Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
284to288
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
284to288
284to288
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Tab<>Komma Tausch bei OpenText

Tab<>Komma Tausch bei OpenText
31.07.2003 00:09:50
dietrich
Hallo zusammen,
ich möchte eine Datei mit Workbooks.OpenText per VBA öffnen. Die Datei ist in 10 Spalten und 8.600 Zeilen aufgeteilt, die Werte sind mit TAB voneinander getrennt. Die Datei wurde auf einem Linux-System erzeugt.
Zum Öffnen der Datei habe ich "DataType:=xldelimited" und "Tab:=True" angegeben. Troztdem erkennt er die Trenner nicht korrekt und schreibt die Werte, die sich eigentlich je Zeile auf 10 Spalten verteilen sollten alle in die erste Spalte. Fast alle. In der letzen Spalte stehen Werte, die durch ein Komma getrennt sind. Hier macht VBA zwei Spalten draus...
Was mache ich falsch?
Ach ja: Ländercode ist deutsch
Vielen Dank
Dietrich

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tab<>Komma Tausch bei OpenText
31.07.2003 00:16:18
dietrich
Hi,
was ich vergessen hab:
Wenn man die csv-Datei mit einem Texteditor wie Wordpad öffnet, mit STRG+A alles markiert und dann mit STRG+C und STRG-V in das Excel-Blatt sozusagen händisch kopiert, werden die Spalten sauber erkannt und beim einkopieren berücksichtigt...
Gruß
Dietrich

AW: Tab<>Komma Tausch bei OpenText
31.07.2003 03:07:41
Jörg Gradert
Hallo Dietrich,
folgendes funktioniert bei mir astrein

Sub textdatei()
Workbooks.OpenText Filename:="396.txt", DataType:=xlDelimited, Tab:=True
End Sub

Die Textdatei ist hier
https://www.herber.de/bbs/user/396.txt
Machen vielleicht die Kommas im Text die Probleme?
Wie sieht es aus, wenn Du über Datei Öffnen Dateityp Textdateien die Datei öffnest?
Da erscheint dann der Textkonvertierungsassistent, kann der deine Daten korrekt aufbereiten?
Vielleicht lässt es sich ja so etwas einkreisen.
Gruß Jörg

Anzeige
AW: Tab<>Komma Tausch bei OpenText
31.07.2003 08:22:02
dietrich
Hi Jörg,
wenn ich die Datei über das Menü mit dem Dateityp "Textdatei" öffne, zeigt er mir das gleiche Bild. Alles in einer Zeile. Nur der Wert (letzte Spalte der csv-Datei) wird wieder in 2 Spalten getrennt (was er eigentlich nicht soll ;-).
Ich wollte die Datei anhängen, aber der Server untersagt csv-Uploads. Wenn ich statt csv die Endung txt an die Datei hänge, ist der gesamt Effekt "umgedreht". Dann erkennt er die Spalten, jedoch wird der Wert (Zahl mit Komma) falsch gelesen. Aus "10,6103785832723" macht Excel dann (Format: Standardzahl) "106103785832723" und zeigt es mit E+14 an :-(
Die "txt"-Datei hab ich angehängt.
Grüße
Dietrich

Anzeige
AW: Tab<>Komma Tausch bei OpenText
31.07.2003 11:07:35
dietrich
Hi Jörg,
ich bin inzwischen etwas weiter:
Wenn ich mit einem Texteditor (Textpad) die unter Linux erzeugte Datei öffne und so wie sie ist, wieder abspeichern möchte (speichern unter) zeigt mir Textpad an, dass das Dateiformat UNIX ist und bietet die Option auf PC umzuschalten. Getan und erneut versucht: nun klappts. Er erkennt die Spalten und das Komma in dem Wert richtig. Sigh!
Anscheinend bist Du noch nicht wieder da (3.00 Uhr nachts is ja auch noch nicht lange her ;-), deshalb stelle ich die Frage nochmal neu ins Forum: Betreff: Unix.csv mit Excel korrekt öffnen?
Vielen Dank für Deinen Tip!
Gruß
Dietrich

Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige