Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

:) Zahlenbereich Excelzelle

Forumthread: :) Zahlenbereich Excelzelle

:) Zahlenbereich Excelzelle
09.09.2004 10:56:35
Andreas
Hallo Leute,
Ich habe da ein kleines Problem in einer Excel-Tabelle.
Ich möchte gerne mit einer Formel auf eine Zelle zurückgreifen.
Mein Problem ist es, daß ich in dieser Zelle einen Zahlenbereich von Ganzzahlen festlegen möchte. (z.b."B7" 1001 bis 1500), so daß meine Formel vergleichen kann ob die von Ihr gesuchte Zahl in dem Bereich dieser Zelle "B7" liegt, (z.B. 1200)
Hier meine Formel die auf die Zelle zugreifen soll.
=SVERWEIS((E17);'Tabelle1'!$A$1:$B$16;2;FALSCH)+SVERWEIS((E17);'Tabelle2'!A1:B16;2;FALSCH)+SVERWEIS((E17);'Tabelle3'!$A$1:$B$17;2;FALSCH)
Irgendwelche Anregungen oder gehe ich das Problem ganz falsch an ?!!?
Vielen Dank im voraus
Gruß Andreas
Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
genauer?
Günther
Hallo Andreas,
ganz schlau werd ich aus deiner Frage nicht, vielleicht hilft Dir dieses Beispiel weiter:

ABCD
1 vonbis 
2Stufe 110011500 
3Stufe 215012000 
4Stufe 320012500 
5    
6  ermitteln der Zeileermitteln der "Stufe"
7 20013Stufe 3
8 13001Stufe 1
9 18002Stufe 2
Formeln der Tabelle
C7 : =VERGLEICH(B7;B$2:B$4;1)
D7 : =INDEX(A$2:A$4;VERGLEICH(B7;B$2:B$4;1))
C8 : =VERGLEICH(B8;B$2:B$4;1)
D8 : =INDEX(A$2:A$4;VERGLEICH(B8;B$2:B$4;1))
C9 : =VERGLEICH(B9;B$2:B$4;1)
D9 : =INDEX(A$2:A$4;VERGLEICH(B9;B$2:B$4;1))

Günther
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige

Infobox / Tutorial

Excel-Zahlenbereich in einer Zelle definieren

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Zahlenbereich festlegen: Um einen Zahlenbereich in einer Zelle (z.B. B7) festzulegen, trage die Grenzen in zwei separaten Zellen ein. Zum Beispiel:

• Zelle B2: 1001
    • Zelle B3: 1500
  2. Formel erstellen: Verwende die WENN- und UND-Funktionen, um zu überprüfen, ob eine Zahl in diesem Bereich liegt. Hier ist ein Beispiel für eine Formel, die dies überprüft:

=WENN(UND(E17>=B2; E17<=B3); "In Bereich"; "Außerhalb Bereich")

Diese Formel prüft, ob der Wert in Zelle E17 zwischen 1001 und 1500 liegt.

3. Verwendung von SVERWEIS: Wenn Du den SVERWEIS-Befehl einsetzen möchtest, kannst Du ihn anpassen, um den Zahlenbereich zu nutzen:

=SVERWEIS(E17;A1:B4;2;FALSCH)

In diesem Fall muss die Tabelle A1:B4 die entsprechenden Werte enthalten.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Falsche Zellbezüge: Stelle sicher, dass die Zellbezüge korrekt sind. Wenn Du beispielsweise B2 und B3 verwendest, aber in der Formel A1 und A2 angibst, funktioniert es nicht.

• Lösung: Überprüfen der Zellen: Achte darauf, dass die Zellen, auf die Du verweist, die richtigen Werte enthalten und dass sie im richtigen Format (Zahl) vorliegen.

• Fehler: Falsche Formelstruktur: Achte darauf, dass Du die richtigen Funktionen verwendest. Manchmal kann ein Schreibfehler in der Formel dazu führen, dass sie nicht funktioniert.

Alternative Methoden

• Datenüberprüfung: Du kannst die Datenüberprüfung in Excel verwenden, um sicherzustellen, dass nur Werte innerhalb eines bestimmten Bereichs eingegeben werden. Gehe dazu zu Daten > Datenüberprüfung und wähle Zahl und dann zwischen, um den gewünschten Bereich festzulegen.

• Bedingte Formatierung: Verwende bedingte Formatierung, um Zellen hervorzuheben, die innerhalb eines bestimmten Zahlenbereichs liegen. So siehst Du auf einen Blick, welche Werte im definierten Bereich sind.

Praktische Beispiele

1. Zahlenbereich in einer Formel:

• Angenommen, Du möchtest wissen, ob eine Zahl in der Stufe 1 liegt. Nutze die Formel:
      =WENN(UND(E17>=1001; E17<=1500); "Stufe 1"; "Nicht Stufe 1")
  2. Verwendung von INDEX und VERGLEICH:

• Wenn Du eine Tabelle mit Stufen und entsprechenden Zahlenbereichen hast, könntest Du die folgenden Formeln verwenden:
      =INDEX(A2:A4;VERGLEICH(E17;B2:B4;1))

Diese Formel gibt die Stufe zurück, die dem Wert in E17 entspricht.

Tipps für Profis

• Namen für Bereiche: Du kannst benannte Bereiche verwenden, um Deine Formeln klarer zu gestalten. Benenne den Bereich B2:B3 als „Zahlenbereich“. In der Formel könnte das dann so aussehen:

=WENN(UND(E17>=Zahlenbereich); "In Bereich"; "Außerhalb Bereich")
  • Dynamische Zellen: Verwende die INDIREKT-Funktion, um dynamische Zellbezüge zu erstellen. So kannst Du Deine Formeln flexibler gestalten.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich einen Zahlenbereich in einer Zelle definieren?
Du kannst einen Zahlenbereich in zwei separaten Zellen festlegen und dann mit einer Formel (z.B. WENN) überprüfen, ob ein Wert in diesem Bereich liegt.

2. Welche Funktionen sind nützlich für die Arbeit mit Zahlenbereichen in Excel?
Die Funktionen WENN, UND, SVERWEIS, INDEX und VERGLEICH sind besonders nützlich, um mit Zahlenbereichen zu arbeiten.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige