Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
416to420
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
416to420
416to420
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

HTML-Datei über Button öffnen

HTML-Datei über Button öffnen
Dieter
Hallo Excel-Experten!
Ich möchte über einen Command-Button (kommt in der Arbeitsmappe auf 6 Tabellenblättern vor) eine HTML-Datei im IE öffnen. Hierzu benutze ich folgen "Herber" Code.

Sub OpenIE()
Dim ie As Object
Dim sFile As String
sFile = Range("AA1").Value
If Dir(sFile) = "" Then
Beep
MsgBox "Datei wurde nicht gefunden!"
Exit Sub
End If
Set ie = CreateObject("InternetExplorer.Application")
ie.Navigate sFile
ie.Visible = True
End Sub

Meine Frage:
Wie kann ich das Verzeichnis für diese Datei variabel gestalten?
Bei mir liegt diese Datei in LW E:. Wenn ich das Verzeichnis auf CD brenne um meine Applikation weiterzugeben, ist aber logischer Weise das LW des Users nicht unbedingt "E:" sonder kann auch "D:" oder "F:" oder ähnlich lauten.
Wie kann ich das lösen?
Danke für Eure Hilfe.
Gruß
Dieter
sry, nur noch eine frage...
florian
hi!
sry, ich kann die frag nicht beantworten, aber ich brache den code selber.
kannst du mir bitte erklären wo in deinem beispiel ein pfad definiert ist?
sFile is ja der filename, oder? wie ist der anzugeben?
danke
AW: sry, nur noch eine frage...
Dieter
Hallo,
in meinem Beispiel wird der Verzeichnispfad in der Zelle "AA1" des Tabellenblattes eingetragen auf dem sich der Comman-Button befindet (kann natürlich auch jede andere Zelle sein). Hier steht jedoch der komplette Pfad und dieser kann sich ggf. ändern, wenn der Pfad auf CD gebrannt wird (dann wäre der Pfad nicht mehr E: sondern "D:" oder "F:" oder ähnlich).
Ich hoffe das hilft Dir schon einmal weiter.
Gruß
Dieter
Anzeige
AW: sry, nur noch eine frage...
23.04.2004 16:53:14
florian
achso, dh in der zelle steht einfach der komplette pfad mit filename und allem
danke
dass sich der pfad bei cdlaufwerken ändern kann ist klar...
leider kann ich dir da nicht helfen
danke trotzdem
AW: HTML-Datei über Button öffnen
Gerd
Was steht da drin, der Pfad & Dateiname?
sFile = Range("AA1").Value
Gerd
AW: HTML-Datei über Button öffnen
Dieter
Hallo Gerd,
in Range("AA1") steht bei mir z.B. E:\KundenCD\VAHilfe.htm
Wenn ich den Pfad auf .\VAHilfe.htm ändere öffnet sich jedoch beim Klick auf den Command-Button mein IE und versucht eine Online-Verbindung aufzubauen anstatt die HTML-Datei zu öffnen. Es funktioniert nur wenn ich das komplette Verzeichnis in die Zelle "AA1" eintrage.
Hast Du eine Lösung?
Gruß
Dieter
Anzeige
AW: HTML-Datei über Button öffnen
Gerd
Dann kann die nächste Abfrage nicht funktionieren:
If Dir(sFile) = "" Then
richtig ist:
If Dir(sFile,16) = "" Then
Gerd
AW: HTML-Datei über Button öffnen
23.04.2004 16:34:28
Dieter
Hallo Gerd,
Danke für Deine Mühe. Was bedeutet in Deinem Zusatz die "16"?
Wie muß der String lauten, wenn ich in AA1 den Pfad nicht genau angeben will, um das ganze variabel zu halten?
Gruß
Dieter
AW: HTML-Datei über Button öffnen
Dieter
Hallo Gerd,
sorry. Die Bedeutung der "16" habe ich über die VBA-Online-Hilfe gefunden. Bekomme den Code aber trotzdem nicht so hin, daß ich den Verweis auf die Datei variabel gestalten kann.
Gruß
Dieter
AW: HTML-Datei über Button öffnen
Gerd
Thisworkbook.path stimmt, wenn sich deine Datei im gleichen Ordner
befindet, dafür musst du halt sorgen.
Gerd
Anzeige
AW: HTML-Datei über Button öffnen
Dieter
Hallo Gerd,
entschuldige die nochmalige Störung.
Meine Datei VAHilfe.htm befindet sich im gleichen Pfad wie die Excel-Applikation aus der die Datei aufgerufen werden soll.
Was muß in der Zelle ("AA1") stehen, damit die Datei variabel geöffnet werden kann?
Nur der Dateiname (VAhilfe.htm)? Das funktioniert nicht. Ich bekomme immer den Hinweis der MsgBox.
Gruß
Dieter
AW: HTML-Datei über Button öffnen
Gerd
Ich hatte das so verstanden, dass du das auf CD brennen willst. Auf
der CD befindet sich doch aber nicht die Application, also Excel.
Du meinst doch sicher deine Datei? Dann musst du dafür sorgen,
dass sich deine Datei und die htm- Dateien im selben Ordner befinden.
Aufruf wäre dann: Thisworkbook.path & Zelle("AA1")
Gerd
Anzeige
AW: HTML-Datei über Button öffnen
23.04.2004 19:53:08
Dieter
Hallo Gerd,
habe mit folgendem Code das Problem gelöst.
Option Explicit

Sub Oeffnen()
Dim oExplorer As Object
Dim var As Variant
var = ActiveWorkbook.Path & "\VAHilfe.htm"
If Dir(ActiveWorkbook.Path & "\" & "VAHilfe.htm") = "" Then
MsgBox "Datei nicht gefunden!"
Else
Set oExplorer = CreateObject("InternetExplorer.Application")
With oExplorer
.Width = 600
.Height = 350
.Top = 100
.Left = 100
.Navigate var
.StatusBar = False
.MenuBar = False
.Toolbar = False
.Visible = True
.Resizable = False
.Offline = True
End With
End If
End Sub

Solltest Du (oder jemand anderes) einen Fehler entdecken oder eine bessere Lösung haben, bitte ich um eine kurze nachricht.
Bei mir läuft dieses Makro (bis jetzt) einwandfrei.
Danke für Deine Hilfe
Gruß
Dieter
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige