Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
492to496
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
492to496
492to496
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Formel für Ränge automatisch

Formel für Ränge automatisch
02.10.2004 19:22:34
Stephan
Ich möchte abnängig von einer Anzahl (x) diesen Zeilen einen bestimmten Rang zuordnen, der sich um Null bewegt und ebenso stark ins positive geht wie ins negative:
Eine Spalte (A) gefüllt mit Anzahl x Zellen(z.B. 60) soll gleichmäig auf y (z.B. 11) verschiedene Ränge der Zeilen GLEICHMÄSSIG verteilt werden (z.B. in Spalte G).
Die Ränge absteigend von 5;4;3;2;1;0;-1;-2;-3;-4;-5 sollten sich so gestalten.
Müsste ergeben also von G1 beginnend 5 mal 5, dann 5 mal 4 ... endet mit 5 mal -5.
Bei x = 7, müsste die Verteilung in Spalte G also ergeben: 3;2;1;0;-1;-2;-3
Ich suche also eine Formel, die in Spalte G jeweils die Ergebnisse wie im Beispiel liefern.
Freue mich sehr, wenn ihr eine Lösung habt,
vielen Dank

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel für Ränge automatisch
Elisabeth
Hallo Stephan,
ich denke ich habe eine Lösung
x 5 =AUFRUNDEN(ANZAHL2($A$3:$A$19)/2;0)-(ZEILE(A3:A19)-2)
x 4 =AUFRUNDEN(ANZAHL2($A$3:$A$19)/2;0)-(ZEILE(A3:A19)-2)
x 3 =AUFRUNDEN(ANZAHL2($A$3:$A$19)/2;0)-(ZEILE(A3:A19)-2)
x 2 =AUFRUNDEN(ANZAHL2($A$3:$A$19)/2;0)-(ZEILE(A3:A19)-2)
x 1 =AUFRUNDEN(ANZAHL2($A$3:$A$19)/2;0)-(ZEILE(A3:A19)-2)
x 0 =AUFRUNDEN(ANZAHL2($A$3:$A$19)/2;0)-(ZEILE(A3:A19)-2)
x -1 =AUFRUNDEN(ANZAHL2($A$3:$A$19)/2;0)-(ZEILE(A3:A19)-2)
x -2 =AUFRUNDEN(ANZAHL2($A$3:$A$19)/2;0)-(ZEILE(A3:A19)-2)
x -3 =AUFRUNDEN(ANZAHL2($A$3:$A$19)/2;0)-(ZEILE(A3:A19)-2)
x -4 =AUFRUNDEN(ANZAHL2($A$3:$A$19)/2;0)-(ZEILE(A3:A19)-2)
x -5 =AUFRUNDEN(ANZAHL2($A$3:$A$19)/2;0)-(ZEILE(A3:A19)-2)
Ich ermittle mit der Formel die Anzahl der x teile anschließend das Ganze durch Zwei, da
ich ja in der Mitte null stehen soll. Anschließend ermittle ich mit der Funktion Zeile die Position innerhalb der Adressierung und ziehe die Zeilen ab, die Überhalb des Bereichs liegen (ich beginne in A3, also ziehe ich zwei Zeilen ab) Diese Zeilen subtrahiere ich von der Hälte der Gasamtanzahl und dann habe ich die Gewünschte Rangliste. Wenn jemand weg kommt wird neu ermittelt, und wenn jemand dazukommt auch. Wichtig: BEREICH Groß genug wählen, damit dieser nicht angepasst werden muss.
ich hoffe das reicht dir
Rückmeldung würde mich freuen.
Gruß Elisabeth Martini
Anzeige
AW: Formel für Ränge automatisch
03.10.2004 11:20:58
Stephan
Vielen Dank Elisabeth Martini und weiter viel Spass auf der Wiesn.
Bin noch beim probieren, bisher hab ich leider noch keinen Erfolg mit den Formeln.
Wenn es klappt melde ich mich nochmals...
In Spalte A hab ich 60 Namen als Beispiel. Weil diese Spalte einen dynamischen Bezug hat, sind dort beim nächsten mal nur 7 Namen.
In Spalte G soll sich je nach dem wie groß die Anzahl in A ist eine Zuordnung erfolgen, die von +5 (oder weniger) bis -5 Zuordnungen gleichmäßig in jeder Zeile der Spalte G macht.
In der Mitte müssten also Leute stehen mit einer Null.
Nochmals Danke für die bisherige Hilfe
Anzeige
AW: Formel für Ränge automatisch
03.10.2004 11:38:53
Stephan
Hallo Elisabeth,
Deine Lösung ist doch toll, funktioniert.
Allerdings hab ich bei 60 Namen in Spalte A dann von -30 bis -30 stehen.
Könnte man den Abstand eingrenzen auf beispielsweise von +5 bis -5 ?
Danke für Eure Ideen und einen schönen Feiertag
Stephan
AW: Formel für Ränge automatisch
Elisabeth
Hallo Stephan,
das geht bestimmt, willst du nur die ersten 10 Berechnen, oder sollen die
Werte über den ganzen Bereich gehen und dann Nachkommastellen erhalten.
Wenn du's noch genauer erklärst gibts bestimmt eine Lösung
Gruß Elisabeth Martini
AW: Formel für Ränge automatisch
03.10.2004 14:36:48
Stephan
Hallo Lissy,
das Du auch noch beim Bier auf der Wiesn mit dem Notebook dabei meine Excelfragen löst, finde ich schon klasse.
Dankeschön...
Also mal zwei Beispiele, denn ich hab mich auch vielleicht nicht so klar präzise ausgedrückt:
Beispiel 1 (60 Namen) Aufteilung zwischen +5 und -5 gleichmässig immer um 0:
Spalte A (Text, Namen) = Spalte G (meine gewünschten Ergebnisse)
Name 1 = -5
Name 2 = -5
Name 3 = -5
Name 4 = -4
Name 5 = -4
Name 6 = -4
Name 7 = -3
...
... = 0
... = -1
...
Name 57 = -2
...
Name 57 = -5
Name 57 = -5
Beispiel 2 (7 Namen) Aufteilung zwischen +5 und -5 gleichmässig immer um 0:
Spalte A (Text, Namen) Spalte G (meine gewünschten Ergebnisse)
Name 1 = 3
Name 2 = 2
Name 3 = 1
Name 4 = 0
Name 5 = -1
Name 6 = -2
Name 7 = -3
Deine Formel hab ich wie folgt geändert und eingesetzt:
=WENN(B20;RUNDEN(ANZAHL2($B$2:$B$61)/2;0)-(ZEILE(B2:B61)-2);0)
Leider sind die Ergebnisse dann zwischen +30 und -29. Dieser Bereich ist mir aber zu groß und ich möchte ihn nur zwischen MAX +5 bzw. MIN -5 stattfinden lassen bzw. bei weniger Namen (Beispiel 2) nur von +3 bis -3.
Anzeige
AW: Formel für Ränge automatisch
Elisabeth
Hi Stephan,
ich hab ein bisschen herumprobiert
Hier die neue Formel:
=WENN(B20;RUNDEN((RUNDEN(ANZAHL2($B$2:$B$61)/2;0)-(ZEILE(C2:C61)-2))/5;0);0)
das dürfte das Ergebnis sein, wenn du den Divisor höher wählst ändert sich die Verteilung.
Ich freue mich auf eine Rückmeldung - was machst du eigentlich damit?!?
Übrigens: Ich war bei der Formel schon zuhause, musste mich wegen zuviel
Kopfweh(aus bekannten Gründen) beschäftigen.
Elisabeth Martini
AW: Formel für Ränge automatisch
03.10.2004 16:56:08
Stephan
LHallo Lissy,
hab auch die ganze Zeit herum probiert und gelesen, Was gefunden, probiert und dann doch auf Deine tolle Lösung gewartet, die den Erfolg brachte. Also Dir gehört der Siegerkranz, sei bedankt und beglückwünscht.
Nutze diese Ergebnisse dann als Parameter, der immer von einem Betrag (x) eine gewisse Aufteilung gleichmäßig von x zwar, aber doch unterschiedlich zu den Namen (Zeilen) zuordnet. Somit sind die Ergebnisse zwischen den Namen unterschiedlich , aber innerhalb eines festgelegten Spektrums.
Excel ist ein starkes Werkzeug, doch das wir beide den heutigen Feiertag für sowas nutzten ist eigenlich schade.
Ein Feiertag, aber feiern wir, wir Deutschen?
Einen schönen Ausklang und nochmals vielen Dank für die Hilfe.
Stephan (xiox@arcor.de)
Anzeige
AW: Formel für Ränge automatisch
Elisabeth
Hallo Stephan,
anscheinend ist mein Deutsch durch 3 Maß Bier auf der Wiesn anscheinend leicht geschädigt.
Tschuldigung
Grüße aus München Lissy Martini

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige