Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
440to444
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
440to444
440to444
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

größeres Projekt - Problem...

größeres Projekt - Problem...
17.06.2004 15:41:42
amaske99
Dedicated to andreas e, P@ulchen, DieterB, PeterW, Christoph Dümmen ;-) und natürlich alle anderen die gern helfen, ich bin total überfordert damit.
So, hier mein Problem: ich habe zwei Dateien, Datei_1 und Datei_2. In Datei_1 steht eine Liste mit 6stelligen Buchstaben-Zahlen-Kombinationen, z.B. AM4102 oder so ähnlich, in Spalte A und ein Wert in Spalte B, z.B. 4,50 was den Wert der Produktion darstellen soll, des Produktes in Spalte A. Soweit zum Hintergrund. Nun in Datei_2 gibt es etwas mehr zu sehen. In Spalte A wieder die Nummer wie in Datei_1, in Spalte B eine Beschreibung zu der Nummer, in C und D sind ein Ländercode und das jeweilige Land hinterlegt und dann in den nächsten 6 Spalten Zahlen. Soweit der Grundaufbau. Jetzt die Aufgaben: (alles in Datei_2) 1. Ich muss eine Spalte einfügen zw. A und B in der die ersten drei Buchstaben der alten Spalte B stehen sollen. (=+LINKS(C_/3)). Das hab ich schon mal wo gesehen. Das ist ja auch noch nicht so schwer, könnten man auch das Makro aufzeichnen. Aber ne komplette Lösung ist mir schon lieber. Und ich will ja um Gottes Willen keinem was vorschreiben. ;-)
Danach würde ich eine neue Spalte A benötigen, in welcher ich Kategorien bilde, die aus den ersten beiden Buchstaben der alten Spalte A entstehen, z.B. aus allen die mit AM und AP beginnen, müsste die Kategorie in Spalte A „Medi“ sein, alle AH – „Hema“, alle AQ, AR, AS, AV und AW – „Mole“ und alle anderen Kombinationen - „IACC“. Und spätestens hier setzt es bei mir total aus.
Dann bräuchte ich in Spalte N die Werte aus Datei_1 (Spalte B), entsprechend der jeweiligen Produktnummer aus Spalte A. Die Produkte aus den Spalten G – L und M könnten ab Spalte P erscheinen. Damit wird praktisch den Mengen aus G – L ein Wert zugeordnet. Und es wird noch besser.
Jetzt soll ich auf nem zweiten Worksheet bestimmte Summen bilden. Und zwar nach Ländern. Hierfür würde ich die Ländercodes (Spalte C) nehmen. Es gibt 6 Regionen plus „Rest of World“ in die alle Länder eingeordnet werden können. So seien die 106 und die 083 – „DA“, die 081 – „FR“, die 092 – „IT“, die 093 und 094 seien – „IBER“, die 075, 080, 079, 090, 087, 096, 146, 076, 297, 078, 294 – „REG“, 084, 091 und 175 werden „EXP“ und alle andern „ROW“. Die Summen sollen sich immer auf die Spalten G – L und P – U beziehen.
Wenn das geschafft ist, hat jemand n verdammt guten Job gemacht, denke ich. Ich würde das nie hinbekommen, glaub ich, nee - weiß ich! Gut wäre, wenn das Makro in ner eigenen Datei wäre, da die Grundtabellen aus Datei_1 und Datei_2 regelmäßig upgedated und auch ersetzt werden können. Lediglich das Format soll immer identisch sein.
https://www.herber.de/bbs/user/7470.xls ist Datei_1
https://www.herber.de/bbs/user/7471.xls ist Datei_2
Hoffentlich hat das anhängen der Dateien geklappt. Schicke die aber auch gern mal per Mail. 1000Dank.
Gruß Andre

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: größeres Projekt - Problem...
Uduuh
Hallo,
wer hat dir das denn aufgedrückt? Das scheint mir für jemanden mit kaum Excel/VBA-Kenntnissen ein bisschen übertrieben, wenn nicht gar unlösbar zu sein.
Übertrieben finde ich allerdings auch die Anforderung an das Forum. Hier sollen Fragen geklärt und Hilfen bei Problemen gegeben werden. Komplettlösungen, sprich Auftragsprogrammierung, sind imho nicht der Sinn des Forums, auch wenn es hier mit Sicherheit einen Haufen Leute (mich eingeschlossen) gibt, für die das allenfalls ein zeitliches Problem wäre.
Nun denn, Zeit ist Geld und wenn dein Chef 500 Euronen + MwSt locker macht, hat er die Lösung in 'ner Woche. ;-)) (oder bist du selbst der Chef?)
Gruß aus'm Pott
Udo
http://www.excelerator.de
Anzeige
AW: größeres Projekt - Problem...
amaske99
das wäre cool, wenn ich der chef wäre, dann wäre auch die kohle kein thema.
hab sicher bei meiner einstellung mal gesagt, dass ich das eine oder andere kleinere problemchen gern angehen will, eigentlich mach ich marktforschung, aber das sowas kommt, hatte ich nicht erwartet. jetzt will ich natürlich auch nicht blöd da stehen. auf jeden fall gehe ich es an und muß halt zur not immer wenn es klemmt mit kleineren fragen zurück kommen. weiß schon, und verstehe auch, dass das hier so nicht hingehört.
wenn man verzweifelt ist, macht man es einfach. ;-)
trotzdem danke für den hinweis.
Gruß Andre
Anzeige
AW: größeres Projekt - Problem...
17.06.2004 18:05:20
Isabella
Hallo Andre,
prinzipiell sind alle die Komponenten, die Du brauchst, auch hier zu finden. Von heute auf morgen ist das aber nicht zu lösen. Dabei ist das hier
(Zitat):
Danach würde ich eine neue Spalte A benötigen, in welcher ich Kategorien bilde, die aus den ersten beiden Buchstaben der alten Spalte A entstehen, z.B. aus allen die mit AM und AP beginnen, müsste die Kategorie in Spalte A „Medi“ sein, alle AH – „Hema“, alle AQ, AR, AS, AV und AW – „Mole“ und alle anderen Kombinationen - „IACC“. Und spätestens hier setzt es bei mir total aus.
[--- damit kannst Du prima VBA üben, schreibe Dir einen simplen Mapper als Funktion, dem Du den Zellenwert fütterst, und der Dir "Medi" etc zurückliefert.]
Dann bräuchte ich in Spalte N die Werte aus Datei_1 (Spalte B), entsprechend der jeweiligen Produktnummer aus Spalte A. Die Produkte aus den Spalten G – L und M könnten ab Spalte P erscheinen. Damit wird praktisch den Mengen aus G – L ein Wert zugeordnet. Und es wird noch besser.
(Zitat Ende)
noch nicht das schwierigste.
Der allgemeine Trick bei Deinem Problem ist, daß Du Deine Grunddaten (Ausgangsdaten) auf Worksheets packen solltest, die später, wenn das Teil "in Produktion" ist, gerne als "hidden" geschaltet werden können. Aber ich greife vor.
Strukturiere Deine Anforderungen, in dem Du eine Liste der "Funktionalen Anforderungen" machst, und die im Tätigkeiststil aus Sicht des Benutzers (wichtig) beschreibst, z. B. Lesen Datei1, Lesen Datei2. Zu jeder dieser Anforderungen beschreibst Du noch welche Vorbedingungen erfüllt sein müssen und welche Nachbedingungen. Dann gehst Du diese Liste nochmals durch und beschreibst in maximal zwei (2) Sätzen, was wirklich hinter dem Schlagwort "Lesen Datei" steckt.
Diese Funktionalen Anforderungen bergen meistens auch noch die fiesen Details, als da wären die "Nichtfunktionalen Anforderungen", der Code, der u.a. gebastelt werden muß, damit alle Teile zusammen spielen, von dem aber noch kein Benutzer geglaubt hat, das es gemacht werden muß. Und deswegen Zeit und Geld kostet.
Was nützt Dir der Aufwand? Nun, erstens gehst Du das Problem strukturiert an, zweitens erkennst Du erkennst die inhärenten Strukturen. Und drittens kannst Du Deinem Benutzer gegenüber eine Schätzung abgeben, wie lange die Entwicklung dauern wird.
Ziehe den Leuten gleich den Zahn, daß das eine Kleinigkeit ist. Und beweise es mit Deiner Anforderungsanalyse.
Gruß, Isabella
Anzeige
AW: größeres Projekt - Problem...
amaske99
Herzlichen Dank Isabella,
so werde ich es machen. Allein die strukturierte Herangehensweise sollte mir helfen, wenn es ihn nicht schon abschreckt, die Sache von Grund auf vernünftig anzugehen.
Bei Fragen melde ich mich nochmal. ;-)
Gruß Andre

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige