Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
372to376
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
372to376
372to376
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Arbeitsmappe vor unbefugtem Öffnen schützen

Arbeitsmappe vor unbefugtem Öffnen schützen
01.02.2004 13:24:50
Werner
Hallo zusammen,
ich brauche mal wieder eure Hilfe: Ich möchte verhindern, dass jemand anders ausser mir eine von mir erstellte Arbeitsmappe öffnen kann (z.B. durch einen Kennwortschutz). Ist so etwas möglich? Die Mappe soll für Unbefugte nicht sichtbar werden.
Gruß aus Schleswig-Holstein
Werner

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Arbeitsmappe vor unbefugtem Öffnen schützen
01.02.2004 13:29:48
PeterW
Hallo Werner,
speichere die Datei auf einem Wechselmedium und belasse sie nicht auf dem Rechner - das dürfte der einzig zuverlässige Schutz sein.
Gruß
Peter
AW: Arbeitsmappe vor unbefugtem Öffnen schützen
01.02.2004 13:33:11
Werner
Hallo,
danke für die Antwort. Leider funktioniert das so nicht, es handelt sich um einen Dienstrechner, bei dem der Zugriff auf Wechselmedien nicht möglich ist. Da es sich bei meinen Kollegen aber um Computerlaien handelt, dürfte ein Kennwortschutz ausreichen, gibt es sowas denn garnicht?.
Gruß
Werner
AW: Arbeitsmappe vor unbefugtem Öffnen schützen
01.02.2004 13:43:56
PeterW
Hallo Werner,
sag nicht, du wärest nicht gewarnt worden. ;-)
Bei Excel 8.0 kannst du unter Speichern unter - Optionen ein Kennwort vergeben.
Gruß
Peter
Anzeige
AW: Arbeitsmappe vor unbefugtem Öffnen schützen
01.02.2004 17:02:49
Werner
Danke, ich wußte nicht, dass es so einfach ist.
Deine Warnung habe ich verstanden, aber ich glaube, es besteht keine Gefahr, denn um ein Kennwort zu knacken, muß man sicher ein Toll auf den Rechner bringen, oder? Und genau das geht wegen des gesperrten Zugriffs auf Wechselmedien eben nicht. Oder sehe ich da etwas falsch?
Gruß
Werner
AW: Arbeitsmappe vor unbefugtem Öffnen schützen
01.02.2004 17:52:40
PeterW
Hallo Werner,
abhängig von den Sicherheitsvorgaben wäre ein Anhang in einem Mail eine Möglichkeit, ein Download direkt aus dem Internet eine andere.
Gruß
Peter
AW: Arbeitsmappe vor unbefugtem Öffnen schützen
01.02.2004 13:34:25
Hajo_Zi
Hallo Werner
in Excel ist nichts sicher, auch das Kennwort (Datei, Speichern unter, Extra/optionen) kann geknackt werden. Da mußt Du schon die Variante von Peter wählen.

Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP Pro


Anzeige
AW: Arbeitsmappe vor unbefugtem Öffnen schützen
01.02.2004 15:30:47
MiGra
Vielleicht reicht dir ja etwas in der nachfolgenden Art:
In [Diese Arbeitsmappe]:

Private Sub Workbook_Open()
Cells.Select
Selection.EntireRow.Hidden = True
UserForm1.Show
End Sub

UserForm1 hinzufügen, Textbox und einen Button draufbringen
und der Textbox1 diesen Code zuweisen:

Private Sub TextBox1_Exit(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean)
If TextBox1.Text <> "Password" Then
'Achtung:Gross und Kleinschreibung wird unterschieden
Workbooks("Testpass.xls").Close savechanges:=False
Else
Unload UserForm1
Cells.Select
Selection.EntireRow.Hidden = False
End If
End Sub

In den Eigenschaften der Textbox1 sollte noch ein hübsches
PasswordChar ausgesucht werden, um anstelle der eingegebenen
Buchstaben z.B. Sternchen anzuzeigen.
Tschüss
Michael
--------------------------------------------------------
Macro-Recorder For Ever !
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige