Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
424to428
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
424to428
424to428
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Unverständliche Zeilenumbrüche

Unverständliche Zeilenumbrüche
09.05.2004 00:12:25
Lother Herwig
Hallo,
ich habe ein Excel Dokument mit 700 Zeilen. Dieses bearbeite ich, indem ich in weiteren Spalten neue Daten einfüge. Allerdings ergeben sich hin und wieder unerklärliche Zeilenumbrüche, obwohl ich nur in einer Zelle einen Buchstaben einfüge. Ich verstehe das nicht und wenn ich auf Rückgängig machen gehe, bleiben die Zeilenumbrüche erhalten.
Damit ihr euch einen Überblick verschaffen könnt, habe ich einen Screenshot unter: http://www.bandorski-gbr.de/probleme/problem.jpg
Wer weiß woran das liegt und wie ich diese Probleme lösen kann.
Lother

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Zeilenumbrüche ausschalten
09.05.2004 08:50:34
Christoph M
Hi Lother,
schalte mal die Zeilen-Umbrüche aus.
Alle Zellen markieren - Format - Zellen - Ausrichtung:
Häckchen weg bei: Zeilenumbruch
Gruß
Christoph
AW: Zeilenumbrüche ausschalten
09.05.2004 12:49:29
Lother Herwig
Hallo Christoph,
ich habe es so mal ausprobiert und bekomme die Zeilenumbrüche so weg. Allerdings kommen die Zeilenumbrüche sofort wieder wenn ich neuen Inhalt in eine neue Zelle kopiere. Und nach jeder Änderung den Zeilenumbruch wieder zu kicken ist auch keine gute Lösung. Weitere Ideen?
Lother
AW: Zeilenumbrüche ausschalten
09.05.2004 13:21:27
Christoph M
Hi Lother,
dann fällt mir nur noch ein:
wahrscheinlich hast du innerhalb der Einträge einen Zeilenumbruch eingetragen.
(mit Alt + Return). Das erkennst du in der Regel daran, dass ein schwarzes "Viereck" in dem Eintrag vorhanden ist, wenn du die Zeilenumbrüche wie zuvor beschrieben ausgeschaltet hast. In der Bearbeitungsleiste ist der Eintrag weiterhin mit Zeilenumbruch erkennbar. (siehe Bild).
Userbild

folgendes Makro ersetzt diese durch ein Leerzeichen.
(wenn es sich nur um eine Zelle handelt kannst du diese natürlich auch manuell löschen.
Gruß
Christoph
(sag mir Bescheid, ob's geklappt hat...)

Sub Ersetze_Umbruch()
Cells.Replace What:=vbLf, Replacement:=" ", LookAt:=xlPart
End Sub

Anzeige
AW: Zeilenumbrüche ausschalten
09.05.2004 13:54:18
Lother Herwig
Hallo Christoph,
bei mir werden keine Vierecke angezeigt. Wenn ich die Inhalte meiner Zellen in einen Texteditor kopiere, habe ich da auch keine Zeilemumbrüche, da ist dann alles in einer Zeile. Aber Excel zeigt die Zellen dennoch hin und wieder komisch an. Mit deiner ersten Lösung bekomme ich die Brüche ja wieder weg, diese kommen aber immer wieder her.
Wie kann ich das Makro denn starten und zu testen ob es daran liegt?
Lother
AW: Zeilenumbrüche ausschalten
09.05.2004 13:59:17
Christoph M
Starte von deiner Datei aus den VBA-Editor mit Alt+F11
hier sagst du "Einfügen-Modul"
Kopiere den Code in dieses neue Fenster.
anschließend kannst du in Excel mit Alt+F8 den Makro-Dialog öffnen.
Makro markieren und auf Ausführen klicken.
Gruß Christoph
Anzeige
AW: Zeilenumbrüche ausschalten
09.05.2004 14:27:18
Lother Herwig
Hallo Christoph,
habe die obigen Anweisungen gefolgt und das lief auch, nur wird dadurch das Problem nicht gelöst. Ich weiß nicht mehr weiter.
Lother
Lad die Datei mal hoch
09.05.2004 15:48:58
Christoph M
Hi Lother,
da fällt mir leider auch nichts mehr ein...
Lade die Datei (möglichst nur eine abgespeckte Version mit den relevanten Zeilen) mal auf den Server.
Ich bin allerdings erst später am Abend wieder online.
habe diesen Thread als offen markiert - vielleicht kennt ja sonst noch jemand eine Lösung
Gruß
Christoph

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige