Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
412to416
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
412to416
412to416
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

"Leere" Mappe zu groß...?????????

"Leere" Mappe zu groß...?
MichiM
Hallo,
ich hatte vergangene Woche ein Problem mit einer Datei, die ich nicht öffnen konnte. Bei einem Bekannten lief die Datei aber ohne Probleme.
Nun, heute habe ich bei meinem Bekannten die Datei in alle Einzelteile zerlegt (jedes Tabellenblatt und Makro) und einzeln abgespeichert.
Alle so erzeugten Mappen waren (auch teilweise mit Makro) bei einer Speichergröße zwischen 20 und 50 KB.
Nur ein Blatt war übermäßig groß (2.110 KB)! Nachdem ich dann die ausgeblendeten Zeilen eingeblendet hatte und die (fälschlicherweise) farbigen Zeilen "farblos" machte, schrumpfte die Datei auf ca. 1.400 KB.
Das verrückte: Es ist kein einziger Wert, geschweige denn Makro vorhanden.
Meine Frage: Wie kann es sein, dass ein leeres Blatt so groß ist?
Habe die "leere" Datei mal hochgeladen.
https://www.herber.de/bbs/user/5342.xls
Gruss
MichiM

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: "Leere" Mappe zu groß...?
Werner
Grüezi Michi
Ich habe Deine Tabelle komplett kopiert und eine neue Arbeitsmappe eingefügt und gespeichert.
Sie hatte tatsächlich 1.4Mb.
Dann habe ich alle Zellen markiert und gelöscht, wieder gespeichert und das Resultat war 14Kb.
Für Dich gilt:
Markiere in Deiner Tabelle alle leeren Zeilen (z.B. von Zeile 100 bis 65536)
Bearbeiten - Zellen löschen
Dasselbe mit den leeren Spalten.
Gruss Werner
AW: "Leere" Mappe zu groß...?
Ramses
Hallo Werner
die Tabelle hat aber schon eine Macke ;-)
Wenn ich bei MIR alle Zeilen lösche,... dann habe ich keine Zeilen mehr !!!
Ich kann auch keine mehr einfügen ;-)
Ich habe dann wirklich nur noch die Spaltenköpfe und sonst nichts mehr.
Gruss Rainer
Anzeige
AW: "Leere" Mappe zu groß...?
Werner
Grüezi Rainer
Wenn ich sage die Zeilen löschen heisst das nicht die Zeilen ausblenden.
Nimm eine leere Tabelle - Klicke auf die Taste END und anschliessend auf die Taste PfeilAbwärts. Jetzt bist Du auf Zeile 65536.
Lösche irgenwo eine oder mehrere Zeilen. Du hast immer noch 65536 Zeilen.
Gruss Werner
Nocheinmal
Werner
Grüezi Rainer
Sorry wegen der Berichtigung. Du hast Recht.
Habe die Datei nochmals getestet. Die hat wirklich eine Macke.
Gruss Werner
:-))
Ramses
Hallo Werner
Gott sei Dank :-)
Ich dachte nämlich, ich kenne den Unterschied zwischen "Ausblenden" und "Löschen" :-))
Gruss Rainer
Anzeige
AW: :-))
17.04.2004 18:13:25
Werner
Grüezi Rainer
Das nehme ich an, nach allem was man über Deine Feedback's liest.
Danke für die Rückmeldung.
Gruss Werner
AW: "Leere" Mappe zu groß...?
MichiM
Ist richtig - die Datei wird dann kleiner.
Aber: Woran liegt das?
Kann doch nicht sein, dass eine Zeile 15 KB usw beansprucht - und das wenn sie leer ist.
Gruss
MichiM
AW: "Leere" Mappe zu groß...?
Werner
Grüezi Michi
Du hast in Deiner Originaldatei wahrscheinlich lange herumgebastelt.
Formate wie Farben, Linien, Schriften etc. eingefügt, kopiert und gelöscht.
Dabei mit normalem löschen der Zelle bleibt immer etwas hängen. Das geht dann aber nur mit dem entfernen (Ganze Zeilen oder Ganze Spalten) löschen.
Gruss Werner
Anzeige
AW: "Leere" Mappe zu groß...?
MichiM
Also, im Originalblatt werden die Zellen A6:I25 per Makro mit Werten ausgefüllt.
Vorher werden die Zellen mit
Sheets("Kundenauswahl").Select
Range("A6:I25").Select
Range(Selection, Selection.End(xlDown)).Select
Selection.ClearContents
gelöscht.
Wenn aber immer etwas hängen bleibt, verstehe ich nicht, warum so viel? Und warum nur in diesem einen Blatt. Andere Blätter werden wesentlich öfters geladen und gelöscht - und haben trotzdem nur 20-50 KB.
Liegt das nun an diesem Löschbefehl oder ist das generell so?
Gruss
MichiM
AW: "Leere" Mappe zu groß...?
Werner
Grüezi Michi
Mit Selection.ClearContents ist es nicht getan. Die 'Select' kannst Du auch vergessen. Hast Du in den Spalten hinter I auch noch Daten oder Formeln (Erst ab Zeile 6 natürlich)?
Wenn nicht dann:
Range("A6:A65536").EntireRow.Delete
Gruss Werner
Anzeige
AW: "Leere" Mappe zu groß...?
MichiM
OK - werde dann mal das Blatt neu erstellen (um die Macke loszuwerden :-) und die Makros abändern.
Danke und noch ein schönes Wochenende
MichiM
Danke für die Rückmeldung
17.04.2004 18:34:00
Werner
:-))

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige