Gültigkeitsprüfung

Bild

Betrifft: Gültigkeitsprüfung
von: Ben
Geschrieben am: 25.09.2003 17:14:31

Hallo

Meine Gültigkeitsprüfung funktioniert nur wenn ich
die Eingabe mit der Enter- oder den Coursertasten bestätige.
Clicke ich zum Bestätigen mit der Maus in ein anderes Feld
wird die Gültigkeitsprüfung nicht ausgeführt.

Woran liegt das und wie kann ich diesen Fehler beheben.

Vielen Dank für jede Antwort.

Gruss Ben

Bild


Betrifft: AW: Gültigkeitsprüfung
von: GerdW
Geschrieben am: 25.09.2003 22:31:36

Das ist kein Fehler, das ist halt so!

Gerd


Bild


Betrifft: AW: Gültigkeitsprüfung
von: Björn B.
Geschrieben am: 25.09.2003 23:08:54

Hallo Ben,

ich kann den Fehler nicht nachvollziehen, hast Du mal 'ne Musterdatei?

Gruß
Björn


Bild


Betrifft: AW: Gültigkeitsprüfung
von: Ben
Geschrieben am: 26.09.2003 07:49:49

Hallo Björn

Musterdatei: https://www.herber.de/bbs/user/1164.xls

Wenn Du in der Musterdatei Zahl2 eintippst sollte das Total nie grösser 20 sein sonst
erscheint eine Fehlermeldung.
Quittierst du mit Enter oder einer Coursertaste funktioniert die Prüfung.
Klickst Du aber mit der Maus in ein anderes Feld zum quittieren, erfolgt keine
Prüfung.

Gruss Ben


Bild


Betrifft: AW: Gültigkeitsprüfung
von: Björn B.
Geschrieben am: 27.09.2003 01:00:18

Hallo Ben,

"It's a feature, not a bug." würde Bill Gates wahrscheinlich sagen, ich sehe das jedoch etwas anders.

Woran es liegt, dass die Gültigkeitsprüfung nicht funktioniert, kann ich Dir leider auch nicht sagen. Allerdings habe ich vielleicht 'ne Lösung gefunden, wie Du das Problem vermeiden kannst.

In Deiner Musterdatei bezieht sich die Gültigkeitsprüfung für B2 auf die Zelle C2, d. h. B2 wird bei der Gültigkeitsprüfung selbst nur indirekt über die Summenformel von C2 geprüft. Gibst Du statt der Formel "=C2<20" die Formel "=A2+B2<20" ein, so funktioniert die Gültigkeitsprüfung, auch wenn Du mit der Maus in eine ander Zelle klickst. Möglicherweise hängt das Ganze damit zusammen, dass B2 nun direkt in der Prüfung verwandt wird.

Wie dem auch sei, Hauptsache es funzt.

Gruß
Björn


Bild


Betrifft: AW: Gültigkeitsprüfung
von: Ben
Geschrieben am: 29.09.2003 12:52:20

Ciao Björn

Vielen Dank für Deine Bemühungen.
Habe Deinen Vorschlag in meine Datei übernommen und
siehe da: Es funktioniert einwandfrei!

Gruss
Ben


Bild


Betrifft: Danke für die Rückmeldung o. T.
von: Björn B.
Geschrieben am: 29.09.2003 17:14:34




 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema " Bezüge kopieren"