Boris - hatte nicht aktualisiertT o.T
26.06.2003 11:50:44
Mac4



Re: Uups, Hallo Boris - hatte nicht aktualisiertT o.T
26.06.2003 12:09:28
Boris

Hi Mac,

macht doch nix. Doppelt hält besser;-)

Grüße Boris

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige