Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
272to276
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
272to276
272to276
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Pivot rückwärts

Pivot rückwärts
26.06.2003 12:00:00
Detlef
Um die Daten in einem anderen Programm weiter zu verarbeiten, muss ich das was der Pivot Assistent anbietet, rückwärts verarbeiten.

Ich möchte ich eine Kreuz- (oder Pivot-) tabelle nach folgendem Muster
(Formatierung geht verloren, der "|" dient als Feldtrenner)
-------- |01.2003|02.2003
ModellA | 1 | 2
ModellB | 23 | 1

Die Monate bilden die Spaletentitel, Die Artikelnamen die Zeilentitel. Die Anzahl befindet sich in den Wertefeldern,

Umwandeln in eine Liste nach folgendem Muster

Modell |Monat | Anzahl
ModellA | 01.2003 | 1
ModellA | 02.2003 | 2
ModellB | 01.2003 | 23
ModellB | 02.2003 | 1

Bei der Zieltabelle bilden "Modell", "Monat" und "Anzahl" die Spaltenüberschriften.
Die Modellnamen sind bereits Werte und keine eindeutigen Zeilentitel mehr.

Diese Umwandlung ist, wie oben erwähnt, die Rückwärtsrichtung dessen, was der Pivot Assistent macht.
Die Tabellen sind leider zu gross, um dies "händisch" zu machen
Hat jemand eine Idee?




5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Pivot rückwärts
26.06.2003 12:07:05
Panicman

Hallo Detlef,

da du ja eine Pivot-Tabelle hast, mußt du auch ein Blatt mit den Daten haben. Wenn die so aufgebaut ist, wie du es haben willst,
kannst du einfach einen DOPPELKLICK in die Pivot-Tabelle machen
und EXCEl erzeugt dir eine Neue Mappe die genau so aufgebaut ist wie deine Ursprungsdatei. Wenn du auf Summenfelder klicks werden alle daten genommen, die die Summe ergeben.

Vielleicht hilfs

Gruß
Holger

Re: Pivot rückwärts
26.06.2003 12:15:53
Detlef

Hallo Holger
Ich bekomme die Tabelle von einer externen Quelle
Sie ist lediglich aufgebaut wie eine Kreuz- oder Pivot Tabelle, ich habe jedoch leider keinen Zugang zu den Rohdaten.
(den Begriff Pivot habe ich im wesentlichen benutzt, um nicht wieder den tip zu bekommen, es mit dem Pivot Assistenten zu versuchen. Dieser kann es nach allen meinen Versuchen nur in die für mich unerwünschte Richtung)

Genau hier liegt auch mein Problem...
Denn die Rohdaten brauche ich zur Weiterverarbeitung


Anzeige
Re: Pivot rückwärts
26.06.2003 12:38:49
Panicman

Re: Pivot rückwärts
26.06.2003 13:11:46
Detlef

Hallo Holger
Sorry, ich hätte vielleicht nähere Angaben zur Grösse machen sollen:
Es handelt sich um 36 Monate und ca. 300 Modelle
kann ich das Verfahren erweitern oder ist dieser Weg bei den Mengen nicht möglich?
Wegen der Weiterverarbeitung müsste ich die Daten auch auf ein neues Datenblatt bringen
Mit dem Verweis auf Blatt eins in der Formel
=INDIREKT("Tabelle1!A" &GANZZAHL(ZEILE()/2)+1)
hatte ich dabei keinen Erfolg ; nur ein Syntaxfehler meinerseits, oder in Excel nicht möglich?

Trotzdem Danke für einen neuen Denkansatz
und Gruß
Detlef


Anzeige
Re: Pivot rückwärts
26.06.2003 15:50:13
Panicman

Hallo Detlef,

die Daten stehen in Tabelle1 ab A1 bzw. B2 wie im Beispiel.
in Tabelle2 trägst du folgende Formeln ein.
A1 =Tabelle1!A2
B1 =Tabelle1!B1
C1 =INDIREKT(ADRESSE(2;VERGLEICH(B1;Tabelle1!$A$1:$AK$1;0);;;"Tabelle1"))
Ab Zeile2 dann
A2 bis A... =INDIREKT("Tabelle1!A"&GANZZAHL(ZEILE()/36)+2-(B2=Tabelle1!$AK$1))
B2 bis B... =WENN(B1=Tabelle1!$AK$1;$B$1;DATUM(JAHR(B1);MONAT(B1)+1;TAG(B1)))
C2 bis C... =INDIREKT(ADRESSE(GANZZAHL(ZEILE()/36)+2-(B2=Tabelle1!$AK$1);VERGLEICH(B2;Tabelle1!$A$1:$AK$1;0);;;"Tabelle1"))

Ich übernehme keine Garantie, also Kontrollieren bis der Arzt kommt.

Gruß
Holger

Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige