Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
420to424
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
420to424
420to424
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Ausschneiden-Einfügen führt zu Fehler
Heinrich
Hallo Ihr Wissenden,
ich habe eine Berechnugsdatei erstellt, bei der die Bediener manchmal den Fehler machen, dass sie Eingaben in die falsche Zelle tippen. Um das dann zu korrigieren, nutzen sie 'Ausschneiden-Einfügen' um den getippten Wert mit wenig Aufwand in die richtige Zelle zu bringen. Leider nimmt EXCEL dann aber auch den Bezug mit, sodass die Formeln verändert werden und letztlich das Erbebnis falsch ist.
Drag an Drop habe ich mit Tip von Hans bereits per Makro ausgeschaltet, aber das 'Ausschneiden-Einfügen' und 'Strg+X' gibts ja noch....Wer kennt eine sichere Möglichkeit, diese Art Fehlbedienung zu verhindern?
Danke im Voraus.
Gruß
Heinrich.

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Ausschneiden-Einfügen führt zu Fehler
Ramses
Hallo
schau dir mal in der VBA Online-Hilfe die Function
OnKey
an.
Damit kannst du im Workbook Open Ereignis die Tastenkombination abschalten und beim deaktiveren der Arbeitsmappe oder schliessen der Arbeitsmappe wieder aktivieren
Gruss Rainer
danke, aber....
29.04.2004 00:32:30
Heinrich
danke ramses, aber ich hatte gehofft, dass es vielleicht inzwischen eine saubere lösung gibt. schon hans hatte mir damals sinngemäss gesagt, es wird immer einen shortcut oder ähnliches geben, woran man niht gedacht hat...
das abschalten per makro hat auch den anchteil, dass bei unsauberer beendigung nicht mehr zurückgeschaltet wird, und dann das ganze EXCEL anders funktioniert als der bediener gewohnt ist.
trotzdem nohmals danke :-)
Heinrich
Anzeige
danke thomas, aber...
Heinrich
hi thomas, danke dir.
aber leider: der DAU schreibt z.b. in eine Zelle für 'Ausgaben' einen zulässigen Wert, besinnt sich aber und schiebt ihn mit Strg-X und einfügen in die Zelle wo Einnahmen dabeisteht. Alle formeln die weiterrechnen werden aber so verändert, dass die zahl nach wie vor wie ausgaben behandelt wird...
es hilft wohl doch nur das abschalten des strg+X und des ausschneidens..
Anzeige
vorschlag von Boris...
Boris...
hallo Heinrich,
hast Du das SUB von Boris getestet ?
gruss thomas
ps. muss jetzt in die HEIA (schnarch;-))
Der Vorschlag von Boris...
Boris...
hi thomas ,
der Vorschlag von Boris verhindert m.E. nur das Einfügen von Zellen, nicht aber das Einfügen in Zellen. Also kann er Ausschneiden-Einfügen nicht verhindern.
Gruß
Heinrich
AW: Der Vorschlag von Boris...
Boris...
sorry Heinrich,
habe den CODE von Boris nicht getestet, scheint ja auch etwas speziell zu sein.
das allgemeine ist wohl nicht so einfach. hier noch eins aus dem ARCHIV.
https://www.herber.de/forum/archiv/212to216/t213846.htm
gruss thomas
Anzeige
AW: Der Vorschlag von Boris...
Boris...
hi thomas,
danke dir für die hinweise. es ist einfach toll, was du in der recherche alles findest.
leider ist nichts dabei was mir hilft, ich hab auch selber nochmal alles durchgeflöht. schade, ich werde es wohl beim risiko der fehlerhaften berechnung belassen müssen mit dem bedienungshinweis, dass excel bim ausschneiden-einfügen auch die formeln mitzieht und damit der gewollte rechengang nicht mehr sichergestellt ist :-(.
schade, denn der "BAU" (der 'berechtigt anspruchsvolle Benutzer') sollte ja davon ausgehen können, daß er eine Funktion die ihm (sogar in mehrfacher) Weise angeboten wird auch nutzen kann. darf er aber nicht. doof ist das schon.
Grüße
Heinrich B
Anzeige
danke....
th.heinrich
Heinrich,
fuer das lob. leider scheint es keine "saubere" zu geben.
es gruesst der RECHECHLER
thomas
ps. die RECHERCHE ist das FORUM :-))
AW: Ausschneiden-Einfügen führt zu Fehler
Heinz
Hallo Heinrich,
um diesem Problem generell aus dem Weg zu gehen benutze ich immer einen ganz anderen Stil.
In der Berechnungstabelle haben die meisten nichts zu suchen, also ist sie ausgeblendet.
Eingegeben wird nur in einer Eingabemaske und dann werden die Daten per VBA in die Berechnungstabelle kopiert. Das schützt mich vor allen möglichen Problemen allerdings nicht gegen Falscheingaben, wer Einnahmen in Ausgaben schreibt, verursacht eben Probleme. Ein Teil der Fehler kann ich über die Buchungskonten abfangen, wenn es ein Ausgabenkonto ist darf bei Einnahmen nihts stehen und umgekehrt.
Korrigiert wir auch nur in der Eingabemaske, den falschen Satz aufrufen und korrigert speichern.
Nur mal als Gedankenanstoß
Gruß Heinz
Anzeige
da geht eine Menge Eleganz verloren
Heinrich
Hallo Heinz,
danke für den gedankenastoss :-). mein beispiel war aber nur um den effekt verständlich zu machen, tatsächlich ist die tabelle sehr viel komplexer.
aber ich denke doch, dass durch das nachprogrammieren eine menge eleganz von excel verlorengeht, nämlich die alle berechnungen ohne makro ausführen zu können. letztlich müsste man ja sonst nach jeder eingabe einen makro starten der das tut was sonst excel tun würde.
was ich mir wünschen würde wäre eine ereignisanzeige für ausschneiden, etwa nach der art: 'on_cut' oder, wenigstens eine möglichkeit der abfrage ob jemand eingefügt hat.
Danke dir trotzdem
Heinrich
Anzeige
AW: da geht eine Menge Eleganz verloren
Heinz
Hallo Heinrich,
mit etwas Geschick lässt sich auch die Eleganz von Excel behalten.
wenn du willst schicke ich dir mal eine Beispielmappe, in der in einem Eingabeblatt die Daten eingetragen werden und dann eine Auswertung im Excelstil erfolgt.
Gezippt: ca. 1 MB; Offen 7200 MB
Gruß Heinz
AW: da geht eine Menge Eleganz verloren
Heinrich
Danke Heinz für das angebot.
ich kann mir das gut vorstellen wie man das gut machen kann, insofern ist es nicht nötig.
Dennoch: es sträubt sich was in mir, jede eingabe in einem makro gewissermaßen anzufassen bevor ich es excel wirklich präsentieren kann.
Eine excel-tabelle muss auch gut bedienbar sein (auch vom BAU, dem berechtigt anspruchsvollen Benutzer) ohne dass man einen makrowächter davorschaltet.
und ich möchte immer noch, dass die tabelle richtig rechnet, auch wenn die makros nicht aktiviert werde. die makros sind nur zur unterstützung der bedienung.
Gruß
Heinrich B
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige