Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
344to348
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
344to348
344to348
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Tex über Makro einfügen bzw. Markierungen

Tex über Makro einfügen bzw. Markierungen
03.12.2003 10:49:31
Sven
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich habe in einer Arbeitsmappe und habe dort Buttons, mit denen man die Tabelle(n) schützen bzw. wieder freigeben kann. Nun möchte ich, dass wenn man die Tabelle schützt in einer von mir vorgegebenen Zelle so etwas stet wie 'Arbeitsblatt ist geschützt' oder so oder vieleicht soll nur eine Zelle in einer Farbe markiert werden. Ist eigentlich egal. Wenn man dann über den annderen Button den Schutz wieder aufhebt, soll der Text auch wieder verschwinden. Leider weiß ich nicht so recht, wie ich das anstellen soll.
Würde mich freuen, wenn jemand Rat weiß.

Ist es vielleicht auch mögllich Das Schützen und wieder freigeben über den gleichen Button erfolgen zu lassen?

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tex über Makro einfügen bzw. Markierungen
03.12.2003 11:00:27
Martin Beck
Hallo Sven,

poste mal den Code, der den Buttons zugewiesen ist.

Gruß
Martin Beck
AW: Tex über Makro einfügen bzw. Markierungen
03.12.2003 11:44:02
Sven
Hallo,

Vielen Dank erstmal. Lutz hatte eine tolle Idee. Problem erledigt. Vielen Dank.

Gruß
Sven
AW: Tex über Makro einfügen bzw. Markierungen
03.12.2003 11:07:25
Lutz
Hallo Sven,

erstelle Dir einen Button und weise diesem folgenden Code zu: (Ausgabezelle ist A1)



Private Sub CommandButton1_Click()
If Range("A1").Value = "" Then
    Range("A1").Value = "Blatt ist geschützt"
    ActiveSheet.Protect ("Passwort")
Else
    ActiveSheet.Unprotect ("Passwort")
    Range("A1").Value = ""
End If
End Sub

     Code eingefügt mit Syntaxhighlighter 2.1


Gruß Lutz

Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen !
Anzeige
AW: Vielen Dank
03.12.2003 11:42:51
Sven
Hallo,

recht vielen Dank für die Hilfe. Klappt ja Prima. Vielen Dank.

Gruß
Sven
Danke für die Rückmeldung ! oT
03.12.2003 11:49:12
Lutz
AW: Tex über Makro einfügen bzw. Markierungen
03.12.2003 12:32:05
Sven
Hallo,

ich hätte da noch eine Frage.

Ich habe nun Versucht, mit einem Button mehrere Blätte zu schützen und wieder frei zugeben. Leider funktioniert das nicht so, wie ich das möchte.
Ich glaube, dass jetzt das erste Blatt geschützt wird, aber danach irgendwie schon wieder freigegeben wird.
Gibt es da eine möglichkeit das ans Laufen zubekommen. Wie gesagt, ich möchte mit diesem Button mehrere Tabellen gleichzeitig schützen bzw. wieder freigeben.

Meinen bisherigen Code habe ich mal eingefügt.

Gruß
Sven


Sub Alle_Tabellen_Schutz_Click()
Dim i As Worksheet
Dim z As Integer
'Blattschutz ein/aus für 'Alle Tabellen'
z = 0
For Each i In ActiveWorkbook.Worksheets
If Range("G1").Value = "" Then
Range("G1").Value = "Blatt ist geschützt"
i.Protect
z = z + 1
MsgBox z & " Tabellen geschützt", , "Blattschutz aktiviert"
Else
i.Unprotect
z = z + 1
'Next i
MsgBox z & " Tabellen freigegeben", , "Blattschutz aufgehoben"
Range("G1").Value = ""
End If
'ActiveSheet.Protect ("Passwort")
Next i
End Sub

Anzeige
AW: Tex über Makro einfügen bzw. Markierungen
03.12.2003 12:38:28
Lutz
logisch, Du fragst ja so immer nur die Zelle G1 des aktiven Blattes ab. Versuche mal so (ungetestet):



Sub Alle_Tabellen_Schutz_Click()
Dim As Worksheet
Dim As Integer

'Blattschutz ein/aus für 'Alle Tabellen'
    z = 0
For Each In ActiveWorkbook.Worksheets
    If i.Range("G1").Value = "" Then
        i.Range("G1").Value = "Blatt ist geschützt"
        i.Protect
        z = z + 1
        MsgBox z & " Tabellen geschützt", , "Blattschutz aktiviert"
    Else
        i.Unprotect
        z = z + 1
        'Next i
        MsgBox z & " Tabellen freigegeben", , "Blattschutz aufgehoben"
        i.Range("G1").Value = ""
    End If
    'ActiveSheet.Protect ("Passwort")
Next i
End Sub

     Code eingefügt mit Syntaxhighlighter 2.1



Gruß Lutz

Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen !
Anzeige
AW: Tex über Makro einfügen bzw. Markierungen
03.12.2003 13:22:55
Sven
Leider funktioniert es nicht ganz. Die erste Tabelle wird geschützt und dabei 'Blatt ist geschützt' in die gewünschte Zelle geschrieben und auch ein Fenster geöffnet mit '1 Tabelle geschützt. Danach öffnet sich direkt ein Fenster mit '2 Tabellen freiggeben'
Es ist auch nur die erst Zelle geschützt.
Wenn ich die Tabelle wieder freigeben will, kommt ein Fenster mit '1 Tabelle freigegeben' und dann eins mit '2 Tabellen geschützt'. Dann ist die erste Tabelle freigegeben, aber die zweite ist nun geschützt.
Mal sehen, ich werd mal noch ein wneig basteln.

gruß
Sven
AW: Tex über Makro einfügen bzw. Markierungen
03.12.2003 13:36:31
Lutz
Hallo Sven,
also bei mir läuft der Code einwandfrei durch...
habe ihn trotzdem noch einmal umgebaut, damit die MsgBox nicht nach jedem Blatt erscheint. Schau es Dir mal an:



Sub Alle_Tabellen_Schutz_Click()
Dim As Worksheet
Dim As Integer

'Blattschutz ein/aus für 'Alle Tabellen'
    z = 0
    y = 0
For Each In ActiveWorkbook.Worksheets
    If i.Range("G1").Value = "" Then
        i.Range("G1").Value = "Blatt ist geschützt"
        i.Protect
        z = z + 1
    Else
        i.Unprotect
        i.Range("G1").Value = ""
        y = y + 1
    End If
Next i
MsgBox z & " Tabellen geschützt  und  " & y & " Tabellen freigegeben"
End Sub

     Code eingefügt mit Syntaxhighlighter 2.1



Gruß Lutz

Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen !
Anzeige
AW: Tex über Makro einfügen bzw. Markierungen
03.12.2003 15:00:28
Sven
Hallo,

vielen Dank erstmal für die Hilfe. bei mir läuft es jetzt auch. Ich haben den alten gelöscht, einen neuen eingefügt und diesem das Makro zugewiesen nun geht es.

Vielen für die Hilfe.

Gruß
Sven

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige