Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
23.04.2024 14:59:21
23.04.2024 14:47:39
23.04.2024 14:23:45
Anzeige
Archiv - Navigation
316to320
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
316to320
316to320
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

if Active.Workbook = "Dateixy" ...

if Active.Workbook = "Dateixy" ...
29.09.2003 13:40:58
Caro
Hallo Forum!

Ich habe ein Problem, das nicht gerade einfach zu erklären ist. Wenn's nicht verständlich genug ist, dann fragt einfach nochmal nach... also ich probier's mal:

Ich habe für eine Datei ein eigenes Dropdown-Menu geschrieben, das sich beim Öffnen der Datei in die oberste Zeile zwischen "Extras" und "?" plaziert und beim Schließen der Datei wieder aus der Excel Symbolleiste verschwindet.
Klappt wunderbar.

Das Problem ereignet sich bei folgendem Ablauf:
1. Öffnen besagter Datei -> zusätzliche Symbolleiste wird eingeblendet
2. Öffnen einer x-beliebigen anderen Excel-Datei
Wenn die 2. Datei aktiv ist und ich mit der Maus auf die Unterpunkte der eigenen Symbolleiste komme, bekomme ich einen Laufzeitfehler9 "Index außerhalb des gültigen Bereichs".
Logisch, da die Symbolleiste ja nur für die eine bestimmte Datei vorgesehen ist.

Frage:
Wie kann ich in meinem SymbolleistenCode möglichst kurz und knapp etwas einfügen wie:

If Active.Workbook = "Dateixy" Then
Menü aktivieren
Else
Menü ignorieren
Endif

???

Kann mir jemand helfen??

Danke, Caro

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: if Active.Workbook = "Dateixy" ...
29.09.2003 13:48:21
Veit
Hallo Caro,
beim öffnen der Datei lädst Du doch die Symbolleiste und beim schließen entlädst Du sie. Das gleiche mußt Du nun nur noch beim Aktivieren bzw Deaktivieren der Mappe machen.


Private Sub Workbook_Activate()
MsgBox "Hallo"
End Sub



Private Sub Workbook_Deactivate()
MsgBox "Tschö"
End Sub


Gruß
Ein Veit
AW: if Active.Workbook = "Dateixy" ...
29.09.2003 14:15:08
Caro
Hey Veit,

danke für den Tipp,
habe meinen Code um Deine Vermerke ergänzt, aber jetzt macht er alles doppelt. D.h. er fügt das Menü zweimal hinzu?! Wie umgehe ich das denn??

...Caro

so sieht der Code aus, die Reihenfolge hat Exel automatisch gemacht.


Private Sub Workbook_Activate()
leisteerweitern
End Sub



Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
erweiterungentfernen
End Sub



Private Sub Workbook_Deactivate()
erweiterungentfernen
End Sub



Private Sub Workbook_Open()
leisteerweitern
End Sub

Anzeige
AW: if Active.Workbook = "Dateixy" ...
29.09.2003 14:28:39
golem
hi caro,


Private Sub Workbook_Open()
leisteerweitern
End Sub
'und

Private Sub Workbook_Activate()
leisteerweitern
End Sub

#ist das selbe , lösche eins von beiden...
Gruß Goli
Vielen Dank EUCH BEIDEN!! (o.T.)
29.09.2003 14:36:24
Caro
Danke, danke,danke,danke,danke,danke,danke,danke...

Caro
zu früh gefreut: doch noch ne Frage
29.09.2003 14:51:29
Caro
Hallo Goli, hallo Veit, seid Ihr noch hier??

Es klappt teilweise:
beim hin- und herwechseln zwischen der speziellen und den anderen Dateien verschwindet und erscheint die Menüleiste immer richtig. Wenn ich aber die Datei, der die Menüleiste angehört schließe bekomme ich immer diese Fehlermeldung: "Laufzeitfehler5, Ungültiger Prozeduraufruf oder ungültiges Argument"

Beim Debuggen markiert ist diese Zeile:


Sub erweiterungentfernen()
Application.CommandBars("Worksheet Menu Bar").Controls("Beispiellmenue").Delete
End Sub


????
Caro
????
Anzeige
AW: zu früh gefreut: doch noch ne Frage
30.09.2003 10:50:41
Veit
Moin Caro,
Dieser Laufzeitfehler sagt eigentlich nur, dass irgendwas nicht gefunden wurde. Standardantwort: Kontrolliere mal bitte die Schreibweise.
Gehört das Menü zu wirklich "Worksheet Menu Bar"?
ich habe leider nicht hier auf arbeit, was ich mal mit Symbolleisten gemacht habe. Aber ich versuche mal was ranzubekommen.
Bis dahin
ein Veit

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige