Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
360to364
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
360to364
360to364
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Gültigkeitprüfung

Gültigkeitprüfung
12.01.2004 09:42:47
Stefan
Hallo zusammen,
die Gültigkeit einer Zelle soll darauf geprüft werden, ob positive Werte mit 1 Nachkommastelle eingegeben werden. Gibt es dazu eine passende Formel, mit der man arbeiten kann?
Im Voraus besten Dank.
Grüße Stefan

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Gültigkeitprüfung
12.01.2004 09:52:40
Hans W. Herber
Hallo Stefan,
AW: Gültigkeitprüfung
12.01.2004 10:05:46
Stefan
Hallo Hans,
zuerst einmal vielen Dank.
in Deiner Datei kann ich jedoch nur eine Ganzzahl eingeben.
Durch Multiplikation von A1 mit den Faktor 10 erhalte ich jedoch mein Ergebnis.
Wenn ich das ganze jetzt noch per VBA für einen Selection durchführen möchte, was gebe ich in meiner Formel für die Zelle A1 ein?
Grüße
Stefan
AW: Gültigkeitprüfung
12.01.2004 10:20:47
Hans W. Herber
Hallo Stefan,
sorry, da hatte ich nicht richtig hingelesen. Bei einer Nachkommastelle folgende Formel:
=UND(RUNDEN(REST(A1;0,1);12)=0;A1>0)
Bei einer Abprüfung über VBA würde ich auf den Einsatz des Gültigkeitsfeatures verzichten und eine Schleife über die Selektion führen:

Sub Pruefen()
Dim rng As Range
For Each rng In Selection.Cells
If IsNumeric(rng) Then
If (rng.Value * 10) - Fix(rng.Value * 10) > 0 Then
rng.Interior.ColorIndex = 6
ElseIf rng.Value < 0 Then
rng.Interior.ColorIndex = 5
End If
End If
Next rng
End Sub

gruss hans
Anzeige
AW: Gültigkeitprüfung
12.01.2004 10:31:56
Stefan
Hallo Hans,
ich muss die Werte nicht per VBA prüfen, sondern ich kreieren einen Excel-Datei, die andere ausfüllen müssen. Da ich nun nicht für jede einzelne Zelle die Gültigkeit neu eintippen möchte, möchte ich die Gültigkeitsprüfung für mehrere Zellen gleichzeitig, und zwar per VBA durchführen.
Für positive Ganzzahlen mache ich dies mit folgender Prozedur (einfach durch Makro aufzeichnen erhalten - wäre sicherlich noch zu verbessern):

Sub GueltigkeitPositivGanz()
With Selection.Validation
.Delete
.Add Type:=xlValidateWholeNumber, AlertStyle:=xlValidAlertStop, _
Operator:=xlGreaterEqual, Formula1:="0"
.IgnoreBlank = True
.InCellDropdown = True
.InputTitle = ""
.ErrorTitle = "Hinweis"
.InputMessage = ""
.ErrorMessage = "Nur positive, ganze Zahlen gültig."
.ShowInput = False
.ShowError = True
End With
End Sub

Vielleicht wird mein Problem dadurch transparenter.
Grüße Stefan
Anzeige
AW: Gültigkeitprüfung
12.01.2004 10:41:56
Hans W. Herber
Hallo Stefan,
übersetze die Formel in eine englische Syntax:

Sub SetValidation()
With Selection.Validation
.Delete
.Add Type:=xlValidateCustom, AlertStyle:=xlValidAlertStop, Operator:= _
xlBetween, Formula1:="=AND(ROUND(MOD(A1,0.1),12)=0,A1>0)"
.IgnoreBlank = True
.InCellDropdown = True
End With
End Sub

gruss hans
AW: Gültigkeitprüfung
12.01.2004 10:57:40
Stefan
Hallo Hans,
es hat leider nicht funktioniert.
Ich laufe immer wieder auf einen Fehler in der Zeile .Add.....
Muss ich die Zelle A1 nicht variabel halten?
Grüße
Stefan
AW: Gültigkeitprüfung
12.01.2004 11:05:34
Hans W. Herber
... wo Du recht hast, hast Du recht ;-)
Anzeige
Vielen herzlichen Dank
12.01.2004 11:59:35
Stefan
Hallo Hans,
es hat bestens funktioniert.
Nochmals vielen herzlichen Dank.
Grüße, Stefan
AW: Gültigkeitprüfung
14.01.2004 17:13:13
Stefan
Text:
Hallo,
vor einigen Tagen habe ich hier Hilfe gefunden: Ich war auf der Suche nach eine Formel zur Prüfung der Eingabedaten auf 1 Nachkommastelle mit folgendem Ergebnis:
=UND(RUNDEN(REST(A1;0.1);12)=0;A1>=0)
Ab einer bestimmten Zahlengröße komme ich aus der Gültigkeitprüfung nicht mehr heraus. Ein großer Zahlenwert, der in Excel nicht mehr dargestellt werden kann, führt zu diesem Fehler.
Wer hat eine Idee, wie ich - trotz großer Zahlenwerte (d.h. mehr als 9 Stellen) - eine akzeptierte Gültigkeit erhalte.
Grüße Stefan
Anzeige
AW: Gültigkeitprüfung
12.01.2004 10:16:00
Boris
Hi Stefan,
bezogen auf A1 sollte es eigentlich diese benutzerdefinierte Gültigkeit tun:
=UND(REST(A1*10;1)=0;A1>0;KÜRZEN(A1)<>A1)
Grüße Boris

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige