Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema CommandButton
BildScreenshot zu CommandButton CommandButton-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

csv Dateien öffnen über Menü und Makro

Betrifft: csv Dateien öffnen über Menü und Makro von: Christian
Geschrieben am: 10.09.2004 15:44:12

Hallo,

ich bin am verzweifeln,

ich habe mir oben in der Menüleiste ein eigenes Menü gebastelt.
Mit diesem Menüpunkt will ich eines CSV Datei öffnen.
Gesteuert wird dies über folgendes MAktro:

Sub test()
 Workbooks.Open FileName:=Worksheets("Einstellungen").Cells(4, 2).Value
End Sub


der Aufruf über einen CommandButton, dem dieses MAkro zugewiesen wurde, KLAPPT.
Der Aufruf des gleichen Makros über das Menü öffnet die Datei als ganz normale Textdatei, wo die Semikola noch drin sind.

Wo ist die Logik?

vielen Dank
  


Betrifft: Sind Service-Release 1 und 2b installiert ? von: Volker Croll
Geschrieben am: 11.09.2004 14:42:56

Hallo Christian,

ohne zu wissen, ob Dein Problem damit geloest wird, ist mein erster Ansatz bei Excel 97 immer die Frage, ob Service-Release 1 und 2b installiert wurde. Damit erledigt sich oftmals vieles. Falls Du sie downloaden willst, schau mal auf meine Homepage unter "Tipps und Links".

Gruss
Volker Croll

www.crolltools.de


  


Betrifft: AW: csv Dateien öffnen über Menü und Makro von: Otto
Geschrieben am: 14.09.2004 17:30:30

Hallo Christian,

Meine Testumgebung: Excel 9.0 SR-1, Multilingual unter Windows 2000 SP-4

Bitte entzweifele wieder. Es gibt leider keine Logik! Auch ich war schon stundenlang mit diesem Problem konfrontiert. Auf dem einen Weg wird offensichtlich englisch, auf dem anderen deutsch importiert.
Meine Lösung ist immer, erst die Zeilen komplett in Spalte A zu importierten (keinerlei Feldtrennzeichen zulassen) und danach dann (über Text in Spalten) die Daten vernünftig zu separieren.
Dennoch wirst Du beim Wechsel des Excel-Levels hier wieder vor neuen Überraschungen stehen.

Gruß Otto


  


Betrifft: Otto, Deinem Excel fehlt auch ein Service-Pack ... von: Volker Croll
Geschrieben am: 14.09.2004 18:32:12

Hallo Otto,

das kann ich so nicht bestaetigen. Nach meiner Erfahrung ist - deswegen meine diesbezuegliche Frage an Christian - das geschilderte Problem unter Excel 97erledigt, wenn SR1 und SR2b installiert sind.

Und Deinem Excel 2000 (9.0) fehlt noch das Service Pack 3.

Auch diesen Link findest Du auf meiner Homepage unter "Tipps und Links".

Hoffe, es hilft (beiden); wobei ich ja mal gespannt bin, ob sich Christian ueberhaupt noch meldet (deswegen Frage nochmal auf offen gesetzt).

Gruss
Volker Croll

www.crolltools.de


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "csv Dateien öffnen über Menü und Makro"